2018/2019

Nachtrag 2 – Video zum Schüleraustausch mit Jonzac

Das Video von unserem letzten Besuch in Jonzac finden Sie hier.

Nachtrag – GAT-Tüftler gewinnen Forschungspreis

Die Initiative „FBAI goes school“ der FH Harz fördert Schülerinnen und Schüler beim Einstieg ins Programmieren. Mit Hardware und Know-how unterstützt sie Arbeitsgemeinschaften in Schulen, um das Interesse an IT und Technik zu fördern und Jugendlichen somit die Perspektiven auf dem attraktiven Ingenieur- und IT-Arbeitsmarkt zu eröffnen. Im letzten Schuljahr fand erstmalig ein Wettbewerb dazu statt, dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Jahresprojekten. Die Teams sollten individuelle Projekte zu den Themen „Natur und Umwelt“ oder „Technik nützt allen“ realisieren. Auch das GAT war mit einem Team vertreten. Dabei starteten die Jungs aus der Jahrgangsstufe 12. Allerdings erkannten wir schnell, dass der Zeitaufwand für das Projekt in der Abiturphase immens groß war – zum Glück gab es eine Gruppe „Junger Wilder“ aus den 10. Klassen, die das Projekt übernahmen und perfektionierten.

Ende Mai 2019 endete die erste Projektphase mit dem Raspberry Pi. Unser Team (Marian Voigtländer, Maximilian Raber und Luisa Barth) entwickelten ein intelligentes Gewächshaus, welches auch über längere Zeit autark läuft (der Marsianer lässt grüßen). Mit Hilfe von Sensoren wurden die Boden- und Luftfeuchte, die Temperatur und der CO2-Gehalt der Luft gemessen und je nach Bedarf konnte z.B. der Wasserbedarf über eine Pumpe reguliert oder ein Lüfter eingeschaltet werden. Außerdem wurden die Pflanzen beim Wachstum videoüberwacht. Es ist schon spannend – aber wie die Schüler sagten – auch ein wenig gruselig, den Pflanzen (Paprika, Physalis und Inkagurken) beim Wachsen zuzusehen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 22.05.2019 stellten alle Projektteams  ihre Ergebnisse anhand von Postern und Demonstrationen der Jury vor.  Unser Projekt begeisterte die Juroren derart, dass wir den Forschungspreis gewinnen konnten. Hochmotiviert sind wir dabei, Ideen und Konzepte für das nächste Projektjahr zu finden und umzusetzen.

Knobler und Tüftler ab Klasse 8, aber auch externe Experten oder Sponsoren sind bei uns immer gern gesehen und können unser Team gern unterstützen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Torsten Stolt von der Firma Microvista für seine fachliche Hilfe bedanken.

Jörn Zuber

(Bildquellen: FH Harz)

Letzter Schultag

Nachfolgend einige Impressionen von der Auszeichnungsveranstaltung am letzten Schultag. Schöne, erholsame Ferien!

GAT on Tour – 7b besichtigt Rappbodetalsperre

Die Klasse 7b hat am 1.7.2019 einen Schulausflug zur Rappbodetalsperre in Wendefurth unternommen. Nach der Anfahrt mit dem Bus sind wir zunächst in das Windenhaus gegangen, dort wurde uns der Tagesablauf erklärt. Zuerst haben wir erfahren, dass der Bau der Talsperre von 1941 bis 1952 wegen des 2. Weltkrieges unterbrochen war. Als nächstes gingen wir eine Treppe runter, die in die Talsperre führte: Die Gänge hier waren sehr lang, wegen der Luftfeuchtigkeit konnte man das Ende nicht sehen. Es gab sehr sehr viele Treppen. Unter uns haben wir Gitter gesehen und uns wurde erklärt, dass dies Fahrstuhlschächte zur Wartung und Kontrolle sind. Der tiefste ist 84 Meter tief, das hat man erst gesehen, als das Licht im Schacht angeschaltet wurde. Es ging dann weitere Treppen hinunter und wir haben gelernt, wie die Gänge benannt sind. Unten angekommen, sind wir raus gegangen und haben uns die 415 Meter lange und 106 Meter hohe Staumauer von unten angesehen. Der Gesamtstauraum beträgt 113 Mio. Kubikmeter. Das Bauwerksvolumen beträgt 860000 Kubikmeter und 1 Kubikmeter wiegt über 2,5 Tonnen – das Baumaterial ist somit ein Schwerbeton. Die Kronenbreite beträgt 12,5 Meter. In der Staumauer herrschen nur 6° Celsius, aber als wir die Treppen hochgestiegen sind, wurde uns warm. Oben dann haben wir die Führung beendet und uns beim Talsperrenbetrieb bedank für die interessante Tour. Abschließend wanderten wir für ein Eis nach Wendefurth, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

GAT on Tour 10a

Am 1. Juli 2019 sind wir, die Schüler der 10a, zum Hamburger Wappen und zurück gewandert. Nach einem Hinweg von etwa zwei Stunden sind wir an unserem Ziel angelangt. Bis dorthin haben wir mehrere Verschnaufpausen eingelegt. Gleich zu Beginn der Wanderung machten wir einen Zwischenstopp am Großvaterfelsen und genossen die Aussicht über Blankenburg und das Umland. Unterwegs hatten wir Gelegenheit die geographischen Gegebenheiten der Umgebung zu erkunden. So konnten wir Erosionsformen und die geologische Entstehung der Sandsteinklippen kennen lernen. Vom Hamburger Wappen hatten wir eine super Aussicht auf das goldglänzende Dörflern Timmenrode. Hier gibt es zudem kühle Höhlen, in denen man sich ausruhen konnte. Denn die Wanderung war bei 28°C und gefühlten 200 % Luftfeuchte, fußgelenkgefährdenden Wurzeln auf den Wegen durchaus eine Herausforderung. Dennoch konnten wir trotz der Anstrengung das Wetter genießen

MAKJA – französisches Flair und Fête de la musique am GAT

Wer ist MAKJA? Nie gehört, nie gesehen!

MAKJA ist ein Singer Songwriter aus Bordeaux. Den zehnten Klassen wurde im Rahmen der Fête de la Musique die Ehre zuteil, diesen charismatischen Sänger mit seinen zwei künstlerischen Begleitern am Cello, Klavier und E-Gitarre live erleben zu dürfen. Schnell hatte der Sänger mit seinen eigenen Chansons die Schülerinnen und Schüler erreicht, Gefühle heraufbeschworen und das Publikum für sich eingenommen. Sicherlich wurden die Texte kaum verstanden – egal, die Klänge und die Performance haben die Intention der Musiker verständlich gemacht.

Dank der Staatskanzlei und dem Kloster Michaelstein war dieses Konzert in unseren Räumen möglich. Die Standing ovations am Ende des einstündigen Konzertes waren mehr als verdient. Merci et à bientôt!

Fachexkursion zur freiwilligen Feuerwehr Blankenburg

Am 20.und 21.06 sind die 7. Klassen zur freiwilligen Feuerwehr Blankenburg gegangen, um den Stoff des Chemieunterrichts ganz praktisch zu erproben. Als erstes wurden die Klassen in zwei Gruppen eingeteilt. Der ersten Gruppe wurden die Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausrüstung gezeigt. Währenddessen wurde der anderen Klasse anhand einer Powerpoint die Brandklassen erklärt und wie man Brände der bestimmten Brandklassen löscht.

Danach wurde den beiden Klassen gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht: Nachdem man Wasser auf das brennende Öl geschüttet hatte, entstand eine 5m hohe Stichflamme. Im Anschluss konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Es konnte ausprobiert und geübt werden, wie man einen Feuerlöscher richtig benutzt, da die meisten Brände anfangs mit einem Feuerlöscher bekämpft und Großbrände verhindert werden können!

Am Ende bedankten sich die Klassen und übergaben den Verantwortlichen der Feuerwehr ein kleines Geschenk für den nächsten Grillabend.

Von Emily Bier (7d)

Thaletec und Hüttenmuseum Thale

Am 18. und 20.6. besuchten die Geo-Kurse des zehnten Jahrgangs die Firma Thaletec. Nach einem kurzen Vortrag über das Unternehmen wurde die Produktion besichtigt. Ingenieure, Verfahrenstechniker und Vertreter im Außenhandel aber auch Schweißer, Laboranten und Verwaltungsfachkräfte werden im Behälterbau gesucht.
Anschließend wurde im Hüttenmuseum die Bergbaugeschichte Thales und des Harzes anhand zahlreicher Modelle vorgestellt. Das abschließende Highlight bildete die Vorführung der Dampfmaschine 7, die bis 1990 das Walzwerk des Eisen- und Hüttenwerks antrieb.

Wandertag der 7b nach Magdeburg

Wie vielseitig die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt sind, erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 7b auf ihrem Wandertag am 17.6.
Ein kleiner Stadtspaziergang führte bei bestem Wetter entlang der Elbe zur Festung Cleve, durch das mittelalterliche Stadttor und durch den Garten der Möllenvogtei zum Dom, der natürlich besichtigt wurde. Von hier aus ging es zum Mittagessen ins Allee-Center. Anschließend wurde das Otto-von-Guericke Museum in der Lukas-Klause besichtigt, historische Experimente wurden vorgeführt, ausprobiert und erklärt. Das Experiment der Magdeburger Halbkugeln konnte die 7b sogar nachstellen.
Abschließend ging es noch nach Rothensee zur Schleuse und zum Schiffshebewerk mit einer interessanten Führung zum Wasserstraßenkreuz.

Plätze 3 bis 5 bei der WRO

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Auch von unserer Schule arbeiteten in diesem Jahr 3 Teams an den jährlich neuen Aufgaben. Diese wurden am 15. Januar 2019 veröffentlicht. Unter dem Thema „Smart Cities“ erwarteten die Teams spannende Aufgaben rund um moderne und intelligente Städte – die ältesten Teams der Kategorie im Alter von 16-19 Jahren (Altersklasse „Senior“ – dazu zählen unsere Teams) sollten Roboterlösungen zur Aufgabe „Smart Network“ finden. Neben der Ausrichtung der Server erwarteten die Teilnehmer die knifflige Aufgabe diese mit einem Netzwerkkabel richtig zu installieren, sodass ihre „Smart City“ beim Thema Internet eine stabile Verbindung bieten kann.

Am 11.5. 2019 war es dann soweit und wir fuhren zum Wettbewerb nach Berlin. Wir wussten, da wir hier erstmalig starteten, waren wir vorrangig zum Lernen hier und wollten Erfahrungen zu dem Wettbewerb sammeln. Trotzdem erreichten wir die respektablen Plätze 3-5 nach insgesamt 3 Wertungsläufen, wobei keine „fertigen“ Roboter verwendet werden durften. Die mussten live unter den strengen Blicken des Schiedsgerichts konstruiert und programmiert werden. Abschließend wurde entschieden: Berlin wir kommen wieder!

Die 6d erkundet Dessau

Von Montag, den 6.5., bis Donnerstag, den 9.5., begab sich die Klasse 6d unseres GAT auf Klassenfahrt nach Dessau, wo sie dank eines abwechslungsreichen Programms eine erlebnisreiche und vor allem spaßige Woche erlebte. Der dreistündigen Anreise mit dem Zug und dem anschließenden Fußmarsch zur Jugendherberge folgte am frühen Montagabend ein gemeinsames Grillen zur Wiedererstärkung. Am Dienstagvormittag stand ein Besuch samt Führung im Industrie- und Filmmuseum in Wolfen an, in dessen Rahmen die Schüler an einem Workshop zum Bau eines Fotoapparats aus einem Schuhkarton teilnahmen, ehe es am Nachmittag ins nahegelegene Woliday, einem Erlebnishallenbad, ging. Am darauffolgenden Tag besuchte die Klasse das Technikmuseum „Hugo Junkers“ in Dessau, benannt nach dem gleichnamigen bekannten deutschen Ingenieur. Dort erfuhren die Kinder vor allem sehr viel über Junkers grundlegende und bedeutende Erkenntnisse im Flugzeugbau und bekamen die Möglichkeit, Originalflugzeuge aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts von innen zu bestaunen. Zum Ausklang der Klassenfahrt begaben sich die Schüler samt ihren Betreuern auf einen Stadtbummel, bevor dann am nächsten Morgen das Kofferpacken für die Heimreise angesagt war.

La chanson et la Shoa – Konzertbesuch in Wernigerode

Zugegeben, es ist kein leichtes Thema! Ist es überhaupt möglich, den Holocaust mit französischer Chansonmusik zu verbinden? Oh là,là….mais oui! Fünfzehn Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums durften dem Experiment am Wernigeröder Landesmusikgymnasium lauschen. Eineinhalb Stunden wurden die Ohren von Akkordeonklängen und wunderschönen Männer- und Frauenstimmen verwöhnt. Zwischendurch erklärten Madame Hélène Mouchard-Zay (Tochter des ehemaligen Bildungsministers und Widerstandskämpfers Jean Zay) und Dr. Christoph Losfeld zweisprachig die Entstehungsgeschichte und den Inhalt der jeweiligen Chansons. Jede Geschichte stimmte dabei nachdenklicher als die andere, die Musik dazu war gewaltig, gewalttätig, erinnernd, traurig, mitreißend.

Dem ein oder anderen mag diese Form der Erinnerung gewöhnungsbedürftig erscheinen, aber Musik vermag es auf ihre Art Emotionen zu transportieren, Geschichten zu erzählen und zum Nachdenken anzuregen. Nicht zuletzt die Form des Chansons – emotional, anrührend, leicht, französisch – hat dazu geführt, dass die Anwesenden aufmerksam den Geschichten folgten, die ein oder andere Träne verdrücken mussten. Der tosende Applaus und die Standing-Ovations gaben den Veranstaltern dieses Experimentes Recht. Merci, merci, merci für dieses fantastische Konzert französischer Musik!

Allen, die im Vorhinein revoltiert haben, sei gesagt: Schade, dass Ihr das verpasst habt!

Jana Hellmann

„Jugend trainiert für Olympia“

Landkreisfinale – Fußball WK III männlich

GAT-Auswahl holt den 2. Platz im Landkreis!

Am 14.05.2019 nahmen die Jungen des Gymnasiums „Am Thie“ (Jahrgang 2005 und 2006) am Landkreisfinale Fußball in Thale teil.

Leider startete die GAT-Auswahl mit einer 2:0 Niederlage gegen das Team vom Martineum Gymnasium Halberstadt, welches auch im Nachgang alle Spiele gewinnen konnten und sich somit den 1. Platz sicherte. Insgesamt konnten wir mit ansehnlichem Offensivfußball glänzen und erzielten dabei vier Tore (Tiebe, Starke, Stender und König). Platz 2 war am Ende dann das verdiente Resultat.

Hier die Aufstellung unseres Teams:

Tor: Ole Rockstedt

Abwehr: Mohamed Alhnde, Fabrice Stöber, Jannik Theermann, Leon Giebe, Rowan Stender

Mittelfeld: Jaime Helmdag, Emil Starke, Martin Holfeld, Luka Hartwig

Sturm: Constantin Stahl, Niklas Herrschaft, Lukas Tiebe, Luca König

Lucy Lindner vom SV Lok Blankenburg Deutschlands Nachwuchs Nr.1 im Kegelleistungssport

Wolfsburg. (lin.)  Ihren Deutschen Meistertitel Nr.10 und 11 hat sie jüngst in Wolfsburg in der Disziplin Dreibahnen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 eingefahren.

Im Doppel der U18w mit ihrer Doppelpartnerin Joelle Puschmann vom SV 02 Heudeber feierte sie am 1.Wettkampftag ihr 10. Deutsches Meisterjubiläum, beide gewannen das Doppel mit 779 Holz vor Henriette Fieber/Anna-Lena Boomgarden vom KV Landkreis Rostock mit 768 Holz und den Klädenern Luise Mai/Lisa Pagels mit 760 Holz.

Am Sonntag, 5.Mai, dem Einzelfinaltag ließ sie ihren Gegnerinnen erstmals in der U18w startend nicht die Spur einer Chance, auf allen drei Teilstrecken der Bohle-, Schere- und den Classicbahnen spielte sie mit 314/297/242 Holz die Bestergebnisse aller Finalteilnehmer und gewann souverän den Deutschen Meistertitel Nr.11 mit sensationellen 853 Holz vor Millane Neuland vom Berliner SKV, die 814 Holz spielte und Nina Werner von der JSG Braunschweiger Land die es auf 811 Holz brachte. Im Dreibahnenspiel sind besonders die Allrounder gefragt, das heißt, es muss auf allen Disziplinen möglichst gleich gut gespielt werden um erfolgreich zu sein.

Anteil an ihren Erfolgen haben ihre Trainer und Betreuer vom SV Lok, allen voran Rolf Leonhardt, der ihr bei allen großen Wettkämpfen mit seiner Ruhe und hohen Sachverstand zur Seite steht.

Schon in 3 Wochen stehen die Deutschen Bohlemeisterschaften 2019 im hohen Norden in Husum an der Nordsee an, auch in ihrer Spezialdisziplin will Lucy mit dem U18w-Team des KKBV Harz und auch im Einzelwettbewerb wieder punkten. Hoffen wir das sie bis dahin gesund bleibt und fleißig ihr Trainingspensum bestreiten kann.

Gut Holz!

Soccer Event  am GAT in Blankenburg

Nach vier Jahren hatte unser Gymnasium die Fairplay Soccer Tour wieder bei uns zu Gast.

Am Vormittag fanden verschiedene Workshops statt, die gesellschaftsrelevante Themen, wie z. B. Fairplay in der Gesellschaft, Financial Education bzw. politische Bildung aufgriffen. Schüler aus der 7. bis 11. Klasse nahmen mit großem Interesse daran teil. Ergebnisse dieser Workshops werden zum GAT Kult-Tour-Tag, am 06.06. ab 16:00 Uhr im Atrium präsentiert und das Resultat des Leuchtturmprojekts kann schon ab 09. Mai im Atrium angesehen werden.

Am Nachmittag ging es dann für Fußball begeisterte Schüler im Sportforum weiter. Alle Altersklassen konnten sich anmelden und um die besten Leistungen im Kicken aber auch im Fairplay zu kämpfen.

Für alle Beteiligten war es eine erlebnisreiche und gewinnbringende Erfahrung.

Auf Erkundungstour der Stadt der Dichter und Denker

Am frühen Mittwochmorgen ging es für die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen auf nach Weimar. Nach der zweistündigen Busfahrt stiegen wir zunächst in der Gedenkstätte Buchenwald aus, um diese mit Audioguides selbstständig zu erleben. Bewegende und berührende sowie brutale und kaum erträgliche Geschichten, Informationen und Biographien führten zu Nachdenklichkeit und Reflektieren des dunkelsten Kapitels unserer deutschen Geschichte. Auf dem Weg in die Innenstadt Weimars hielten wir noch kurz am Glockenturm und dem damit einhergehenden Mahnmal von 1965. So wurden wir noch eines kleinen Stück DDR-Geschichte gewahr.

Nach einer kurzen Stunde Freizeit in der Weimarer Innenstadt führten die vier 10. Klassen jeweils ihre eigene Stadtführung durch. Die vorbereiteten Vorträge der Schülerinnen und Schüler brachten interessante Informationen an den verschiedenen denkwürdigen Bauten und Wohnhäusern ehemaliger berühmter Bewohner zu Tage. Das Wetter war uns ebenso hold, so dass wir diese faszinierende Stadt mit ihrer eindrucksvollen Geschichte bei Sonnenschein genießen konnten. Sicherlich wird der ein oder andere in dieses thüringische Städtchen zurückkehren, um noch weiter in die literarische Geschichte der zwei wohl berühmtesten Dichter unseres Landes einzutauchen.

ZDF-Doku „Deutschlandbilanz“

Dreharbeiten am GAT im Rahmen der Initiative „Heimvorteil:Harz“

Das ZDF hat eine Drehanfrage für ZDF-Doku „Deutschlandbilanz“ an die Initiatoren der Kampagne Heimvorteil:Harz (IDEENGUT GmbH & Co. KG) gestellt, bei der es sich 30 Jahre nach der Wende auch um das Thema Rückkehrer dreht.

Die Initiative „Heimvorteil:Harz“ widmet sich unter anderem diesem Thema und will mit kreativen Marketingaktionen Pendler und Weggezogene in die Region zurückholen. Aber auch den Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung soll die Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft aufgezeigt werden. Dazu ist das Team regelmäßig an Schulen unterwegs und gestaltet Unterrichtsstunden mit vielen Empfehlungen für die berufliche Zukunft.

Solch eine Stunde gab es am vergangenen Freitag in der Klasse 10B am GAT. Das ZDF Team begleitete die Stunde und die Reportage wird in die o.g. ZDF-Doku einbezogen.

(Sendetermin: 06.08.2019, 21:00, ZDF)

Hier ein paar Berichte zu den Aktivitäten der Initiative:

https://www.heimvorteil-harz.de/news/details/artikel/mission-aufklaerung-fortgesetzt/
https://www.heimvorteil-harz.de/news/details/artikel/berufsmesse-im-btz-thale/
https://www.heimvorteil-harz.de/news/details/artikel/berufsorientierung-im-harz/

K12-Lehrer-Volleyball Abschlussturnier 2019

„Spannung pur“ auf dem Hallenparkett

Alle Jahre wieder ist es Tradition am GAT, dass die Sportkurse der Klassenstufe 12 in ihrer „letzten Sportstunde“ die Lehrermannschaft des GAT in der Sportart Volleyball herausfordern. In diesem Schuljahr traten diesbezüglich Schülerinnen und Schüler des Volleyball-, Judo- und Handballkurses der Oberstufe am Mittwoch, dem 03.04.2019, an, um ihre Fertigkeiten untereinander und im Vergleich mit der Lehrermannschaft des GAT (aktueller Pokalverteidiger) unter Beweis zu stellen. In der von Zuschauern und „Supportern“ gut besuchten Turnhalle 1 wurde im Modus eines 4-er Turniers in 6 Spielen (2 Sätze à 15 Punkte) der Turniersieger um den legendären „Pokal der Sportfachschaft“ ermittelt. Im Verlaufe der Partien entwickelten sich zum Teil spannende und dramatische Ballwechsel. Neben dem Engagement prägten auch die Emotionen den Turnierverlauf. So gelang es dem Judo-Kurs beispielsweise, der favorisierten Lehrerauswahl einen Satz abzunehmen. Ein Ereignis, was den Schüler(innen) der letzten Jahrgänge nicht gelang und für die bemerkenswerte Leistungsfähigkeit der Abiturienten steht.

Nicht zuletzt trugen das Schiedsgericht durch seine besonnene und diplomatische Spielleitung sowie die zahllosen Helfer zum Gelingen des Turniers bei.

Ergebnisse:

Lehrer – Volleyball              15:8    15:8

Handball – Judo                    8:15    8:15

Lehrer – Handball               15:9    15:9

Volleyball – Judo                  11:15  15:11

Lehrer – Judo                        15:7    14:16

Volleyball – Handball         15:13  13:15

Abschlusstabelle:

1.    Platz:        Lehrer            5:1 Sätze

2.    Platz:        Judo               4:2 Sätze

3.    Platz:        Volleyball     2:4 Sätze

4.    Platz:        Handball       1:5 Sätze

Allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 wünscht die Lehrermannschaft des GAT viel Erfolg in den bevorstehenden Abiturprüfungen!

(BAU)

Schul-Handball-Turnier K7 und K8

„König Handball“ regiert für einen Tag das Sportforum

„Sport frei! Und: Handball olé!“, hieß es am Mittwoch, dem 03.04.2019, für die Schüler(innen) der Klassenstufen 7 und 8 des Gymnasiums „Am Thie“ Blankenburg.

Im Sportspiel Handball, welches Bestandteil des Sportunterrichts in beiden Jahrgangsstufen ist, konnten sich die Klassen untereinander auf Jahrgangsebene messen. Jede Klasse schickte dabei eine Mädchen- sowie Jungenmannschaft ins Rennen um den begehrten Turniersieg. Unter dem olympischen Motto: „Alle machen mit, egal an welcher Stelle!“, waren die zuschauenden Schüler(innen) den aktiven Spieler(innen) nahezu ebenbürtig.

Auf dem Parkett gestalteten sich in beiden Turnieren (7+8) sehr dynamische und emotionale Partien, in denen die Schüler(innen) ihr „handballerisches Können“ unter Beweis stellten. Freud und Leid standen dabei oft genauso eng nebeneinander, wie die abschießenden Endstände in den Altersklassen. So entschieden zum Teil die Tordifferenz oder die erzielten Tore um die Platzierungen punktgleicher Mannschaften.

Letztendlich mussten jedoch alle Teilnehmer feststellen, dass man nur als Mannschaft zusammen gewinnt oder verliert.

Trotz des hohen Engagements der Spieler(innen) sowie der zahllosen Fans, die für eine ergreifende und mitreißende Stimmung im Sportforum sorgten, wurden nahezu alle Duelle respektvoll und fair gegenüber den Mitspielern, Gegnern und Schiedsrichtern geführt. In diesem Zusammenhang gilt ein besonderer Dank dem Schiedsgericht sowie den vielen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Ergebnismatrix K7 weiblich:

weiblich7A7B7C7DTorePunktePlatz
7A —2:02:10:34:442
7B0:20:31:71:1204
7C1:23:00:44:623
7D3:07:14:014:161

Ergebnismatrix K7 männlich:

männlich7A7B7C7DTorePunktePlatz
7A —0:60:40:70:1704
7B6:0 —5:15:116:261
7C4:01:5 —1:44:623
7D7:01:54:1 —12:642

Ergebnismatrix K8 weiblich:

weiblich8A8B8C8DTorePunktePlatz
8A —1:11:00:02:142
8B1:1 —1:22:24:524
8C0:12:1 —0:12:323
8D0:02:21:0 —3:241

Ergebnismatrix K8 männlich:

männlich8A8B8C8DTorePunktePlatz
8A —1:02:21:14:341
8B0:1 —0:32:12:524
8C2:23:0
0:15:332
8D1:11:21:0 —3:333

(BAU)

À l’amitié franco-allemande…

Sommer, Sonne, Schüleraustausch. Frankreich empfängt uns bei bestem Wetter. WILLKOMMEN ist auf den Schildern zu sehen, die sich aus den einzelnen Austauschpartnern zusammensetzen. Der erste Tag beginnt mit einer kleinen Entdeckungstour durch Jonzac auf den Spuren der Gallo-Romanen. Wo Leben ist, muss Wasser sein, so ist es nicht verwunderlich, dass die Einwohner Jonzacs stolz auf ihre noch immer funktionierende Wassermühle sind, in der auf traditionelle Weise sowohl Nussöl als auch Mehl hergestellt werden. Aline, die Müllerin, erklärt, dass die Strömungsenergie des Wassers auch in elektrische Energie umgewandelt wird.

Der zweite Tag steht im Zeichen französischen Unterrichts. 55 Minuten mit 30 und mehr Schülern in einem Unterrichtsraum zeigen, dass es auch andere Arten von Schule gibt. Die Tage beginnen 8.00 und enden 17.10 Uhr – das ist dann doch etwas Anderes. Am Ende des Nachmittags dürfen sich alle zusammen im typisch französischen Spiel „Pétanque“ (bei uns Boule-Spiel) üben. Und es ist schwieriger als es aussieht. Auch am Wochenende lädt die Sonne zum Entdecken der Region ein: Bordeaux, La Rochelle, l’île d’Oléron – alle schwärmen in unterschiedliche Richtungen aus, um das Charente-Maritime zu erkunden.

BROUAGE – eine mittelalterliche Festung mitten im maritimen Moor öffnet ihre Stadttore am Montag. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich selbstständig, mit einer Stadtrallye bewaffnet, auf die Spuren der Soldaten des Sonnenkönigs. Die Festungsmauer wird erklommen, die Geheimnisse derselben werden enträtselt. Ob sie nun alle preisgegeben sind?

Es geht weiter zum „Phare de la Coubre“ –– majestätisch erhebt sich dieser rotweiße Leuchtturm am Strand von Coubre, um den Wasserreisenden den Weg nach Bordeaux zu weisen. Dreihundert Stufen gilt es zu überwinden, um mit einem fantastischen Blick über die maritime Landschaft belohnt zu werden. Ein Schüler hat den Mut gefunden, sich in die eiskalten Fluten zu stürzen – ihm wird unser tiefempfundener Respekt zuteil.

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit – so erwartet uns als Höhepunkt der Reise die Stadt Saintes mit ihrer 2000-jährigen Geschichte von den Gallo-Romanen mit ihrem Amphitheater über die Renaissance, die Belle-Époque bis zur Gegenwart in ihrer französischen Lebendigkeit. Die historischen Kirchen zeigen sich genauso eindrucksvoll wie die geschichtsträchtigen Gebäude, deren Vergangenheit Spuren im Bild dieser beeindruckenden Stadt hinterlassen hat.

Die letzten Tage stehen im Zeichen der Arbeit. In deutsch-französischen Gruppen wählen die Schülerinnen und Schüler Bilder aus, sprechen Kommentare und schneiden ihre Filme zum Thema „Notre patrimoine – unser Kulturerbe“ zusammen. Am Freitag heißt es wieder Abschied nehmen – au revoir, la France, au revoir. Wir sehen uns wieder – hoffentlich.

In guten wie in schlechten Zeit Europas…

Was lange währt, wird gut. Nach nun fünf Jahren gegenseitiger Austausche begehen wir den wichtigen Schritt einer offiziellen Partnerschaft. Die Unterzeichnung des gegenseitigen Vertrages fand ihren Anfang mit der Unterschrift durch Herrn Siemann (Schulleiter des Gymnasium Am Thie) bereits im November 2018 in Blankenburg. Im Rahmen des Gegenbesuches im März 2019 unterzeichnete seine französische Kollegin Madame Laferrère (Schulleiterin des Lycée Jean Hyppolite) die offizielle Vereinbarung ebenfalls. Im Anschluss wurde mit kleinen Leckereien und Saft in den Nationalfarben auf den Abschluss angestoßen.

Neue Oberstufenverordnung

Die neue Oberstufenverordnung in Lesefassung ist ab sofort hier zu finden.

Einfach clever lernen – aber wie?

Warum muss ich zur Schule gehen? Warum muss ich Hausaufgaben machen? Mit diesen Fragen begann Herr Stefan Schill sein Elternseminar zum Thema „Einfach clever lernen“ vom Verein Stadt Land Schule e.V. Der Kommunikationstrainer legte damit sofort den Finger in die Wunde und hatte innerhalb weniger Sekunden die Aufmerksamkeit der anwesenden Eltern der fünften Klassen. Locker begleitete er sie anschließend durch den aufschlussreichen Abend. Theorie Fehlanzeige – praktische Tipps wurden gegeben. In ausgelassener Atmosphäre durfte gelacht werden. Nicht selten hat man unter den vorgestellten Lernertypen sein eigenes Kind wiedererkannt. Konzentrationsübungen mit Hintergrundgeräuschen verdeutlichten den Alltag unserer Kinder. Verschiedene Ablenkungsstrategien und Ausreden wurden ausführlich besprochen – Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Nicht nur für Eltern hat dieser Abend sicherlich Aufschluss darüber gegeben, wie ihr eigenes Kind beim nachhaltigen Lernen unterstützt werden kann. Auch ich als Lehrerin habe viel Neues gelernt und bereits Vergessenes auffrischen können. Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung!

Jana Hellmann

„Jugend trainiert für Olympia“ – Landesfinale – Handball WK II männlich

GAT-Auswahl schlägt sich trotz überlegener Konkurrenz achtsam!

Am 13.03.2019 nahmen die Jungen des Gymnasiums „Am Thie“ dank der vorherigen Turniersiege im Landkreis- und Regionalfinale den Weg zum Landesfinale nach Magdeburg auf sich.

In einem 4-er Turnier gegen die Vertretungen aus Barleben, Calbe und der Sportschule Magdeburg konnten die GAT-Schützlinge ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem runden Lederball unter Beweis stellen.

Ersatzgeschwächt und im Bewusstsein des Außenseiters rechneten sich die Jungen trotzdem eine geringfügige Chance auf eine Medaille aus. Dazu musste mindestens ein Sieg aus drei Spielen errungen werden.

Leider sollte es zu dieser Überraschung dieses Mal nicht reichen.

Alle drei gegnerischen Teams erwiesen sich als gut eingespielte und auf nahezu allen Positionen ausgewogen besetzte Mannschaften, die es verstanden über solide Abwehrreihen das temporeiche Gegenstoßspiel zu praktizieren. Sämtliche technische Fehler wie auch Fehlwürfe wurden postwendend mit Gegentoren bestraft.

Trotz der überlegenen Konkurrenz bewiesen unsere Jungs in allen Partien eine vorbildliche Einstellung und schraubten mit strukturiert vorgetragenen Angriffen das eigene Trefferkonto in die Höhe. Eine konstante Abwehr- und Torwartleistung, die in den vorherigen Turnieren den Grundstein für den Erfolg legte, war auf dem Parkett dieses Mal leider nicht auszumachen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Teilnahme am Landesfinale dennoch ein achtenswerter Erfolg ist. Die Tatsache, dass unsere Schulmannschaft innerhalb des Bundeslandes Sachsen-Anhalts zu den vier besten Vertretungen gehört, machte die Jungs ein Stück weit stolz auf ihre gezeigten Leistungen.

GAT-Aufstellung WK II:

Bennet Kernbach; Julius Martinke, Julian Franke, Kevin Jessen, Vincent Hesse, Anton Weiser, Frithjof Peters, Alrik Hähnel

Co-Trainer: Conrad Haschke

Ergebnis GAT WK II:

GAT – Gymnasium Barleben                     12:18

GAT – Sportgymnasium Magdeburg          6:27

GAT – Gymnasium Calbe                            7:17

Abschlusstabelle WK II:

1. Platz           Sportgymnasium Magdeburg

2. Platz           Gymnasium Calbe

3. Platz           Gymnasium Barleben

4. Platz           GAT

Bewegen – Bestaunen – Begeistern: Eine Kunstausstellung am GAT

Auch in Anlehnung an das 100-jährige Jubiläum des Bauhauses stellen 41 Künstler der Klasse 12 ihre Kunstwerke der letzten vier Kurshalbjahre in einer einzigartigen Art und Weise aus. Dabei erwartet Sie neben Malerei und Grafik auch Kunst für den Augenblick in Form von Performance und Happening. Tauchen Sie mit uns am 20.03.2019 ab 18 Uhr in die Welt des Bauhauses ein und werden Sie selbst zu Künstler und Kritiker. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv an unserer Kunstausstellung im Gymnasium „Am Thie“ in Blankenburg zu beteiligen. Das Bauhaus ist in aller Munde und begeisterte bereits bei seiner Gründung 1919 mit seinem schlichten und doch einzigartigen Stil.

Bestaunen Sie unsere Kunstwerke und lassen Sie sich bewegen und begeistern.

White Horse Theatre zu Besuch am GAT

Am Freitag, dem 22.2.2019 war es wieder soweit und uns besuchte, wie in den vergangenen Jahren, ein talentiertes junges Schauspielensemble des White Horse Theatre. Zunächst durften die jüngsten Schülerinnen und Schüler der 5ten und 6ten Klasse, das amüsante und spannende Stück „The Great Detective“, geschrieben von Peter Griffith, miterleben. Hier galt es für den berühmten Detektiv „Smellsock Fomes“ einen Diamantenraub aufzuklären, doch jeder der feinen Gäste auf der von Lady Sigwell abgehaltenen Party scheint verdächtigt. Als kurz darauf nun auch noch Lord Sigwell ermordet wird, kann der knifflige Fall nur noch mit Hilfe des Publikums gelöst werden.

Den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7, 8 und 9 wurde das Stück „Stick and Stones“ dargeboten. Hier ging es um das Thema „Mobbing“, erneut authentisch von Peter Griffith verfasst. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dabei Anteil an dem unerträglichen Schulalltag von Ruth und Tony, die ständig Schikanen durch ihre Mitschüler ausgesetzt sind. Weder Lehrer noch Eltern scheinen die Probleme der Betroffenen wirklich ernst zu nehmen und somit entschließt sich Ruth zum Äußersten. Neben den Opfern kommen aber auch die Täter zu Wort, die versuchen, ihr Handeln zu rechtfertigen. Ohne die Moralkeule zu offensichtlich zu schwingen, legt das Stück den Fokus vor allem auf all die tatenlosen Zuschauer und Mitläufer, die das furchtbare Mobbing durch ihre fehlende Courage erst möglich machen.

Zum Abschluss wurde es noch einmal amüsanter. In einer gekürzten Fassung William Shakespeares „Much ado about Nothing“ erlebten die 10ten und 11ten Klassen des GAT die turbulenten Liebesbeziehungen von Hero und Claudio sowie Beatrice und Benedict. Shakespeares Geschichte von Zuneigung, Neckereien, Missverständnissen und geplanten Hochzeiten forderte den Schülerinnen und Schülern inhaltlich und sprachliche einiges ab. Lange blieb es unklar ob die Liebenden letztendlich nun zueinander finden, oder ob es doch nur bei „Viel Lärm um Nichts“ bleibt. Trotz des engen Zeitplans beantworteten die Schauspielerinnen und Schauspieler danach noch bereitwillig Fragen zu den dargebotenen Stücken, sich selbst, oder mussten kurz ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen.

Wir danken dem diesjährigen Ensemble des White Horse Theatre ganz herzlich für ihre mitreißenden, lustigen aber auch bewegenden Darbietungen und wünschen der Truppe weiterhin viel Erfolg auf ihrer Tour durch ganz Deutschland. Bestimmt können wir uns im kommenden Schuljahr wieder auf eine etwas andere Englischstunde freuen.

Benedict Volkert

Jannis Fessel erfolgreich bei der Mathe-Olympiade

Der Landesverein Sachsen-Anhalt zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler – kurz: eLeMeNTe e. V. – lud am 22. und 23. Februar 2019 zum bereits 58. Landesausscheid der Mathematikolympiade nach Magdeburg ein. In den Räumlichkeiten des Vilfredo-Pareto-Gebäudes der Otto-von-Guericke-Universität rechneten Schüler aller Gymnasien Sachsen-Anhalts im Rahmen zweier viereinhalbstündiger Klausuren um die Wette, war es doch das Ziel eines jeden Teilnehmers, sich einen der heißbegehrten Preise sowie einen Startplatz für das im Mai stattfindende Bundesfinale zu sichern. Zu den exakt 250 qualifizierten Schülerinnen und Schülern zählte auch der Hasselfelder Jannis Fessel, der die 9b des GAT Blankenburg besucht. Mit viel Fachwissen und der nötigen Motivation stellte sich Jannis dem extrem hohen Anforderungsniveau der Aufgaben und konnte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klausur die Korrektoren mit seinen kreativen Lösungswegen überzeugen. Seine erreichte Gesamtpunktzahl von 20 von 40 Punkten bescherte ihm am Ende einen Platz unter den besten 13 Schülern seines Jahrganges, wofür er einen der hoch einzuschätzenden Anerkennungspreise erhielt. Zwar reichte dieser nicht für die Qualifikation zur Bundesrunde in Chemnitz, die Freude über seine erbrachte Leistung ließ sich Jannis dadurch aber nicht trüben. Mit viel Selbstbewusstsein im Gepäck geht es für ihn nun Ende März zum nächsten Highlight, dem Landesausscheid der Physik-Olympiade!

„58. Turnier der Tausend“ in Halberstadt

GAT-Vertretungen gehen nach starkem Kampf leer aus!

Unter dem Motto: „Hallenfußball satt in Halberstadt“ fand das „58. Turnier der Tausend“ im FSZ in Halberstadt am 08.02.2019 statt. Auch das Gymnasium „Am Thie“ war mit insgesamt zwei Mannschaften aus den Klassenstufen 11 und 12 vertreten. Die Turniere beider Jahrgangsstufen waren hintereinander gestaffelt, sodass den Zuschauern den ganzen Tag über zum Teil sehr attraktiver Budenzauber geboten wurde.

Das Team der Jahrgangsstufe 11 machte in dem mit 8 Teams besetzten Starterfeld den Anfang. In je zwei 4er-Gruppen qualifizierten sich im Modus jeder gegen jeden die Gruppensieger und die Zweitplatzierten für die Halbfinals, die dann als Kreuzvergleiche die Finalteilnehmer ausspielten. Das GAT-Team wurde mit dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode, dem Fallstein-Gymnasium Osterwieck und dem Gymnasium „Käthe Kollwitz“ Halberstadt in eine Gruppe gelost.

Nach einem klaren Auftaktsieg gegen das GHG wurden die beiden abschließenden Spiele zum Teil durch Nachlässigkeiten und unglückliche Aktionen knapp verschenkt, sodass am Ende der Gruppenphase leider nur den 3. Platz erreicht wurde. Verbunden damit war auch das Ausscheiden aus dem Turnierverlauf, was die Spieler jedoch überaus stark motivierte im nächsten Jahr ihre Sache besser zu machen.

Gekämpft, gehofft und am Ende trotzdem alles verloren haben die Jungen der 12. Jahrgangsstufe. Mit den Erfahrungen des letztjährigen Turnierverlaufs und einer adäquaten Vorbereitung sollte dieses Mal der Einzug in die K.O.-Runde klappen. Das Starterfeld mit 7 Teams (1×4-er Gruppe; 1x 3-er Gruppe) spielte nach identischem Turniermodus der 11. Klassen. Die GAT-Auswahl erwischte die 4-er Gruppe und spielte gegen die Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ 1 und 2 aus Halberstadt sowie gegen das Gymnasium „Käthe Kollwitz“ Halberstadt. Im ersten Spiel verloren unsere Jungs knapp mit einem Tor gegen das „KäKo“, was zum Spielende ziemlich ratlose Gesichter hinterließ. Nach einer schonungslosen Analyse des Auftaktspiels erwartete man dann eine eindeutige Antwort der Mannschaft. Die gab es in Form von drei Toren und einem Sieg gegen die Berufsbildende Schule 2. Das vielumjubelte 1. Turniertor gelang dabei Marc Gawantka nach einer tollen Einzelaktion. Der Bock schien nun umgestoßen und die Euphorie war groß. Im letzten Spiel benötigen unsere Jungs lediglich einen Sieg gegen die BBS 1, die im Turnierverlauf bisher chancenlos war. Mit den Gedanken wahrscheinlich schon im Halbfinale verschenkten die GAT-Schützlinge jedoch beste Torchancen und spielten nur Unentschieden. Das reichte nach dem letzten Gruppenspiel dann aber nicht zum Weiterkommen, sodass auch an dieser Stelle für unsere Vertretung das Turnier als Gruppendritter beendet war.

Beide Mannschaften brauchten sich jedoch nicht aufgrund des stellenweise unglücklichen Ausscheidens zu verstecken. In allen Spielen zeigten sie jeweils eine couragierte und kämpferische Einstellung, mit der sie die Spielverläufe immer offen und ausgeglichen gestaltetet haben.

GAT-Aufstellung K 11 (Tore):

John Wenzel; Tim Krämer (2), Lorenz Haker (4), Timo Oelzner, Jonathan Valverde (1), Mamikon Adamyan

Ergebnisse K 11:

GAT – GHG Wernigerode              4:0

GAT – KäKo Halberstadt                2:3

GAT – Fallstein Osterwieck            1:3

GAT-Aufstellung K 12 (Tore):

Julian Effler; Hannes Kröger, Eric Bertling, Marc Gawantka (2), Justin Otte, Hugo Matthes (1), Michel Mayer, Cornell Masinde

Ergebnisse K 12:

GAT – KäKo Halberstadt                0:1

GAT – BBS 1 Halberstadt              3:0

GAT – BBS 2 Halberstadt              0:0

Teilnahmerekord beim Känguru-Wettbewerb

Zum 25. Mal den Beutel voller Aufgaben! Der diesjährige Känguru-Wettbewerb findet am 21. März 2019 statt. In diesem Jubiläumsjahr nehmen vom GAT und 3 Grundschulen ( GS „Am Regenstein“, GS „Martin Luther“ und GS „An der Teufelsmauer“) 299 Freunde mathematischer Knobeleien teil.  Vielen Dank für Eure Teilnahmebereitschaft und ein Dankeschön auch an die MathelehrerInnen für das Rühren der Werbetrommel.

Bas Böttcher verkuppelte Wörter am GAT

Am Freitag, dem 25. Januar, gab es für die Klassenstufen 11 und 12 am Gymnasium Am Thie Deutschunterricht der besonderen Art. Bas Böttcher, der Gewinner der ersten deutschsprachigen Poetry- Slam Meisterschaften, gastierte am Blankenburger Gymnasium. Der Mitbegründer der deutschsprachigen Poetry- Slam- Szene gilt als erster Slam Poet in Deutschland. Seine Texte sind in Lehrbüchern, er tourt mit seinen Programmen z.B. durch Kanada, die USA, Großbritannien, Frankreich, Südamerika, programmierte lyrische Ausdrucksformen für das Internet und entwickelte und baute die Textbox, eine Sprecherkabine aus Plexiglas, die weltweit auf den Buchmessen aufgestellt und genutzt wird. Mit seinem Programm „Die verkuppelten Wörter“ erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie lebendig Sprache ist bzw. sein kann. Böttcher beeindruckte mit seinem dynamischen Wortfluss und den frei in Schauspielerart vorgetragenen Texten. In einem nachfolgenden Workshop inspirierte er die  Teilnehmer zum kreativen Umgang mit Wörtern und Begrifflichkeiten. „Von Wegen“, „Die Macht der Sprache“ lebt, wir müssen nur „Dran glauben“.

„Jugend trainiert für Olympia“ – Regionalfinale – Handball WK II männlich GAT-Auswahlteam löst Ticket zum Landesfinale!

Am 10.01.2019 nahmen die Jungen des Gymnasiums „Am Thie“ selbstbewusst und tatendurstig den langen Anreiseweg zur Sporthalle-West nach Weißenfels um das dortige Regionalfinale der WK II auszuspielen.

Durch die Absage der einheimischen Vertretung aus Weißenfels reduzierte sich das ohnehin recht geringe Teilnehmerfeld der WK II auf nur noch zwei Mannschaften.

Leider konnte auch das Gymnasium Sangerhausen als einzig verbliebener Gegner krankheitsbedingt an diesem Tage nicht seine vollständige Auswahl auf dem Parkett antreten lassen, sodass die GAT-Jungen lediglich ein symbolisches Endspiel gegen eine Mixed-Mannschaft von WK II/III-Spielern aus Sangerhausen durchführte. Somit war die Euphorie anfangs etwas gedämpft, die Freude über das gelöste Finalticket aber umso größer.

Trotzdem bewiesen unsere Jungs in dieser Partie eine vorbildliche Einstellung und stellten mit strukturiert vorgetragenen Angriffen die Weichen frühzeitig auf Sieg ein. Eine konstante Abwehr- und Torwartleistung in Verbindung mit schnellen Tempogegenstößen untermauerten schließlich einen 21:8-Sieg (HZ: 11:4).

Somit qualifizierten sich die Jungs-WK II als Turniersieger für das Landesfinale in Magdeburg am 13.03.2019. Mit besten Erfolgswünschen entließ der Turnierveranstalter unsere Mannschaft, auf dass ein Harz-Team den favorisierten Mannschaften in Magdeburg eventuell den Schneid abkaufen kann!!!!

Besonders interessant:

Alle angetretenen männlichen Vertretungen des Harz-Kreises (WK IV, III und II) nehmen als jeweilige Turniersieger am Landesfinale teil. Eine bemerkenswerte Leistung der Mannschaften aus Thale, Quedlinburg und Blankenburg.

GAT-Aufstellung WK II:

Bennet Kernbach; Julius Martinke, Julian Franke, Jannis Herkenrath, Vincent Hesse, Anton Weiser, Frithjof Peters, Alrik Hähnel

Ergebnis GAT WK II:

GAT – Sangerhausen II/III                                                21:8

K12-Lehrer-Volleyball Weihnachtsturnier 2018

Alle Jahre wieder ist es Tradition am GAT, dass die Sportkurse der Klassenstufe 12 zu einem „vorweihnachtlichen Wettstreit“ die Lehrermannschaft des GAT in der Sportart Volleyball herausfordern. Zu diesem Weihnachtsturnier traten diesbezüglich Schülerinnen und Schüler des Volleyball-, Handball- und Judokurses der Oberstufe an, um ihre Fertigkeiten untereinander und im Vergleich mit der Lehrermannschaft des GAT (aktueller Pokalverteidiger) unter Beweis zu stellen. In der von Zuschauern und „Schlachtenbummlern“ gut besuchten Turnhalle 1 wurde im Modus eines 4-er Turniers in 6 Spielen der Turniersieger um den legendären „Pokal der Sportfachschaft“ ermittelt. Pro Spiel wurden 2 Sätze bis 15 Punkte gespielt. Im Verlaufe der Partien entwickelten sich zum Teil spieltechnisch anspruchsvolle und spannende Ballwechsel auf dem Hallenparkett. Ausnahmslos alle Teams waren mit Engagement und Enthusiasmus dabei und stellten darüber hinaus ihre technischen und taktischen Fertigkeiten unter Beweis. Auch bei strittigen Situationen konnten sich Sportler und Fans jederzeit im Sinne des Fair-Plays einigen. Nicht zuletzt trugen das Schiedsgericht durch seine besonnene und diplomatische Spielleitung sowie die zahllosen Helfer zum Gelingen des Wettstreits bei.

Eine Fortsetzung des Turniers wird es Anfang April in der letzten Schulwoche der Klassenstufe 12 geben, sodass die Schülerinnen und Schüler auch im sportlichen Sinne ihre „Abschlussprüfung“ bestehen müssen.

Ergebnisse:

Lehrer – Volleyball             15:4    15:7

Judo – Handball                  15:5    15:9

Lehrer – Judo                      15:13  15:11

Volleyball – Handball         12:15  14:16

Lehrer – Handball               15:9    15:7

Judo – Volleyball                15:6    15:5

Abschlusstabelle:

1.    Platz:        Lehrer            6:0 Sätze

2.    Platz:        Judo               4:2 Sätze

3.    Platz:        Handball       2:4 Sätze

4.    Platz:        Volleyball      0:6 Sätze

Allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 wünscht die Lehrermannschaft des GAT ein besinnliches Weihnachtsfest sowie eine „Guten Rutsch“ ins neue und ereignisreiche Jahr 2019!

(BAU)

Jugend trainiert für Olympia, Volleyball Mädchen der WK II & III

Die Mädchen der Altersklassen WK II & III vertraten das Gymnasium „Am Thie“ am 12.12.2018 beim Landkreisfinale in Halberstadt würdig. Die gegnerischen Mannschaften wurden vom Wolterstorff Gymnasium Ballenstedt, dem Gerhardt Hauptmann Gymnasium Wernigerode und dem Gymnasium Martineum Halberstadt gestellt.

Die Mannschaft der WK II unterlag trotz eines engagierten Auftritts in beiden Partien, wobei die Wernigeröder im Spiel um Platz 2 nur knapp gewannen.

Allerdings stellte die Mannschaft der WK III ihre technische und taktische Überlegenheit gegenüber den gegnerischen Teams in allen 3 Partien unter Beweis. Lediglich der ebenfalls gut aufgestellten Mannschaft aus Ballenstedt gelang es dementsprechend in einem Satz mehr als 10 Punkte zu erreichen.

Entsprechend der souveränen Leistungen der Mädchen der WK III, konnten diese den Einzug in das Regionalfinale am 27.02.2019 in Halle feiern. Ein Dank geht auch an Lea Pitzek, welche den Mädchen unterstützend zur Seite stand.

GAT Aufstellung WK II

Stella Schläger, Celine Ober, Vanessa Parth, Betty Pohle, Emily Baer

Ergebnisse der WK II

GAT : Ballenstedt — > 7:25 & 9:25

GAT : Wernigerode — > 23:25 & 24:26

Plazierungen

1.       Wolterstorff Gymnasium Ballenstedt

2.       Gymnasium Martineum Halberstadt

3.       Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg

GAT Aufstellung WK III

Nele Fickenwirth, Leonie Lohse, Edda Trittschack, Hannah Horn, Lea Lohmann

Ergebnisse der WK III

GAT : Wernigerode — > 25:8 & 25:6

GAT : Halberstadt — > 25:10 & 25:2

GAT : Ballenstedt — > 25:10 & 25:11

Plazierungen

1.       Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg

2.       Wolterstorff Gymnasium Ballenstedt

3.       Gerhardt Hauptmann Gymnasium Wernigerode

4.       Gymnasium Martineum Halberstadt

Fachexkursion Bibelnacht K12

Am 03.12.18 fuhren wir, der Religionskurs der Klassenstufe 12, zum Kloster Drübeck.

Dort machten wir eine Klosterführung, bei der wir viele interessante Dinge über die Geschichte des Klosters, über den Alltag und den Bräuchen der Bewohner und über die heutige Nutzung erfuhren.

Nach einer anschließenden Abendandacht in der Kirche und dem leckeren Abendessen, saßen wir am Abend gemütlich im Haus der Stille beisammen und lasen das erste Buch Samuel aus der Lutherbibel.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück zur Schule.

Neuer Schulvereinschef für das GAT gewählt

Altbürgermeister Hanns-Michael Noll lenkt nun die Geschicke des Fördervereins für das Gymnasium

Der Blankenburger Förderverein für das Gymnasium am Thie hat einen neuen Vorstand. In der vorigen Woche wurde Hanns-Michael Noll während der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Er löst damit Anett Lehmann ab, bei der sich der Förderverein für ihre neunjährige erfolgreiche Arbeit recht herzlich bedankte. Sie hatte nicht wieder für den Vorsitz kandidiert.

Stellvertreter bleibt Dr. Wolf-Rainer Krause, Dirk Weidner verwaltet die Vereinskasse, Kerstin Huch ist weiterhin Schriftführerin des Vereins und Detlef Böttcher Beisitzer. Alle wurden einstimmig gewählt beziehungsweise in ihrem Amt bestätigt.

Hanns-Michael Noll (Jahrgang 1945) zeigte sich besonders erfreut über seine Wahl und blickte dabei auf seine eigene Kindheit zurück. „Die ersten vier Schuljahre habe ich hier an der damaligen „August-Bebel-Schule“, verbracht. Gegenüber in der Friedensstraße 18 lebte ich damals bei meiner Oma und genoss dort eine sehr schöne Zeit“, erzählt der Blankenburger, der hier bekanntlich sieben Jahre Bürgermeister war. Zur Ruhe wolle er sich aber noch nicht setzen und ist daher schon lange im Kreistag aktiv.

„Da der Landkreis auch Träger des GAT ist, zeigt sich hier bei der Lösung unterschiedlichster Fragen gewiss der sogenannte kurze Dienstweg an, was sich bestimmt positiv für die Schule und den Förderverein auswirken kann“, sagt der neue Vorsitzende, dessen jüngster Sohn selbst das Gymnasium besucht.

Als Ziele für die nahe Zukunft hat sich der Verein zunächst die Unterstützung von Familien vorgenommen, deren Kind oder Kinder aus finanziellen Gründen kaum an den Freizeitaktivitäten wie Klassenfahrten teilnehmen könnten. Dazu kommen verschiedene Schulpartnerschaftsprojekte. Nicht weiter in den Hintergrund sollen auch notwendige Baumaßnahmen rücken. „Ich denke dabei unter anderem an das marode Schul-Nebengebäude an der Albrechtstraße, wo gegenwärtig die fünften Klassen unterrichtet werden“, so Noll. Hier wie auch anderswo im Landkreis gebe es noch viel Nachholbedarf.

Als nächster Termin steht noch in diesem Monat das alljährliche Weihnachtstreffen der „Ehemaligen“ im Atrium der Schule an. Es findet am 26. September ab 19 Uhr statt. Erwartet werden wieder alle früheren Abiturienten sowie der „Lehrkörper“ von einst und heute.

Danach gibt es den ebenfalls schon traditionellen Tag der offenen Tür zur Orientierung interessierter neuer Gymnasiasten und deren Eltern im Januar 2019, der aber zu gegebener Zeit noch angekündigt wird.

Der neue und alte Vorstand des GAT-Fördervereins: Dirk Weidner, Hanns- Michael Noll, Dr. Wolf-Rainer Krause, Anett Lehmann, Kerstin Huch, Detlef Böttcher und Schulleiter Andreas Siemann (von links).

Blumen zum Abschiedsdank gab es für die scheidende Vereinsvorsitzende Anett Lehmann vom Schulleiter Andreas Siemann.

Fotos: Egmont Uhlmann

Schüler-Lehrer-Weihnachtsturnier

Besuch bei den Felswerken

Am Mittwoch, den 21. November 2018 besuchten wir, der Chemiekurs der elften Klasse des Gymnasiums “Am Thie” die Harzer Fels-Werke in Rübeland. Wir nutzten einen Bus für die Hin- und Rückfahrt. Nach unserer Ankunft wurden wir von den Mitarbeitern vor Ort freundlich empfangen. Anschließend nahmen wir an einer Präsentation über die Arbeitssicherheit und die verschiedenen Kundenbereiche, sowie an einer Präsentation über das Sprengen des Kalksteins beim Abbau und der Weiterverarbeitung mit den entstandenen Endprodukten teil. Dabei wurde das Brennen des Kalks näher erläutert und auf die einzelnen Prozesse im Hochofen eingegangen. Des Weiteren wurde in einem Versuch Porenbeton aus Aluminium, Kalk und Wasser hergestellt. Anschließend genossen wir das von den Fels-Werken organisierte Frühstück. Im weiteren Verlauf unseres Aufenthalts besuchten wir die einzelnen Produktionsstätten in Rübeland sowie die in der Umgebung. Unser Ausflug endete dann am Bahnhof in Blankenburg.

(Juliane Brandt, Emily Masuch)

Franzosen entdecken den größten Hefekloß der Welt

Ausschlafen war erst einmal angesagt, denn die Wanderung zum Ziegenkopf versprach im Vorfeld, anstrengend zu werden. (Sie war es nicht so sehr.) Nach einer wunderbar ruhigen Wanderung kamen wir um 11.30 Uhr auf dem Ziegenkopf an. Die Gaststube wurde sofort gestürmt.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler einen Platz gefunden hatten, musste aus der langen Karte von Hefeklößen – süß oder herzhaft – ausgewählt werden. Die Atmosphäre war gelöst, die kleinen Verständnisprobleme schnell gelöst.

Das Staunen war groß, als die riesigen Hefeklöße die Tische erreichten. Aber nicht nur die Größe sorgte für Begeisterung. Auch geschmacklich konnten unsere französischen Gäste absolut überzeugt werden. Den anschließend freien Nachmittag haben sicher alle genossen und verbringen nun das erste Adventswochenende in den Familien. Allen ein schönes Wochenende!

Jana Hellmann

Et aujourd’hui – WERNIGERODE

Nach den ersten aufregenden Kennenlerntagen mit DrumCircle im Kloster Michaelstein und dem Besuch des Halberstädter Domes und des John-Cage-Orgel Projektes (wie langsam ist langsam?) ging es bei wärmeren Temperaturen zur Stadtrallye nach Wernigerode. Die Fachwerkstadt zeigte sich von ihrer freundlichen Seite – die Sonne lugte auch hinter den Wolken hervor. Selbst unsere deutschen Schülerinnen und Schüler sind sicherlich aufmerksamer durch die Stadt gegangen, um alle Aufgaben zufriedenstellend zu beantworten. Dabei durften natürlich auf französischer Seite einige Souvenirs gekauft werden.

Am Mittag waren wir auf den Spuren des kleinen Gespenstes auf dem Wernigeröder Schloss zugegen. Der Wind blies uns am obersten Punkt des Schlosses heftig um die Nase, so dass die Besichtigung der Wohnräume auch wärmetechnisch eine willkommene Abwechslung bot.

Im Allgemeinen sind wir begeistert von dem Interesse, mit dem die französischen Schülerinnen und Schüler unsere Region entdecken. Die gesamte Gruppe versteht sich sehr gut. Wir danken allen aufnehmenden Familien für ihre Unterstützung und unkomplizierte Hilfe, auch wenn kleine Unstimmigkeiten auftreten. VIELEN DANK!

BONJOUR, LES FRANÇAIS !

Vive l’amitié franco-allemande ! Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft findet auch der diesjährige Austausch zwischen dem Lycée Jean Hyppolite und dem Gymnasium „Am Thie“ statt. Bereits zum dritten Mal besuchen die französischen Gastschüler und ihre begleitenden Lehrerinnen, Iris Henry und Géraldine Cliquet, das Blankenburger Gymnasium. Um den deutschen Alltag kennenzulernen sind sowohl die Schüler als auch die Lehrerinnen in Gastfamilien untergebracht. Schon der Empfang am Bahnhof gestaltete sich herzlich. Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß die Schulgemeinschaft des Gymnasiums die französische Delegation im Atrium offiziell Willkommen. In ihrer Rede drückte Iris Henry ihren und den Dank aller Teilnehmer für den warmherzigen Empfang aus. Vor allen Teilnehmern des Austausches liegt eine aufregende Woche, in der das kulturelle Erbe der Region Harz filmisch dokumentiert werden soll.

58. Mathematikolympiade 2018/2019

Am 14.11.2018 fand im GAT die zweite Stufe der Mathematikolympiade statt, an der 85 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums teilnahmen.

Die Lehrer waren mindestens genauso aufgeregt wie die Schüler und kontrollierten bis zum späten Abend die Arbeiten mit der gesamten Fachschaft. Und hier sind unsere Preisträger:

Auswertung der 2. Stufe der 58. Mathematikolympiade
KlassenstufeNamePunktePlatz
5Kai Tittel281
5Amelie Toepfer272
5Leonie Fessel253
6Helene Thöringer201
6Helene Rockstedt162
6Franz Habermann153
7Martha Callicott241
7Mika Pilz232
7Martin Hohlfeld223
8Jarl Hähnel211
8Collin Klimke212
8Vu Dao Nam Ahn212
8Leah Keilholz212
9Jannis Fessel261
9Ronja Fessel152
10Daniel Arnecke211
10Alrik Hähnel211
11/12Jannis Römermann211
11/13Mamikon Adamyan182
11/14Patrick Nitsch182

Herzlichen Glückwunsch den Besten „auf dem Treppchen“ und Respekt und Anerkennung allen, die ebenso gekämpft haben!

Sinje Amendt ist Siegerin im GAT- Vorlesewettbewerb 2018

Blankenburg. Am Mittwoch, dem 14. November, fand im Gymnasium Am Thie der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 zur Ermittlung des Schulsiegers statt. Mitschüler, Freunde und Verwandte, Lehrer sowie der Blankenburger Autor und Übersetzer Thomas Rackwitz erlebten einen spannenden Nachmittag. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Jannis Herlt aus der Klasse 12 stellten die Klassensieger, Neele Reinert, Sarah Giesler, Sinje Amendt und Richard Carl ihre vorbereiteten Wahltexte vor. Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Wettbewerbsteilnehmer einen Fremdtext, der von der Vorjahressiegerin Lea Eue ausgewählt wurde. Die Jury, die aus zwei Deutschlehrerinnen, zwei Schülern und Thomas Rackwitz bestand,  entschied sich am Ende für Sinje Amendt aus der Klasse 6a. Sinje wird im Februar 2019 das GAT beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten.

Zum Foto: (von links)

Neele Reinert, Sarah Giesler, Sinje Amendt und Richard Carl

Justizministerin im GAT

Am Donnerstag, dem 8.11.2018, durften wir unserer Schule hohen Besuch begrüßen: Im Rahmen der Gedenkveranstaltung, die wir anlässlich des 80. Jahrestages der Novemberpogrome zusammen mit der Stadt Blankenburg und der August-Bebel-Schule organisierten, besuchte uns Justizministerin Anne-Marie Keding.

In einer kurzen Zeremonie enthüllten wir in der Blankenburger Innenstadt eine Tafel am Haus in der Tränkestraße 24 zur Erinnerung an die Familie Crohn. An diesem Ort befand sich zur damaligen Zeit die Manufaktur und Modewarenhandlung von Jack Crohn, dessen Geschäft in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 verwüstet wurde. Die Familie wurde später in ein Konzentrationslager verschleppt, wo sich jede Spur von ihr verlor. Anschließend wurden in einer Gedenkstunde im Gymnasium am Thie die Geschichte der Novemberpogrome anhand von historischen lokalen Zeitungsartikeln in einer Lesung von Schülern des Gymnasiums und der Sekundarschule rekonstruiert. In einem Punkt waren sich alle einig: Es liegt in unserer Verantwortung zu verhindern, dass sich solche Ereignisse auf deutschem Boden wiederholen.

szenischen Lesung im GAT

Am Mittwoch, dem 7.11.2018, besuchten uns Herr Harald Schandry und Herr Bernd Surholt von den Hannoverschen Kammerspielen, die uns in einer szenischen Lesung Auszüge aus den Verhörprotokollen Adolf Eichmanns vortrugen.

Eichmann war SS-Obersturmbahnführer und Leiter des Referats IVB4 “Juden- und Räumungsangelegenheiten“. Im Klartext heißt das, dass Eichmann einer der Hauptorganisatoren für die Deportation Millionen europäischer Juden in die SS-Vernichtungslager war. Nach dem Krieg gelang es Eichmann in Argentinien unterzutauchen. Er wurde dort allerdings vom israelischen Geheimdienst aufgespürt und nach Israel entführt, wo ihm der Prozess gemacht und er zum Tode verurteilt wurde. Die Protokolle entstanden während der Verhöre Eichmanns in Vorbereitung auf die Verhandlung.

Eichmann gilt als der klassische Schreibtischtäter, der jegliche persönliche Verantwortung abstritt und darauf verwies er habe doch schließlich nur Befehle befolgt und seine Arbeit gemacht. Die beiden Schauspieler gewährten den 9. und 10. Klassen einen faszinierenden und gleichzeitig auch erschreckenden Einblick in die Gedankenwelt eines der Protagonisten des Holocausts.

„Jugend trainiert für Olympia“ – Handball WK II + III männlich

GAT-Auswahlteams beweisen Moral in jeder Situation!

Am 07.11.2018 fand neben dem Landkreisfinale Handball der WK III auch die Vorrunde der WK II im Blankenburger Sportforum statt.

In einem 2-er Vergleich mit Hin- und Rückspiel unterlag die WK III dem GutsMuths-Gymnasium aus Quedlinburg in beiden Partien deutlich (3:21; 4:21) und schied mit diesen Ergebnissen aus. Mit ihrer gezeigten Leistung brauchten sich die WKIII-Jungen des GAT jedoch nicht zu verstecken. Trotz der klaren Niederlagen wiesen sie in beiden Spielen eine couragierte und kämpferische Einstellung nach, mussten jedoch die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

Die WK II-Jungen hatten am Mittwoch ein besseres und zum Teil glücklicheres „Händchen“. Sie spielten in einem 4er-Vergleich gegen die Teams vom Europagymnasium Thale, vom Gerhard-Hauptmann Gymnasium Wernigerode und der Sekundarschule Wernigerode „Thomas Müntzer“.

Im Vorfeld gab es keinen klaren Turnierfavoriten. Die Auswahl des GAT bewarb jedoch um diese Position nach dem ersten Gruppenspiel, was gegen eine leistungs- und willensstarke Thalenser Mannschaft gewonnen wurde.

Im zweiten Vergleich sahen unsere Jungs gegen die Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode bis kurz vor Ende der Partie wie der sichere Sieger aus (9:6). Doch Wernigerode gelang es den 3-Tore-Rückstand innerhalb einer Minute mit einer phänomenalen Moral aufzuholen.

ABER! Ein Handballspiel dauert aber bis zum Schlusspfiff.

Auch in diesem Falle bewiesen unsere Jungs eine vorbildliche Einstellung und stellten mit dem letzten Angriff und einem sicheren Torabschluss beide Punkte auf dem „GAT-Konto“ sicher.

Durch die weiteren Ergebnisse im Turnierverlauf ergab sich folgende Situation. Nur ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen das Gerhard-Hauptmann Gymnasium Wernigerode sicherte den Turniererfolg für das GAT. So war die Marschroute eindeutig definiert. Das WK II-Team zeigte Charakter und untermauerte mit dem 21:8-Sieg seine Vormachtstellung im Turnier. Somit qualifizierten sich die Jungs-WK II als Turniersieger für das Regionalfinale in Weißenfels. Eine bemerkenswerte Leistung!!!!

Ein Dank gilt den Turnierveranstaltern (Hr. Baldovski, Hr. Fickenwirth) sowie den Schiedsrichtern, die durch eine unauffällige Spielleitung und ein „souveränes Fingerspitzengefühl“ durch das Turnier pfiffen. Zur Siegerehrung wurde der faire Umgang zwischen den Spielern und auch gegenüber den Schiedsrichtern lobend hervorgerufen, was den Turnierverlauf abrundete.

GAT-Aufstellung WK III:

Lukas Herdam; Johann Holfeld, Maximilian Keil, Vince Mayer, Adrian Roßbach, Niklas Gebhardt, Joey Chandler Witte, Hans Jost Kreisel

Ergebnisse WK III:

GAT – GutsMuths Gymnasium Quedlinburg 3:21 und 4:21

GAT-Aufstellung WK II:

Bennet Kernbach; Julius Martinke, Kevin Jessen, Julian Franke, Jannis Herkenrath, Vincet Hesse, Robin Priesterjahn

Ergebnisse GAT WK II:

GAT – Europagymnasium Thale 6:3

GAT – Sek. Wernigerode „Thomas Müntzer“ 10:9

GAT – Gym. Wernigerode „Gerhard-Hauptmann“ 21:8

Abschlusstabelle WK II:

1. Platz: GAT
2. Platz: Europagymnasium Thale
3. Platz: Sekundarschule Wernigerode „Thomas Müntzer“
4. Platz: Gymnasium Wernigerode „Gerhard-Hauptmann“

(A. Baudler)

Brecht in Quedlinburg

11a besucht „Mutter Courage und ihre Kinder“

Am vergangen Montag, dem 22.10.2018 besuchten wir, die Klasse 11a, die Vorstellung „Mutter Courage und ihre Kinder“ in Theater Quedlinburg, einer Spielstätte des Nordharzer Städtebundtheaters. Das Stück ist von Bertolt Brecht und spielt zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges. Das Stück handelt von einer Mutter, die Courage genannt wird und als Marketenderin durch den Krieg zieht, um nützliche Dinge an das Heer zu verkaufen. Im Verlauf ist sie immer wieder zwischen ihrer Rolle als Mutter dreier Kinder und als Händlerin hin und her gerissen.

Wir hatten schon vorher im Unterricht über das Stück gesprochen, weshalb wir gespannt die Umsetzung im Theater erwarteten. Wir trafen uns um neun Uhr am Busbahnhof in Blankenburg. Von dort fuhren wir mit der Linie 230 direkt nach Quedlinburg, woraufhin wir nach einem kurzen Fussmarsch im Theater ankamen.

Das Stück selbst wurde durch die Klarinette des Orchesters eröffnet. Anschließend erklang eine Stimme und leitete die erste Szene ein. Die Aufführung der zwölf Bilder wurde durch eine kurze Pause unterbrochen. Die Handlung um die Marketenderin und ihre Kinder wurde durch die Schauspieler eindrucksvoll umgesetzt. Dabei wurden immer wieder auch Lieder von verschiedenen Schauspielern vorgetragen. Eine Szene bestand ausschließlich aus einem Musikstück. Die Bühne und die Lieder wurden so gestaltet, dass dem Zuschauer trotz der minimalistischen Ausstattung ein realistisches Bild vermittelt werden konnte.

Insgesamt konnten wir feststellen, dass die Aufführung ganz im Sinne Brechts gelungen erscheint; wodurch für uns nicht der unterhaltende Wert, sondern die lehrhafte Bereicherung des zum Nachdenken anregenden Stücks im Vordergrund stand.

Text: 11a

Bilder: Lynn Rockstedt und Sybille Höweling

1. Stufe Matheolympiade

Die Lehrer haben die erste Stufe der Mathematikolympiade ausgewertet. Das sind unsere Besten mit jeweils mehr als 20 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

5a: Kathy Hildebrand (37 Punkte), Magnus Callicott (35 Punkte), Theodor Goedeke (35 Punkte), Leonie Michalowski (34 Punkte), Heidi Matthes
(31 Punkte), Hugo Böhnstedt (30 Punkte), Janin Krökel (30 Punkte),
Maxie Martinek (28 Punkte), Patrick Schröder (28 Punkte),
Anne Pieper (23 Punkte), Maria Pieper (22 Punkte),
Fenrir Lindner (21 Punkte)

5b: Leonie Fessel (35 Punkte), Anton Gottwald (33 Punkte),
Tino Lajtman (30 Punkte), Jonas Klinder (29 Punkte),
Maxim Küssner (27 Punkte), Elly Elsner (26 Punkte), Luca König (23 Punkte), Liza Pieper (22 Punkte), Lilly Hartwich (22 Punkte), Henry Bertling (21 Punkte), Robin Dunkel (21 Punkte), Pascal Eidmüller (20 Punkte)

5c: Mati Pilz (26 Punkte), Lilly Nosovsky (25 Punkte),
Marietta Seidel (22 Punkte)

5d: Lisa May Bassy (30 Punkte), Amelie Toepfer (23 Punkte), Jannes Jur (22 Punkte), Lara Joleen Schade (21 Punkte), Kay Stefan Leube (20 Punkte), Kai Tittel (20 Punkte)

6a: Hendrik Steiner (38 Punkte), Luise Neider (36 Punkte),
Helene Thöringer (29 Punkte), Leoni Stein (27 Punkte)

6b: Klara Böhnke  (20 Punkte),  Leni Willecke (20 Punkte)

6c: Jonas Niemann (40 Punkte), Richard Carl (34 Punkte),
Lucy Kaschner (26 Punkte), Tim König (23 Punkte)

6d: Franz Habermann (38 Punkte), Jony Severin (38 Punkte),
Hannah Schmücking (37 Punkte), Lili Rühlmann (36 Punkte),
Thyra Hoffmann (35 Punkte)

7a: Lilly Thiede  (32 Punkte), Caroline Brandt  (32 Punkte),
Sophie Prange  (30 Punkte)

7c: Michelle Langer (20 Punkte)

7d: Emilie Wichmann (24 Punkte), Leah Lütkemüller (22 Punkte)

8a: Jarl Hähnel (30 Punkte), Tom Alexander Rieche (23 Punkte), Anna Heyer (20 Punkte), Nam Anh Vu Dao (20 Punkte)

10a: Daniel Arnecke (28 Punkte)

11b: Jannis Römermann (34 Punkte)

Ein großes Dankeschön geht an alle TeilnehmerInnen, auch an diejenigen, die diesmal nicht ganz oben standen!

Interesse an Technik und Computern wecken – Zusammenarbeit mit der HS Harz

Am 17.10.2018 trafen sich an der Hochschule Harz Vertreter des FB Automatisierung und Informatik, Schüler und Lehrer einiger Harzer Gymnasien sowie Vertreter der Sponsoren zu einer Auftaktveranstaltung der Initiative „FBAI goes school“.

Die Initiative „FBAI goes school“ fördert Schülerinnen und Schüler beim Einstieg ins Programmieren. Mit Hardware und Know-how unterstützt sie Arbeitsgemeinschaften in Schulen, um das Interesse an IT und Technik zu fördern und Jugendlichen somit die Perspektiven auf dem attraktiven Ingenieur- und IT-Arbeitsmarkt zu eröffnen.

Die Initiative ist ein Zusammenschluss von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz sowie des Vereins „Freunde des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz“. Finanzielle Unterstützung erhält sie von Unternehmen aus dem Landkreis Harz.

In der Zusammenarbeit mit den Schulen stellt die Initiative den Arbeitsgemeinschaften Hardware rund um den Raspberry Pi zur Verfügung: Starterkits sowie Makerkits mit Sensoren und einfachen Hardware-Baugruppen.

Der Einplatinencomputer Raspberry Pi ist eine Entwicklung der britischen Raspberry Pi-Stiftung. Die kleinen Computer haben die Größe von Kreditkarten und eignen sich durch ihre schlichte Bauweise für den unkomplizierten Einstieg in die Programmierung.

Die Initiative gibt nicht nur Anregungen für mögliche Projekte mit dem Raspberry Pi, sondern hilft auch, wenn die Arbeitsgemeinschaften fachliche Unterstützung brauchen. Dann können sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte über ein Forum an die Hochschule wenden. Darüber hinaus sind Tutorien geplant.

Im Wettbewerb arbeiten die Schülerinnen und Schüler an Jahresprojekten. Im Projekt „Smart Sensor“ sollen sie zunächst Messdaten eines Sensors im Internet bereitstellen. Danach können die Teams individuelle Projekte zu den Themen „Natur und Umwelt“ oder „Technik nützt allen“ realisieren. Die besten Projekte werden zum Schuljahresende prämiert.

Quelle: https://www.hs-harz.de/fbai-goes-school/

GAT-Schüler überzeugen bei der ego.-Gründerakademie

ego-Zertifikat

Beide Teilnehmer des Wirtschaftskurses von Herrn Meyer hatten sich durch überragende Leistungen und großes Engagement für die Teilnahme an der ego.-Gründerakademie qualifiziert.

Über 200000 Besucher

Es ist zwar keine Veranstaltung – trotzdem eine Nachricht wert. Am letzten Wochenende wurde die 200000er Besuchermarke auf unserer Homepage geknackt. Einen herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen Gästen, die sich unsere Seiten angesehen haben.

Besuch in der „Goldenen Stadt“ – Studienfahrt des GAT nach Prag

„Prag lässt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen“- meinte einst schon Franz Kafka.   Wer also einmal längere Zeit in der „Moldaumetropole“ verweilt hat, versteht, was der Literat (und wohl berühmteste Sohn der tschechischen Hauptstadt) meinte.  Um die Faszination dieser Stadt selbst zu erleben, begaben sich vom 17.09.-21.09 2018 zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Am Thie“ auf große Reise. In einem neu angelegten Projekt zum Thema „Unsere Heimat – unser Weltkulturerbe“ fand eine weitere internationalen Begegnung mit unserem jüngsten Schulpartner dem „Gymnázium Voděradská“ Prag statt.

Gemäß des Projektthemas machte man es sich zur Aufgabe, das beeindruckende Weltkulturerbe Prags zu erkunden. Die tschechische Hauptstadt bietet sich dafür optimal an, denn das historische Zentrum der Metropole ist von der UNESCO als eine der 12 Welterbestätten Tschechiens anerkannt. Die „Goldene Stadt“ zeigt heute ein geschlossenes, von Gotik und Barock geprägtes Stadtbild. Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Karlsbrücke, die mittelalterliche Rathausuhr, der jüdische Friedhof, der Veitsdom, aber auch der Vyšehrad durften auf unserer Erkundungstour somit nicht fehlen. Diese bemerkenswerten Monumente erforschten unsere Schüler in nur (!) vier Tagen gemeinsam mit ihren gastgebenden Partnerschülern in Form von professionellen Führungen (auf Land und über Wasser), aber auch mit viel Eigeninitiative und einer abwechslungsreichen und witzigen Stadtrallye. Dabei entdeckten sie jedoch nicht nur weltkulturelle Aspekte, sondern auch landestypische Eigenarten rund um die Themen Tourismus, Gastronomie oder Verkehr.   Eine „unmögliche Mission“ zum Ende der Rallye bot allen Akteuren Anlass zur Freude.  So hatten unsere Schüler die ungewöhnliche Aufgabe, sich auf die Suche nach dem kitschigsten Souvenir Prags zu machen – und mit Verlaub, wir wurden nicht enttäuscht!  Es ist schon kurios, welche Andenken die Souvenirläden zu bieten haben. Da fragt man sich einmal mehr: „Ist das Kunst, oder kann das weg?!“ Bleibt zu hoffen, dass unsere „Entdecker“ diese irrsinnigen Mitbringsel nicht käuflich erworben oder gar verschenkt haben…

Was bleibt am Ende noch zu sagen? Ein weiser Mann erkannte einst: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“. Die gemeinsame Zeit in Prag hat uns wohl auf vielfältige Weise gebildet. Besonders beindruckend war dabei zu sehen, wie alle Schüler sich mit Neugier und Offenheit den Aufgaben des Projektes stellten und keinerlei Berührungsängste im Umgang mit ihren gastgebenden Partnerschülern zeigten. Die dadurch neu entwickelten Freundschaften erschwerten die Abreise aus der „Goldenen Stadt“. Mitunter tränenreich verlief somit der Abschied am letzten Tag unseres Aufenthaltes. Erschöpft, aber mit schönen Erinnerungen im Reisegepäck, kehrten alle Teilnehmer am Freitagnachmittag wieder zurück nach Blankenburg.

Zum Schluss möchte ich mich besonders bei allen teilnehmenden Schülern bedanken, die mit Freude und Engagement das Projekt gestaltet haben. Ihr habt gezeigt, dass Schule mehr als „nur“ Unterricht sein kann. Zudem sei allen Koordinatoren des „Gymnázium Voděradská für ihre außerordentliche Gastfreundschaft und ihre Bemühungen zur Gestaltung eines abwechslungsreichen Programmes gedankt. Mit Freude blicken wir weiteren Projekten aller Art entgegen. Zuletzt gilt großer Dank Herrn Pfeiffer und seinem Taxiunternehmen. Als Retter in der Not schaffte er das, was die Deutsche Bahn nicht zu leisten imstande ist – uns sicher und vor allem pünktlich von einem Ort zum anderen zu bringen. Vielen Dank dafür!

Sollte sich nun jemand ärgern, dass er nicht Teil dieser unvergesslichen Reise sein konnte, der sei getröstet. Die Dokumentation der Projektergebnisse unserer diesjährigen Studienfahrt wird unter anderem in Form einer Fotoausstellung bald in den Fluren des GAT zu sehen sein. Vielleicht finden sich hierdurch neue Interessenten, die aktiv an unserer Schulpartnerschaft mit Prag mitwirken wollen – neue Gesichter sind gern gesehen…

(D. Winkler)

GAT-Team siegt bei Roboterwettkampf

WJ Digital Day – Lasst die digitalen WJ Spiele beginnen…, das war das Motto der Wirtschaftsjunioren, unter dem auch 2 Teams aus dem GAT am 22.09.2018 nach Bernburg gereist waren, um sich mit anderen Teams beim Bau und der Programmierung autonomer Roboter zu messen.

Vor zwei Jahren haben sich die Wirtschaftsjunioren aufgemacht, die Schulen in Sachsen-Anhalt dahingehend zu unterstützen, bei den Schülerinnen und Schülern den Spaß am Knobeln, Konstruieren und Programmieren zu wecken bzw. zu fördern. Mittlerweile sind Schüler aus vielen Schulen aus ganz Sachsen-Anhalt mit Hilfe von Lego Mindstorms Robotern dabei, spielend das Programmieren zu erlernen. Auch unser Gymnasium hatte Anfang des Schuljahres das Glück, solche Lego-Baukästen von den Wirtschaftsjunioren gesponsert zu bekommen. Die Zeit der Vorbereitung auf den Wettkampf war denkbar knapp, aber wir hatten uns vorgenommen, unser Bestes zu geben.

Am Sonnabend war es dann soweit. Im Wettbewerb wurden Spaß an Technik und Wissenschaft mit der Atmosphäre eines Sportevents kombiniert. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Problemlösungs- und Teamfähigkeiten zu zeigen.

Alle Teams bekamen erst vor Ort die Aufgaben und starteten gleichzeitig damit, einen Roboter innerhalb von 4 Stunden von Grund auf neu zu bauen und zu programmieren, um diesen dann autonom verschiedene Aufgaben lösen zu lassen. Innerhalb von maximal 5 Minuten galt es anschließend, möglichst viele Punkte auf einem Parcours mit speziellen Modellen zu sammeln.  Bei der abschließenden Siegerehrung konnte unser erstes Team einen achtenswerten 5. Platz erringen. Dann wurde es mit jeder aufgerufenen Mannschaft immer spannender bis es zur Gewissheit wurde – unser zweites Team wurde Gesamtsieger. Damit hatte keiner gerechnet. Mit einem Pokal und einer großen Portion Motivation für die nächsten Aufgaben und Turniere fuhren wir am Abend zurück gen Harz. Das Sprichwort „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ gilt natürlich auch für Roboterwettkämpfe. Wir werden daher versuchen, den Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen.

Jungs. ich bin stolz auf euch….

(J.Zuber)

WORLD-CLEANUP-DAY

Am Sonnabend, 15.September, wollten Wirtschaftsjunioren rund um den Globus Müll sammeln und so ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung setzen. Auch die Schüler unseres Gymnasiums waren dabei. Los ging es überall auf der Welt übrigens um Punkt zehn Uhr Ortszeit. Die Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums haben bereits am Freitag den Auftakt zum WORLD-CLEANUP-DAY geliefert. Mit Unterstützung der Lehrer und Hausmeister wurden die Schulgrundstücke, der Thie-Park sowie Teile der Albrechtstraße und der Albert-Schneider-Straße von Müll und Unrat befreit.

Dafür ein herzliches Dankeschön!

GAT beim Projekt „Europa geht weiter“

Eine Gruppe von neun Schülern der 10. Klassen des Gymnasiums „Am Thie“ in Blankenburg nahm vom 3.9. bis zum 7.9.2018 an einer von der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. (lkj) veranstalteten Bildungsfahrt in Brüssel unter dem Motto „nachhaltiges und grünes Europa“ teil. Untergebracht in einem Hostel in der Brüsseler Innenstadt, das nach der achtstündigen Busfahrt am Montag bezogen wurde, wurden von dort verschiedene Organe der europäischen Politik angesteuert und besichtigt. Dienstags standen Besuche im europäischen Parlament, in dessen Rahmen Gespräche und Fragerunden mit den Abgeordneten des Landes Sachsen-Anhalt Arne Lietz (SPD), Sven Schulze (CDU) und Martina Michels (Die Linke) geführt wurden, sowie im Parlamentarium, dem Besucherzentrum, an. Abgerundet wurde der Tag mit einer Visite des Delors-Gebäudes, dem Sitz des Europäischen Ausschusses der Regionen, bei der die Schüler einen interessanten Einblick in die Funktionen und Aufgabenfelder des letzteren erhielten. Am Mittwochvormittag rückte der politische Aspekt der Fahrt in den Hintergrund, der Besuch des Atomiums, der weltbekannten Sehenswürdigkeit in Form eines 102 m hohen begehbaren Eisenatoms, stand nämlich ganz im Licht der Kultur. Nachmittags folgte ein weiteres Highlight mit der Besichtigung des Hauses der europäischen Geschichte, in dem die Schüler fesselnde und interessante Darstellungen über verschiedene politische und kulturelle Entwicklungen auf ihrem Heimatkontinent erleben konnten. Am Donnerstag und gleichzeitig letzten Tag des Aufenthaltes in Brüssel besuchte die Schülergruppe die Vertretungsstelle des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union. Dabei stand unter anderem eine Diskussion mit Hugo-Maria Schally, Mitglied der EU-Kommission, und Patrizia Heidegger, Mitarbeiterin des Europäischen Umweltbüros, unter dem Aspekt „grünes und nachhaltiges Europa“ an, bei der die Schüler Fragen und Meinungen zum Thema Umwelt einbringen durften. Mit viel neuem Wissen und Erfahrungen im Gepäck, sowie  den wärmsten Empfehlungen für die kommenden Zehntklässler, an der Bildungsfahrt nach Brüssel teilzunehmen, traten die Schüler des GAT am Freitag schließlich die Heimreise an.

Examinare omnia

Ob in der Wissenschaft oder bei Martin Luther gilt dieser Satz gleichermaßen. Prüfe alles!
Die Schülerinen und Schüler der 6. Klassen konnten dieser Auforderung am vergangenen Mittwoch, dem 29.08., folgen.
Bei der alljährlichen Fahrt ins Phaeno bot sich den jungen Nachwuchsforschern (ganz sicher sind einige unter ihnen – wir wissen es nur noch nicht von jedem)
reichlich Möglichkeit dazu. Viel zu kurz war die Zeit, um alle Experimente ausprobieren zu können. Dazu entwickelt sich die spannende Ausstellung noch jedes Jahr weiter.
Mehrfache Besuche lohnen sich definitiv. Den Kindern bot sich ein aufschlussreicher Einblick in die Welt der Physik – unsere Welt.
„Das habe ich doch irgendwie schon einmal kennengelernt.“ Wird macher Weltentdecker nun im Unterricht oder Alltag sagen können – und das bereitet Lust auf mehr. Was wohl noch für Entdeckungen in der Zukunft liegen? Vielleicht brachte genau diese Fahrt eine
„enthüllende“ Karriere auf den Weg, die in eingen Jahren nicht nur viele neue Sechstklässler in Staunen versetzen wird.

LEGO-Roboter kommen ans GAT

Das Schuljahr hatte noch nicht einmal begonnen und schon gab es einen Paukenschlag. Die Wirtschaftsjunioren übergaben der Schule 5 Kästen mit LEGO-Robotern, die aus dem „normalen“ Schulhaushalt schwerlich zu finanzieren wären. Damit einher geht der Wunsch nach einer intensiven Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit der Robotertechnik. Und dass das Spass macht – davon können „alte Hasen“ aus zurückliegenden Jahren viel erzählen. Natürlich ist es besonders spannend, sich mit anderen Schulen zu messen. Dazu gibt es auch schon einen ersten Termin – den 22.9.2018. Los geht’s!!!

Die Kästen wurden übergeben von:

Marcus Plättner – Sponsor und Past Präsident bei den Wirtschaftsjunioren

Stefan Schulze – Projektbetreuer „neue Medien“ für Blankenburg – Wirtschaftsjunioren

Sponsoren sind:

1 x Ehlert GmbH

1 x Plättner Elektronik GmbH

1 x NetCo

1 x Blankenburger Wohnungsgesellschaft mbH

1 x Wirtschaftsjunioren Harzkreis als Vertretung für einen noch zu suchenden Sponsor