aktuelle Veranstaltungen (Blankenburg)

Känguru-Wettbewerb 2024

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. In diesem Jahr mussten alle Knobelfans allerdings ein wenig länger als sonst warten. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt. Bedingt durch die Osterferien in manchen Bundesländern wurde der Wettbewerb in diesem Jahr auf den 18. April verschoben. Und wie in den vergangenen Jahren war auch in unserem GAT das Interesse an dem Wettbewerb groß. Vielleicht half es, dass wir das Original-Känguru als Maskottchen zu uns locken konnten.
Traditionell kommen auch die Grundschüler der GS „Am Regenstein“ und der GS „Martin Luther“ zu uns, in diesem Jahr waren es 50 Schülerinnen und Schüler. Aus dem GATwaren in der 2. Doppelstunde 98 Kängurufans am Start und die Musikräume, in denen der Wettbewerb stattfand, platzte buchstäblich aus allen Nähten. Am selben Tag übertrugen die Mathelehrer die Anworten in die zentrale Datenbank und nun heißt es – Warten!

Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmern und hoffen, dass wir wie in den letzten Jahren zahlreiche Preise nach Blankenburg holen können.

J.Zuber

Besuch der Vocatium-Messe in Ilsenburg

„Ist das denn das Richtige für mich?“, „Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es?“ und „Wo kann ich das denn eigentlich überall machen?“ sind nur drei Beispiele für Fragen, die sich rund um die Berufs- und Studienorientierung drehen. 26 Schülerinnen und Schüler nutzten daher am 11.04.2024 die Vocatium-Messe in der Harzlandhalle Ilsenburg, um einige der Fragen zu beantworten. In persönlichen Gesprächen mit Ausstellern verschiedener regionaler und überregionaler Unternehmen sowie Hochschulen und Universitäten hatten sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Informationen zu sammeln und sogar Bewerbungen abzugeben.

WIL

Erfolg beim Wettbewerb Wirtschaftswissen

Am 21.03.2024 fand im Audimax der Hochschule Harz in Wernigerode die Preisverleihung des Wettbewerb Wirtschaftswissen 2023 statt. Das GAT nahm an diesem Wettbewerb im Dezember mit der gesamten Jahrgangsstufe 9 teil. Im gesamten Harzkreis stellten sich 500 Schülerinnen und Schüler den Fragen rund um das ökonomische Allgemeinwissen. Das Ergebnis unserer Schule kann sich dabei sehen lassen, denn vier Schüler waren unter den zehn Besten des Landkreises. Das GAT gratuliert dazu Kunai O’Donnell (9d), Maximilian Stroisch (9d) und Julien John (9c). Dem vierten Teilnehmer, Tillmann Höch (9d), gelang sogar der grandiose erste Platz! Damit qualifizierte er sich für das diesjährige Bundesfinale.

WIL

Exkursionsbericht: Rallye durch das Harzmuseum

Welche Farbe hat der Buntspecht? Wie funktioniert ein Kehrrad? War der Harz während der Eiszeit vergletschert?

Im März erlebten die fünften Klassen eine lehrreiche und unterhaltsame Fachexkursion nach Wernigerode. Im Mittelpunkt stand der Besuch des Harzmuseums, das einen kompakten Einblick in die Natur und Geschichte des Harzes bietet. Die Schüler erkundeten die naturkundliche und stadtgeschichtliche Ausstellung und hatten dabei Gelegenheit, Fragen zu Themen wie der Tier- und Pflanzenwelt des Harzes, dem historischen Bergbau und der Entwicklung der Stadt Wernigerode zu stellen. Die Ausstellung, bestehend aus originalen Objekten und Kunstwerken, vermittelte die Vielfalt und Bedeutung der Region anschaulich. Nach der Museumstour genossen die Klassen einen vergnüglichen Nachmittag im Brockenbad des Hasseröder Ferienparks, wo sie sich beim Schwimmen und Rutschen austoben konnten. Insgesamt war die Exkursion eine gelungene Kombination aus Bildung und Spaß, die den Schülern bleibende Eindrücke vermittelte.

HÖS; Bilder: BÜT u. HÖS

„Zwischen den Zeiten“ – 29. Gleimhaus-Literaturpreis

Am 29. Gleimhaus-Literaturpreis, einem bedeutenden literarischen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Landkreises Harz, nahmen auch junge Autoren des Gymnasiums „Am Thie“ teil. Der Gleimhaus-Literaturpreis, der seit 1996 jährlich verliehen wird, lud junge Menschen dazu ein, ihre literarischen Werke zu präsentieren.
Unter dem diesjährigen Thema „Zwischen den Zeiten“ haben sich 82 Schülerinnen und Schüler mit ihren Texten engagiert beteiligt. Die feierliche Preisverleihung fand am Samstag, den 16. März 2024 im Ratssaal des Halberstädter Rathauses statt.
Trotzdem keine Auszeichnung für die Schüler unseres Gymnasiums erging, war die Teilnahme eine lohnende Erfahrung. Hendrick Görzen, Sarah Marie Hase, Pia Jenz, Josefine Rackwitz, Clara Ida Rost, Mailin Rump, Emily Sophie Uschkureit und Lea Wüstenhagen aus der Klasse 5a haben die Preisverleihung besucht und konnten einen Einblick in die literarische Szene der Region gewinnen. Auch im nächsten Jahr wollen sie sich am Wettbewerb beteiligen.
Text: HÖS; Foto: Fr. Dr. Rost

Chemie Fachexkursion des 11. Jahrgangs zur Salzgitter AG

Am 15.03. hatten die Chemiekurse der 11. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an einer Fachexkursion zur Salzgitter AG teilzunehmen, organisiert von Herrn Höweling. Die Schüler erhielten einen exklusiven Einblick in die Welt der Stahlproduktion. Die Schüler erlebten live den Abstich eines Hochofens und beobachteten die Verarbeitung der gegossenen Barren sowie das Feuerverzinken. Diese praktischen Einblicke vermittelten den Schülern ein tieferes Verständnis für die chemischen Prozesse in der Stahlproduktion und stärkten ihr Interesse an industrieller Chemie.

Klassenfahrt der 6D zu den Erlebnistagen Harz in Hohegeiß

Montag

Am Montag kamen wir aufgeregt um 9:30-9:40 Uhr an unserer Hütte an. Als wir unser Gepäck abgestellt hatten, machten wir eine Tour durch Hohegeiß bis zur alten Grenze. Außerdem waren Herr Jahn und Frau Wutte als Begleitpersonen dabei! Wir sind dann zum nahegelegenen Sportplatz am Haus gegangen und haben das „Hallospiel“ gespielt. Dann haben wir das „laufende A“ gespielt, um den Schlüssel für das Haus zu gewinnen. Dann sind wir mit den Teamerinnen Nele und Marie, die außerdem mit uns die Spiele gespielt haben, in unser Haus gegangen. Danach aßen wir eine Brotmahlzeit. Als nächstes teilten wir uns auf als Küchendienste der Woche. Dann haben wir abgeräumt und die Küche kennengelernt.

Nach dem Aufräumen der Küche haben wir unsere Zimmer eingeräumt. Dann hatten wir ein bisschen Freizeit und konnten uns erholen. Als nächstes machten wir eine Haus- und Hofrallye. Das hat Spaß gemacht. Nach der Rallye machten wir die Auswertung und spielten dann ein Kennenlernspiel. Danach forderten die Teamerinnen uns zu einer Wette heraus, die wir erfolgreich gewannen. Als Belohnung dafür bekamen wir Pudding nach dem Abendessen. Dann räumten wir Küche und Speisesaal auf und gingen dann in den Gemeinschaftsraum, wo wir eine Programmvorstellung hatten. Als letztes hatten wir Freizeit, machten uns bettfertig und schliefen mit einer Geschichte ein.

Dienstag

Nick, Jonah, Robin, Dino und Diego haben am Dienstag das Essen auf der Klassenfahrt gemacht, denn wir waren Küchendienst.

Wir haben den Tisch für 21 Leute gedeckt. Nach dem Essen haben wir erstmal Freizeit bekommen. Unsere Klasse hat die Ziele gesagt, die jeder bis zum Ende der Woche erreichen wollte. Wir hatten Motivation und Zusammenhalt als Ziel der Woche und jeder hat einen „secret buddy“ bekommen. Ein „secret buddy“ ist ein Kind, zu dem wir die ganze Woche nett sein sollten. Am Mittag haben wir eine GPS-Wanderung gemacht, es war voll cool. Als wir zuhause waren, haben wir vom Küchendienst Nudeln mit Soße gemacht. Nach dem Essen haben wir das Chaosspiel gemacht. Das ist ein Spiel, bei dem man Karten im Haus suchen und kleine Aufgaben erledigen musste. Das war echt lustig. Dino, Robin und Gustav haben gewonnen. Es war toll und hat Spaß gemacht. Aber ein paar Karten waren echt schwer zu finden und manche aus der Klasse haben Karten abgerissen. Dann war Zeit zum Ausruhen, da ist bei Hermine, Zoé, Leonie und Lena die Türklinke abgefallen. Dann haben wir Abendbrot gemacht. Es gab Reis mit Hähnchen. Nach dem Essen haben wir noch eine Nachtwanderung unternommen. Das war ein Tag!

Mittwoch

Am Mittwoch sind Elina, Sydney, Mia und Angelina um 6:30 Uhr aufgestanden und haben Pancakes gebacken. Danach haben wir die Küche aufgeräumt. Dann kamen Marie und Nele und haben die Gurt- und Sicherheitseinweisung gemacht. Bei der Sicherheitseinweisung mussten je Gruppe mindestens zwei Personen ausgewählt werden, die dann die „Experten“ fürs Sichern waren, um die anderen beim Kistenklettern zu sichern. Nach den Einweisungen haben wir Mittagessen gemacht. Zum Mittag gab es selbstgemachte Kartoffelecken von uns. Dann mussten wir noch einen kleinen Moment auf die anderen warten, die dann vom Kistenklettern kamen. Denn danach waren Sydney, Mia, Elina, Nick, Gustav, Diego und Angelina dran mit Kistenklettern. Nach dem Kistenklettern gingen wir zurück und haben mit der anderen Gruppe die 60-Minuten-Wette gemacht. Oskars Gruppe hat fast alle Aufgaben geschafft außer zwei. Wir, die anderen beiden Gruppen, haben sogar alle Aufgaben geschafft! Das Biwak, was wir ein paar von uns danach aufgebaut haben, war ganz cool, aber es wollten nur wenige draußen schlafen. Zum Abendbrot gab es Chili sin carne (vegetarisches Chili) mit Pitabrötchen. Das war sehr lecker. Dann mussten wir noch die Küche aufräumen und danach haben wir noch einen kleinen Wettkampf gemacht und dann ging es ins Bett. Tschüssilie! Euer Mittwoch-Küchendienst!!!

Donnerstag

Wir haben zum Frühstück für jeden zwei Pancakes gemacht. Während die anderen Freizeit hatten, mussten wir die Küche aufräumen und das Geschirr abwaschen. Danach sind wir auf den Fußballplatz gegangen und haben zwei verschiedene Spiele gespielt, einmal Boombox und als zweites das Pipeline-Spiel, in dem man einen Ball durch Röhren in eine Tonne leiten musste. Nachdem wir das Spiel beendet hatten, sind wir zur Erlebnistour übergegangen. Nach 1,5 km haben wir ein weiteres Spiel gespielt, es hieß „Mein Freund, der Baum“, bei dem man sich gegenseitig durch den Wald führt. Dann sind wir weitergewandert, bis wir auf einer großen Wiese angekommen sind, dort haben wir ein neues Spiel gespielt: Bodyguard. Bei Bodyguard gab es einen Prominenten und natürlich einen Bodyguard, die anderen standen im Kreis um den Prominenten und Bodyguard drumherum. Die anderen hatten einen Ball und haben probiert, den Prominenten abzuwerfen. Kurz bevor wir an unserem Haus angekommen sind, haben wir noch ein Spiel gespielt, es hieß: „Der blinde Mathematiker“, in dem man blind als Gruppe mit einem Seil Formen legen muss. Am Haus angekommen hatten wir erstmal Freizeit. Danach hatten wir den Kursabschluss, wo wir darüber geredet haben, ob wir unsere Ziele erreicht haben. Nach dem Kursabschluss haben wir uns in Gruppen eingeteilt: Utensilien, Programm, Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und Feuer. Dann haben wir zusammen draußen am Feuer gekocht und gegessen. Es gab Stockbrot, Salat, Pizza Calzone, Pudding und zum Abschluss ganz viel Popcorn.

Freitag

Der Küchendienst ist um 5:30 aufgestanden, um Milchreis für alle zu kochen. Dann haben wir gefrühstückt und die Zimmer ausgeräumt. Anschließend startete die Putzparty, wo wir aufgeteilt wurden, wer im Haus was aufräumt. Nach der Putzparty haben wir uns an der Feuersstelle versammelt und nochmal Boombox gespielt. Dann wurden wir schon abgeholt.

Trip to Hamburg

Am Donnerstag den 22. Februar 2024 fuhren wir mit all unseren Englisch Kursen der 11. Klasse und den jeweiligen Kurslehrern nach Hamburg um dort einen ereignisreichen Tag zu verbringen. Nachdem wir mit dem Bus eine lustige Fahrt hinter uns hatten, hielten wir erstmals etwas außerhalb vom Stadtzentrum um von dort einen kurzen Fußweg zum Auswanderermuseum zu gehen. Im Museum angekommen ließen wir uns von einem Mitarbeiter einige interessante Fakten erzählen, bevor wir selber die drei Gebäude rund um das Thema Auswanderung im Rahmen einer Rallye erkunden konnten. Eine Simulation, in der wir zu Zweit die Geschichte eines Auswanderers selber nachempfinden konnten, machte den Besuch umso spannender.

Anschließend ging es für die ganze Gruppe zurück zum Bus, um dann zum Hamburger Hauptbahnhof zu fahren, dort angekommen hatten wir mehrere Stunden Freizeit, welche wir individuell in Hamburg verbrachten. Es gab uns eine tolle Möglichkeit Hamburg mit unseren eigenen Augen zu entdecken und die Zeit mit unseren Freunden zu genießen.

Gegen frühen Abend trafen wir uns alle am Bus wieder um anschließend mit dem Bus zum englischen Theater in Hamburg zu fahren. Gespannt auf das Stück was wir gezeigt bekommen würden, nahmen wir unsere Plätze in dem kleinen Theater ein und warteten gespannt auf den Start von „Lobby Hero“. Wir lauschten alle gespannt der Geschichte, auch wenn es zuerst gar nicht so einfach war die Schauspieler zu verstehen, da sie Englisch sprachen. Nach einer Weile hatten wir uns daran gewöhnt und konnten uns ganz auf die Handlung konzentrieren bis zum Ende des Stückes. Danach ging es erschöpft vom Tag und den vielen Eindrücken zurück nach Blankenburg, wo wir um 2 Uhr nachts ankamen und von unseren Eltern empfangen wurden.

Helene Thöringer, 11.03.2024

****      Aufruf            Aufruf           Aufruf        *****

Wir brauchen dringend im Fach Chemie Unterstützung von außen. Gibt es ehemalige Kollegen oder Studenten, die sich zutrauen, in den Klassenstufen 7 bis 9 Förderstunden im Fach Chemie anzubieten?

Wenn ja, rufen Sie uns bitte unter der Nummer 03944 – 367510 an. Es besteht die Möglichkeit, auf Honorarbasis über das LSchA oder über einem Kooperationsvertrag im Rahmen der Coronaförderung uns zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Beatles in Halle

Nicht „Yesterday“, aber am vergangenen Dienstag und Donnerstag der letzten Woche machten sich alle 7. Klassen unseres Gymnasiums mit einem „Ticket to ride“ auf nach Halle, um die ausführliche Sammlung der Exponate der Beatles in Halle zu besichtigen. In Begleitung von Frau Lazic, Herrn Volkert, Herrn Genck und Frau Knobbe, die sehr begeistert die Einflüsse des Museums auf sich und die Schülerinnen und Schüler wirken ließ, ging es morgens mit dem Reisebus los, um am Ankunftsort Halle im Museum alle interaktiven Gegenstände, Bilder, Songs und Kleidungsstücke zu begutachten. Die immense Sammlung hinterließ bleibenden Eindruck und so konnten alle Schülerinnen und Schüler mit einem Ohrwurm der Beatles, nicht in einem Yellow Submarine und auch nicht auf der Penny Lane, aber glücklich und mit „All you need is love“ gen Blankenburg fahren, um am Folgetag im Unterricht viele Songs der Beatles noch einmal gemeinsam zu singen.

K. Knobbe

Landesrunde der Mathematikolympiade 2024

Die Landes-Mathematikolympiade 2024 in den Schuljahrgängen 5 bis 12 fand am Freitag und Samstag, den 23. und 24. Februar im Vilfredo-Pareto-Gebäude der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Zahlreiche Schüler aus allen Gymnasien, Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen des Landes Sachsen-Anhalt hatten sich über die im November 2023 stattgefundende Regionalrunde qualifiziert, um sich der wie immer sehr anspruchsvollen Herausforderung zu stellen. Vom Gymnasium „Am Thie“ fanden sich in diesem Schuljahr gleich vier Schüler unter den Qualifikanten.

Erik Heinrich (Klasse 10c) und Hannah Peter (7b) bewältigten die an den beiden Wettbewerbstagen pro Schuljahrgang gestellten viereinhalbstündigen Klausuren, die gespickt waren mit äußerst kniffligen und komplexen Aufgaben, jeweils mit Bravour. Erik hat für seine guten und durchdachten Lösungen sogar einen der begehrten Anerkennungspreise gewonnen.

Jakub Czaderski (5a) und Alexander Reimann (5b) komplettierten das Blankenburg Feld am Samstag, dem zweiten Wettbewerbstag, und meisterten die vierstündige Klausur für den Schuljahrgang 5 ebenfalls mit Erfolg.

Eine Qualifikation zur im Sommer stattfindenden Bundes-Mathematikolympiade war zwar keinem der GAT-Schüler vergönnt, angesichts der Tatsache, dass dies aber nur neun von den fast 300 teilnehmenden Schülern gelang, ist bereits die Teilnahme an der Landesrunde ein Erfolg, auf den sie sehr stolz sein können!

Wandertag der Klasse 9c ins Eisstadion Braunlage am 29.02.24

Am 29.02.24 machte sich die Klasse 9c zusammen mit Frau Prausner und Herrn Höweling auf den Weg nach Braunlage ins Eisstadion. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eislaufkünste zeigen oder erwerben und ihr Geschick auf den Kufen ausprobieren. Dies verlief meist ohne größere Blessuren, einige blaue Flecke gab es natürlich doch. Platz war reichlich und für frisches Eis hatte das Eisstadion auch gesorgt. Obwohl die Fahrt zum Eisstadion eine Weile dauerte, war dies aufgrund des schönen Wetters und der Vorfreude kein Problem, sondern eher unterhaltsam. Insgesamt war der Wandertag zum Eislaufen im Eisstadion Braunlage ein voller Erfolg und bleibt ein tolles Erlebnis für die Klassengemeinschaft!

Berufsinformation im BIZ Halberstadt der Klasse 9c am 26.02.24

Am Montag, den 26.02.2024 fuhr die Klasse 9c nach Halberstadt ins Berufsinformationszentrum (BIZ), wo sie von Herrn König über die Möglichkeiten und Hürden der Berufswahl informiert wurden. Herr König präsentierte den Schülern eine abwechslungsreiche und durchdachte Darstellung, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war. Die Schüler zeigten sich begeistert und hatten Spaß an der Veranstaltung. Der Kontakt zu Herrn König stellt für die Schüler eine bedeutende Möglichkeit zur Berufsorientierung und Studienwahl dar. Die Exkursion zum BIZ war somit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung für die Schüler der Klasse 9c.

FEX Gruson-Gewächshäuser Magdeburg der Klasse 7c am 30.01.24

Am Dienstag, den 30.01.2024 begab sich die Klasse 7c im Rahmen des Geographieunterrichts zusammen mit Herrn Genck und Herrn Höweling auf eine spannende Fachexkursion in die Gruson Gewächshäuser in Halberstadt. Die Exkursion bot den Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen über den Unterrichtsbestandteil der trockenen und feuchten Tropen zu vertiefen. In der fachkundigen und interessanten Führung erforschten die Schüler die Vielfalt der exotischen Pflanzen und lernten dabei deren Anpassungen an die tropischen Lebensräume kennen. Von üppigen Regenwäldern bis zu trockenen Wüstenlandschaften konnten die Schüler verschiedene Klimazonen der Tropen hautnah erleben und deren Bedeutung für das globale Ökosystem verstehen. Für Schüler und Lehrer war es eine spannende Fachexkursion.

Dank für die Spendenaktion

Liebe SchülerInnen, Liebe LehrerInnen,
verspätet aber nicht vergessen, möchte sich der Religionskurs der Klassenstufe 10 (geleitet von Herr Böhlmann) noch einmal für eure Unterstützung unseres Spendenprojektes im November bedanken.
Mit eurer Hilfe konnten wir insgesamt 150€ an Spenden einnehmen.
Es gingen rund 40€ an Brot für die Welt, 60€ an die Deutsche Krebshilfe und 50€ an das SOS Kinderdorf.
Die Sachspenden, die übrig waren, haben wir an das JUZ im Georgenhof gespendet und konnten dadurch auch anderen Kindern eine kleine Freude bereiten.
Auf die Idee sind wir gekommen, als wir im Unterricht über die Armut und die Ungerechtigkeit in der Welt geredet haben. Darauf hin haben wir beschlossen, die Spendenaktion ins Leben zu rufen. Während den folgenden Stunden im Dezember haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt und alles alleine organisiert.
Zuerst sammelten wir an zwei Tagen die Spenden ein, um sie eine Woche später an drei Tagen auf einem Bazar wieder für eine kleine Spende an euch zu verteilen. Unter den Spenden waren viele verschiedene Dinge wie Bücher, Spielsachen und sogar eine Eismaschine, die eine Schülerin sehr günstig mitnehmen konnte.
Die Organisationen bedankten sich für die Spenden per E-Mail und das SOS Kinderdorf sogar mit einem kleinem Brief 🙂
Aus diesem Erlebnis konnten wir mitnehmen, dass auch wir als Schüler etwas erreichen können und etwas in der Welt verändern können. In der Zukunft hoffen wir, dass mehr SchülerInnen auf die Idee kommen werden, etwas verändern zu wollen. Die kommenden Jahrgänge haben vielleicht auch neue Ideen was wir für die Welt und die Menschen darauf tun können.
Wir bedanken uns im Namen des Kurses bei allen die Sachspenden, sowie Geldspenden abgegeben haben und hoffen, dass vielleicht andere Spendenaktionen folgen werden.
Euch noch einen schönen Tag 🙂

Preisübergabe durch Wirtschaftsjunioren

Am 30.1. gab es seitens der Wirtschaftsjunioren des Landes einen Preis für das erfolgreiche Roboterteam des GAT in Form eines LEGO-Baukastens. Damit sind wir nunmehr im Besitz eines aktuellen Roboters, der z.B. deutlich präziser zu steuern ist.

Vielen Dank!

Zu Gast am GAT: das White Horse Theatre

Am 29.01.2024 war es endlich wieder soweit. Das GAT begrüßte vier Schauspieler des White Horse Theatre am GAT. Die Schauspieler, welche allesamt englische Muttersprachler sind, präsentierten für die Klassenstufen 5/6 das Stück „The Dark Lord and the White Witch“, in dem die gute Königin Gala versucht, das Reich namens „Underearth“ vor dem dunklen Lord Morbus zu beschützen. Die Klassenstufen 7/8 freuten sich über die Aufführung des Stücks „Success Story“, in dem 4 Teenager mit den Problemen der sozialen Medien konfrontiert werden, um schlussendlich in einem Traumszenario festzustellen, dass das Streben nach den Werten, welche durch die sozialen Medien vermittelt werden, zumeist nicht glücklich macht. Die Klassenstufen 10/11 stellten sich der Herausforderung einer Komödie von Shakespeare mit dem Titel „Comedy of Errors“. Dabei wurde das komplette Stück in Shakespeares Sprache „Old English“ dargeboten.

Im Anschluss an die Stücke gab es die Möglichkeit, Fragen an die Schauspieler zu stellen. Dabei fanden die Schülerinnen und Schüler nicht nur heraus, dass das deutsche Lieblingswort der Schauspieler „Eichhörnchen“ ist, sondern machten auch von der Möglichkeit Gebrauch, interessante Fragen zum Inhalt der einzelnen Stücke zu stellen. Der Tag war eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten, nicht zuletzt auch aufgrund der äußerst aufgeschlossenen und freundlichen Schauspieler des White Horse Theatre, welche die unterschiedlichen Stücke mit kreativen Requisiten und viel Herz auf die Bühne gebracht haben. 

Erfolg beim Heureka!-Wettbewerb

Endlich hat das Warten ein Ende und die Auswertung des Heureka!-Wettbewerbs wurde von den Veranstaltern vorgenommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das GAT in diesem Jahr besonders erfolgreich war und auf Landesebene einen 1. Platz durch Alexander Reimann und einen 2. Platz durch Gregor Bollmann erreichen konnte. Aber auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Dankeschön.
Hier sind unsere Besten der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Klasse 5: Alexander Reimann – 1. Platz auf Landesebene
Klasse 5: Jakub Czaderski – 1. Platz auf Schulebene
Klasse 5: Hendrick Görzen – 2. Platz auf Schulebene
Klasse 5: Piet Zencker – 3. Platz auf Schulebene
Klasse 7: Gregor Bollmann – 1. Platz auf Landesebene
Klasse 7: Alfons Krehl – 1. Platz auf Schulebene
Klasse 7: Len Düsing – 2. Platz auf Schulebene
Klasse 7: Paula Winkler – 3. Platz auf Schulebene
Klasse 8: Jonas Broutchek – 1. Platz auf Schulebene
Klasse 8: Kurt Almes – 2. Platz auf Schulebene
Klasse 8: Lea Löwe – 3. Platz auf Schulebene

Am Standort Thale erreichte Hannah Sophie Hotopp einen 2. Platz auf Landesebene.

Herzlichen Glückwunsch
J. Zuber

Einweihung unseres Puppentheaters am Tag der offenen Tür

Der Klassenraum ist oft wie eine Bühne des Lebens, geprägt von unterschiedlichen Emotionen und Momenten – sei es Jubel, Streit, Eifersucht, Neid, Angst oder Freude. Doch wie können wir dieses bunte Theater in gelenkte Bahnen führen? Wie ermöglichen wir es den Schülern, ohne Hemmungen ihre kreativen Talente zu entfalten? Die Antwort fanden wir in einem ganz besonderen Projekt: unserem selbstgebauten Puppentheater.

Die Idee entstand, um auch denjenigen, die vielleicht nicht so gerne vor einem Publikum agieren, die Möglichkeit zu bieten, ihre schauspielerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Unser engagierter Hausmeister Herr Selker hat mit Unterstützung von Herrn Meinecke ein zauberhaftes Theater entworfen, gebaut und in einem frischen Blauton lackiert. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit! Das professionelle Erscheinungsbild wurde durch goldene Sterne (gesprüht mit Hilfe von Stern-Schablonen der 5b) sowie einem leuchtend roten Samtvorhang abgerundet.

Die Schüler der 5a haben sich kreativ eingebracht, indem sie aus Märchen Theaterstücke für das Kasperletheater entwickelt haben. Sie verteilten die Rollen, bastelten mit Hingabe an Kulissen und Requisiten und führten die Stücke – von Rapunzel bis zum tapferen Schneiderlein – mit großem Enthusiasmus am Tag der offenen Tür (12.1.2024) auf. Die Klasse 5b steuerte ebenfalls ihre kreativen Ideen bei und entwickelte ein abwechslungsreiches Märchenquiz. Auf diese Weise hatten nicht nur die Besucher, sondern auch die Schüler selbst die Gelegenheit, spielerisch in die Welt des Theaters einzutauchen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Unser selbstgebautes Puppentheater ist somit nicht nur ein Ort der kreativen Entfaltung, sondern auch ein Symbol für Zusammenarbeit, Teamgeist und die Freude am Spiel. Es zeigt, dass jeder seinen Platz auf der Bühne finden kann, unabhängig von seinen persönlichen Präferenzen. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch viele weitere kreative Abenteuer, ob Märchen, Fabeln oder dramatische Stücke von Weltruhm auf unserer Theaterbühne aufzuführen und zu erleben.

HÖS

Exkursion der fünften Klassen in die Steinzeit

Im Januar 2024, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auf eine lehrreiche Exkursion ins Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle an der Saale. Dieses Museum, als bedeutender Teil der archäologischen Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt, beherbergt eine der ältesten, umfangreichsten und wichtigsten archäologischen Sammlungen in Deutschland.

Mit mehr als 15 Millionen Funden, darunter weltweit renommierte Stücke wie die Himmelsscheibe von Nebra, präsentiert das Museum eine beeindruckende Vielfalt. Dieses besondere Exponat haben die jungen Besucher beeindruckt bewundert (auch wenn es nicht aus der Steinzeit stammt). Die Exkursion war nämlich besonders passend für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf, weil sie sich gerade intensiv mit dem Thema Steinzeit auseinandersetzen.

Während des Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Modell des Waldelefanten bewundern, sondern auch Skelettfunde von Mammut und Wollnashorn sowie verschiedene Werkzeuge und Kunstobjekte kennenlernen. Nach einer kurzen Mittagspause hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst im Rahmen verschiedener Workshops kreativ zu werden. Im Rahmen des Projekts „Erfindung der Kunst“ im Bereich „Altsteinzeit“ konnte sich zum Beispiel die 5a intensiv mit Höhlenmalerei beschäftigen.

Die Teilnehmer stellten sogar ihre eigenen Pinsel aus Pferdehaar her und mischten Naturfarben, um am Ende beeindruckende Kunstwerke zu schaffen. Diese durften die Schülerinnen und Schüler stolz mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank gilt der Klasse für ihre aktive Teilnahme, dem Museum für die gelungene Führung und den Workshop sowie Herrn Rohrbach, dem Fachleiter Geschichte, für die sorgfältige Organisation dieser Fachexkursion.

HÖS

Qualifikation zur Mathematik-Landesolympiade

In diesem Jahr haben sich 4 Schülerinnen und Schüler für die Mathematik-Landesolympiade in Magdeburg qualifiziert.

Jakub Czarderski (Klasse 5)
Alexander Christian Reimann (Klasse 5)
Hannah Peter (Klasse 7)
Erik Heinrich (Klasse 10)

Wir sind stolz auf euch und wünschen euch viel Erfolg.

Abituriententreffen bleibt Tradition seit einem Jahrhundert – Ehemalige waren wieder Gäste im Gymnasium am Thie


Zum siebzehnten Mal hatte in dem zu Ende gehenden Jahr der Schulförderverein des Blankenburger Gymnasiums alle Ehemaligen zu ihrem traditionellen Treffen kurz vor dem Jahreswechsel eingeladen. Einstige Schülerinnen und Schüler vergangener Jahrgänge fanden sich so im Atrium der „Höheren Lehranstalt“ am Thie ein.

Von Egmont Uhlmann


Blankenburg. So wie es in fast allen deutschen Fernsehsendern schon seit Jahrzehnten Tradition ist, vor Weihnachten den Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann nach dem Roman von Heinrich Spoerl in beinahe alle Wohnzimmer auszustrahlen, gibt es in der Blütenstadt schon weitaus länger den Brauch, dass sich ehemalige Pennäler mit ihren Schulfreunden und Paukern aus ihrer Jugendzeit zum Jahresende wiedersehen. Während der besagte Film über die Lausbubenstreiche erst 1944 entstand (der Roman schon 1933), gibt es das Blankenburger Gymnasialtreffen wohl seit dem Jahr 1922, also bereits seit mehr als 100 Jahren.
Der Gymnasiumsverein selbst blickt damit auf eine sehr lange Geschichte zurück. Wann er ursprünglich entstand, ist wohl nicht genau bekannt. General Wilhelm Woltag, ein Großvater der Wirtsfrau des Gasthofs an der Teufelsmauer, Sibylle Weigle, hatte die Schule am Thie einst besucht und war nach dem ersten Weltkrieg wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Hier wurde er um 1920 zum Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt.
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs löste sich die Gemeinschaft leider auf und wurde erst gut 20 Jahre später unter maßgeblicher Beteiligung von Eitelfriedrich „Sohni“ Thom – ebenfalls hier ein Gymnasiast – wiederbelebt. Man traf sich zunächst auf dem „Großvater“, dem Hotel von Familie Sibylle und Dietmar Weigle.
In den ausklingenden DDR-Jahren war die Tradition der Ehemaligen praktisch eingeschlafen und erwachte erst 1997 zu neuem Leben. Nicht zuletzt in Würdigung Eitelfriedrich Thoms traf man sich zunächst in dessen langjähriger Wirkungsstätte, dem Kloster Michaelstein. Erst mit dem Ausbau und der Eröffnung des neuen Gymnasiums am Thie wurden die Treffen hier organisiert, wo die jungen Blankenburger seitdem mit ihrer höheren Schulausbildung auf ihren selbstständigen Weg ins Leben vorbereitet werden.
Wie bereits in den Jahren zuvor waren es auch diesmal gut 200 Teilnehmende an dem Traditionstreffen, die Schulleiter Andreas Siemann gemeinsam mit Dr. Wolf-Rainer Krause (Abi-Jahrgang 1968) von der Führung des Schulfördervereins im Atrium begrüßen konnte. Die einzigen Lehrer aus dem Kreis der „Veteranen“ waren am Abend Frau Marion Hartmann (Abi-1972) als ehemalige Lehrerin für Mathematik und Geographie und der Hüttenröder Detlef Pecher (Abi-1967), Lehrer für Deutsch und Geschichte. Ältester unter den einstigen Gymnasiasten blieb der Autor dieses Beitrags (heute 76, Abi-1966).


Wie in den Vorjahren kamen auch diesmal mit gut 200 fast ausschließlich Jüngere zum Weihnachtstreffen in ihre alte Lehranstalt. Die Älteren werden naturgemäß langsam weniger.

Schulleiter Andreas Siemann (links) und Dr. Wolf-Rainer Krause vom Fördervereinsvorstand begrüßten die zahlreichen meist jungen Gäste. Fotos (2): Egmont Uhlmann

Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Schülerfirma unter Leitung von Herrn Wilhelm.

Theater Mandorla zu Gast am GAT

Kurz vor den Weihnachtsferien war die Schauspielerin, Theaterpädagogin und Puppenspielerin Marina Lahann vom Theater Mandorla zu Gast am GAT, um den Schülerinnen und Schülern der Französischkurse 7 und 8 sowie 9, 10 und 12 die französische Sprache auf lustig-spielerische sowie interaktive Art und Weise näher zu bringen. Sie begeisterte die Schülerschaft mit den Stücken „Tranquilla Trottetoujours- la tortue persévérante“ („Tranquilla Trottetoujours- die beharrliche Schildkröte“) sowie „La cigale et la fourmi“ („Die Grille und die Ameise“).

Drei Theaterberichte einiger Schüler:

Am Mittwoch, den 13.12.2023 wurde das GAT von einer französischen Schauspielerin und Puppenspielerin besucht. Sie führte die Fabel „Tranquilla Trottetoujours- la tortue persévérante“ von Michael Ende in einem deutsch-französischen Theaterstück in den Musikräumen auf. Die Geschichte von einer Schildkröte, welche zu einer Hochzeit eingeladen ist, durften sich die 7. Und 8. Klassen vom GAT in Blankenburg anschauen sowie die 7. Und 8. Klassen der Außenstelle Thale. In der Fabel geht es um eine Schildkröte, die zu einer Hochzeit eingeladen ist und einen langen Weg auf sich nimmt, um den König heiraten zu sehen. Dabei wird sie von verschiedenen Tieren aufgehalten, die an ihr zweifeln und ihr sagen, dass sie gleich nach Hause gehen könne. Die Schildkröte lässt sich dennoch nicht aufhalten, so z.B. von der spöttischen Spinne oder der schüchternen Schnecke.  Die Schüler fanden es sehr gut, wie sich die Schauspielerin in die verschiedenen Rollen versetzt und wie sie die Atmosphäre erzeugt hat.

(Robin Hohnstein, 7b)

Am 13. Dezember 2023 wurde am GAT das Theaterstück „Tranquilla Trottetoujours – la tortue persévérante“ aufgeführt. In dem französisch- deutschen Stück stellte eine Schauspielerin die inspirierende Geschichte einer Schildkröte namens Tranquilla dar, die nicht aufgibt, sondern an ihren Zielen festhält und am Ende dafür belohnt wird. Auf ihrem Weg begegnet die Schildkröte vielen verschiedenen Tieren, welche alle lustig und interessant, aber doch einzigartig in ihrer Identität von der Schauspielerin verkörpert wurden. Aufgrund dieser facettenreichen Aufführung und der Vielfältigkeit der Nebenrollen, verging die Zeit wie im Flug. Das und die Eloquenz mit der die Schauspielerin das Stück aufführte, machten es zu einem lustigen Erlebnis für die 7. und 8. Französischklassen. Nicht zuletzt, da auch diese teils in das Stück eingebunden wurden. (Jari Kreuzmann, 8b)

Am Donnerstag, dem 14.12.2023, durften die Französisch-Kurse der 09T, 10D, 10C und der 12. Klasse eine besondere Theatervorstellung anschauen. Die Fabel „La Cigale et la Fourmi“ – „Die Grille und die Ameise“, gespielt von der Theaterpädagogin und Schauspielerin Marina Lahann, wurde den Schülerinnen und Schülern auf eine sehr unterhaltsame und kreative Art und Weise mit einem geschicktem Wechsel zwischen deutsch und französisch vermittelt. Dabei band sie mit kleinen Witzen und Charme ihr Publikum mit in ihr Stück ein. Am Ende beantwortete sie die Fragen der interessierten Schüler und übermittelte ihnen sehr wichtige Weisheiten für das Leben.

(Huyen Dang Khan, 10d)

Tag der Offenen Tür

Nachfolgend finden Sie ein Informationsblatt zum Tag der Offenen Tür am 12. 1. 2024 in unserem Haus, zum Öffnen bitte klicken.

Tag der Offenen Tür am GAT

Weihnachtsbrief des Schulleiters 2023

Weihnachtsbrief des Schulleiters – bitte zum Ansehen und Lesen klicken.

Weihnachtswünsche 2023

Liebe Mitglieder unseres Fördervereins,

Wir möchten Ihnen auf diesem Weg besinnliche und ruhige Weihnachten wünschen. Mögen Ihnen die Festtage fernab vom Stress ein wenig Kraft und Energie zurückbringen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund und uns vor allem gewogen.

Das Jahr 2023 brachte unserem Förderverein einige Aufregungen. Im Hintergrund haben wir viel geleistet. Wie Sie bemerken, haben wir eine neue E-Mail Adresse und wir haben alle uns bekannten Mitglieder in das Adressbuch übernommen.

Eine sehr nervenaufreibende Sache waren die Verhandlungen mit dem Vereinsregister in Stendal. Wir sind immer noch dabei, die neue Satzung und den neuen Vorstand eintragen zu lassen. Aber seien Sie versichert: wir arbeiten daran.

Ansonsten sind wir in diesem Kalenderjahr unseren Aufgaben treu geblieben und haben einige Schüler bei der Finanzierung verschiedener Fahrten, Fachexkursionen und Abschlussfahrten unterstützt.

Die Hausaufgabenhefte wurden mit unserer Hilfe wieder für die 5. Klassen als Willkommensgeschenk am Anfang des Schuljahres überreicht.

Auch haben wir wieder viele Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. den Abschlussball im Klubhaus Thale unterstützt.

Wie Sie sehen, versuchen wir unsere Schüler zu unterstützen und das Schulleben am GAT zu bereichern.

Auch im nächsten Jahr planen wir wieder Aktionen. So haben wir beim Weihnachtsmarkt der 12. Klassen am Freitag, 15.12. Spenden für unsere neue Tischtennisanlage auf dem Schulhof gesammelt.

Diese Aktion wollen wir am Tag der offenen Tür, am 12.1. 2024 von 17-20.00 Uhr wiederholen.

Wenn Sie mögen, schauen Sie doch einmal vorbei und erleben Sie die Lehrer und Schüler in Aktion. Alle Fächer und Arbeitsgemeinschaften werden vorgestellt und einzelne Fachschaften und die Schülerfirma sorgen für Speisen und Getränke.

Am Ende der Veranstaltung bieten wir Ihnen an, in gemütlicher Runde in einem Klassenraum über alte und neue Zeiten des Gymnasiums „Am Thie“ zu erzählen und lustige Anekdoten aus Schulzeiten auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir möchten Sie noch höflichst daran erinnern, dass im Januar wieder der jährliche Beitrag für unseren Förderverein fällig wird (Harzer Volksbank DE61 8006 3508 4153 3585 009. Wir sind dankbar für Ihre finanzielle Hilfe, damit wir auch in den nächsten Jahren Projekte, Exkursionen und Fahrten unterstützen können.

Nun bleibt uns nur noch Ihnen angenehme Feiertage zu wünschen. Genießen Sie die freie Zeit im Kreise Ihrer Familien, erholen Sie sich und bleiben Sie gesund.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen im Jahr 2024!

Freundliche Grüße. Der Förderverein des Gymnasiums „Am Thie“ in Blankenburg

Weihnachten am GAT – Schüler verbreiten Weihnachtszauber

Alle Jahre wieder veranstaltet das Gymnasium „Am Thie“ in Blankenburg ein Weihnachtskonzert. So auch in diesem Jahr am Abend des 14.12.2023 im Atrium der Schule.

Ganze 1,5 Stunden durften sich die Besucher an weihnachtlicher Musik aller Art erfreuen.

Der Gospelchor führte unter der Leitung von Evelyn und Ortrud Baldovski, mit einem Ensemble von deutschen als auch internationalen Weihnachtsliedern durch das Abendprogramm und ein Kinderchor mit rund 70 Schülern und Schülerinnen, angeleitet von Kristin Lovsky, sang voller Freude drei bekannte Weihnachtslieder. Doch nicht nur Gesang erfüllte den Raum, sondern auch Instrumentaleinlagen des Hasselfelder Spielmannszuges und eines Flöten Trios verzauberten Freunde und Familie.

Zum Abschluss des sehr gelungenen Weihnachtskonzertes wurden die Besucher zu einem gemeinsamen Singen aufgefordert, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Doch damit war Weihnachten am GAT noch nicht vorbei.

Direkt am nächsten Tag fand von 16 -20 Uhr im Atrium der zweite Weihnachtsmarkt des GATs, organisiert von der 12. Klassenstufe statt.

Vier Stunden gefüllt mit musikalischen Soloauftritten von Schülern, dem Auftreten des Gospel- und Kinderchors, dem Spielen des Spielmannszuges und dem Lesen einer Weihnachtsgeschichte von einem der Lehrer sorgten für Unterhaltung. Auch der große Bastelstand in einem der Musikräume weckte die Begeisterung bei Groß und Klein.

Neben Glühwein und Kinderpunsch war auch dank süßer und herzhafter Speisen für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Weihnachtsmarkt ist eine gelungene Art und Weise, das Verhältnis zwischen den Schülern, den Lehrern, Ehemaligen und Neuen zu stärken. Das glückliche Beisammensein sorgt für ein harmonisches Einläuten der Festtage.

Frohes Fest!

Julie Neubauer

Die Nikolausexkursion im Fach Geographie, Klasse 7a

Wir, die Klasse 7a, trafen uns am 6. Dezember 2023 in Begleitung von Herrn Rohrbach und Frau Siemann um 8.15 Uhr am Blankenburger Hauptbahnhof. Der Plan für den Tag war, nach Magdeburg mit dem Zug zu fahren und dort in die Gruson-Gewächshäuser und anschließend in die Innenstadt von Magdeburg zu gehen. Von Blankenburg fuhren wir nach Halberstadt. Da unser Zug Verspätung hatte, kamen wir nicht mehr rechtzeitig, um unseren Anschlusszug zu bekommen. Eine Stunde am Hauptbahnhof von Halberstadt zu warten, stand uns bevor. Angekommen in Magdeburg-Buckau ging es dann in die Gruson-Gewächshäuser, wo uns von der Artenvielfalt in den unterschiedlichen Vegetations- und Klimazonen erzählt wurde und jeweils Beispielpflanzen gezeigt worden sind. Die Führung dauerte zwei Stunden und ging durch die unterschiedlichen Teile des Gewächshauses. Besonders interessiert zeigten wir uns an den Tieren, wie z.B. den Krokodilen, Schildkröten, Schlangen, Fischen sowie einer Vogelspinne. Nach dem Besuch der Gewächshäuser ging es für uns in die Innenstadt von Magdeburg, wo wir uns frei auf dem Weihnachtsmarkt und im Allee-Center bewegen durften. Um 14.45 Uhr trafen wir uns und traten die Heimreise an. Um 16.30 Uhr waren wir dann alle wieder in Blankenburg, womit unser schöner Ausflug endete.

Von Laetitia und Atina, Klasse 7a

Betriebsexkursion – Plättner Elektronik

Am Donnerstag, den 07.12.23, besuchten die Wirtschaftskurse der Klasse 11, begleitet durch Frau Mikulits, Herrn Stengritt und Herrn Wilhelm, das örtlich ansässige Unternehmen Plättner Elektronik. Nach einem etwa halbstündigen Spaziergang von unserer Schule bis zum Unternehmen durften wir in zwei Gruppen sowohl die Produktion im Halbleiterbereich durch eine Führung erkunden sowie spannende Fragen rund um aktuelle Produktentwicklungen des Unternehmens, den Unternehmensaufbau, die Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten stellen und mit Angehörigen des Betriebs ins Gespräch kommen. Dabei erhielten sowohl die Schüler als auch Lehrer neue weitreichende Erkenntnisse darüber, wie Unternehmen in der Praxis funktionieren und was den Wirtschaftsstandort Blankenburg ausmacht.

WIL

Biologieexkursion der 11.Klassen

Am 6. und 7.11.2023 besuchten die Biologiekurse der Klassenstufe 11 das Biotechnologische Schülerlabor (BioS) in Braunschweig. Wir trafen uns um 7 Uhr in Blankenburg am Bahnhof, um in Richtung Braunschweig, genauer gesagt in Richtung Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), aufzubrechen. In Braunschweig angekommen, starteten wir mit einer Wiederholung und einem Einstieg in das Thema des Tages, Enzymatik. Das Ziel des Tages war es, die Abhängigkeit der Lactase, ein Enzym, welches Lactose (Milchzucker) spaltet, von verschiedenen Bedingungen zu untersuchen. Nach der Theorie begann dann endlich die praktische Arbeit im Schülerlabor. Wir teilten uns in Zweiergruppen auf und begannen mit einer Einführung in die Geräte. Im Anschluss durften wir nun selbstständig an unserem Experiment arbeiten. Unsere erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend in Diagramme übertragen, um diese besser vergleichen und auswerten zu können. Nach der Auswertung des ersten Teils des Tages hatten wir eine Mittagspause und konnten uns in der Mensa auf dem Gelände etwas zu essen kaufen. Gestärkt begann der zweite Teil unserer Exkursion. Diesmal teilten wir uns in Gruppen, bestehend aus 4-6 Schülern, auf. Jede Gruppe hatte nun eine andere Aufgabe, die im Schülerlabor „erforscht“ werden musste. Auch diese Ergebnisse wurden in Diagramme übertragen und anschließend vor den anderen Gruppen präsentiert und ausgewertet. Der aufschlussreiche Tag lehrte uns einiges: wir lernten einerseits die Lactoseintoleranz mit ihren Ursachen und Auswirkungen und andererseits ein selbstständiges praktisches Arbeiten in einem Labor kennen. Außerdem half der Tag einigen Schülern von uns bei der Frage, ob man sich später eine Arbeit in einem Labor vorstellen könnte oder eher nicht. Rückblickend haben wir alle einen sehr interessanten und lehrreichen Tag erlebt, der uns den Biologieunterricht aus einer anderen Perspektive gezeigt hat. 

Nach einem langen, aber schönen Tag, fuhren wir gegen 16 Uhr aus Braunschweig los, wieder zurück in Richtung Blankenburg.  

Klara Winger 11b und Janek Tischer 11c

Vorlesewettbewerb 2023

Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, die erste große Liebe durchleben, Abenteuer mit den Freunden meistern, sich von Feen verzaubern lassen und durch Fantasiewelten reisen, für die nur die Vorstellungskraft die Grenzen schafft. Bücher liefern uns das Material dafür und das Vorlesen dieser schafft die Verbindung zu anderen. Eltern, die ihren Kindern regelmäßig vorlesen, wissen um die Bedeutung nicht nur für die Entwicklung des Wortschatzes des Kindes, sondern auch für die Beziehungsbildung. Vorlesen schafft Momente des Beisammenseins und gemeinsamer Fantasieerlebnisse, der Geborgenheit und der Wärme.

Auch später ist das Vorlesen für die Kinder und Jugendlichen bedeutsam. Sie verleihen mit ihrer Stimme und Sprechweise den handelnden Figuren in Büchern Leben und gehen kreativ mit dem Gelesenen um. Sie interpretieren das Werk durch das sinngestaltende Vorlesen und die Wahl ihrer sprecherischen Gestaltungsmittel.

Zur Förderung des Vorlesens findet seit 1959 in jedem Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen der bundesweite Vorlesewettbewerb statt.

Zunächst kürten die Schüler der 6. Klassen innerhalb ihrer Klasse die beste Vorleserin/den besten Vorleser. Die jeweiligen „Vorlesemeisterinnen“, Mathilda Marten (6a), Ria Hinze (6b), Martha Erdmann (6c), Leonie Mikeska (6d) und Frieda Wiele (6T) traten dann am 15.11.2023 zum Vorlesewettbewerb der Schule gegeneinander an. Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht: Mathilda Marten (6a) wird in der nächsten Runde das GAT vertreten. Die Schulgemeinschaft des GAT wünscht ihr dafür viel Erfolg!

Wanderausstellung: „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

In einer Zeit, in der die Demokratie weltweit auf dem Prüfstand steht, ist es entscheidender denn je, die Grundwerte unserer Gesellschaft zu schützen und zu stärken. Insbesondere der Kampf gegen Rechtsextremismus erfordert gemeinsame Anstrengungen, um die demokratischen Werte zu verteidigen.

Warum Demokratie? Was ist Rechtsextremismus? Was ist Rechtspopulismus? Die bundesweit verfügbare Wanderausstellung „Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) gibt den Schüler*innen auf diese und noch andere Fragen eindeutige Antworten und Denkanstöße. Vom 21.11. bis 04.12.2023 ist sie für Angehörige der Sekundarschule „August Bebel“ sowie für Schüler*innen des Gymnasiums „Am Thie“ Blankenburg im Atrium zu besichtigen.

Am ersten Ausstellungstag fand sich eine engagierte Schülergruppe beider Schulen zusammen und nahm an einer Teamerschulung, durchgeführt vom FES-Referenten Robert Hübner, teil. Diese inhaltliche Einführung befähigte die Schüler*innen dazu, im Anschluss ihre eigenen Mitschüler*innen durch die Ausstellung zu führen und sie unter anderem für die Themen Demokratie und Rechtsextremismus zu sensibilisieren.

Entwickelt durch die Friedrich-Ebert-Stiftung, ganz in Ihrem Verständnis von Demokratieförderung, ist die Ausstellung bundesweit kostenfrei für Schulen ausleihbar. Denn Bildung ist der Schlüssel zur Aufklärung und zur Prävention von extremistischen Ideologien.

In den gesellschaftlich herausfordernden Zeiten, in denen wir uns alle bewegen, bietet die Wanderausstellung den Schüler*innen einen Anreiz zur kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik.

N. Bohne, Schulsozialpädagogin Sek. „August Bebel“

M. Sander, Lehrerin Gymnasium „Am Thie“

Carl Erdmann – Schüler unseres Gymnasiums, Historiker und Gegner des Nationalsozialismus

Im Vorfeld des 125. Geburtstags des Historikers Carl Erdmann hielt der Geschichtsprofessor Folker Reichert aus Heidelberg am 17. November 2023 einen Vortrag vor den 12. Klassen mit abschließender Diskussion.

Der 1898 im heutigen Tartu (Estland) geborene Carl Erdmann besuchte nach dem Umzug der Familie unser Gymnasium und legte hier sein Abitur ab. Erdmann war Mittelalterhistoriker, der heute in Fachkreisen international bekannt ist und als Gegner des Nationalsozialismus die unabhängige geschichtswissenschaftliche Forschung propagierte, was zu einem Karriere-Stopp und letztlich zu seinem Tod 1945 als einfacher Soldat in Zagreb führte. Heute trägt ein wissenschaftlicher Preis seinen Namen.

Der Referent Prof. Reichert, der im Jahr 2022 eine Erdmann-Biographie veröffentlicht hatte, veranschaulichte Leben sowie Werk Erdmanns und sprach auch über die Arbeitsweise eines Historikers und seinen eigenen Lebens- und Ausbildungsweg vom Geschichtsstudenten zum Lehrstuhlinhaber und Gastprofessor in Ostasien. Die Ausführungen schloss Prof. Reichert mit Blick auf Erdmanns Ideale: eine europäische Perspektive auf das Weltgeschehen, exakte wissenschaftliche Forschung und Zivilcourage.

Wir bedanken uns bei Prof. Reichert für den lebendigen mit zahlreich recherchiertem Bildmaterial unterlegten Einblick in das Leben und Werk unseres ehemaligen Schülers Carl Erdmann.

Christoph Georg Rohrbach, Fachschaftsleiter Geschichte

Zweite Runde der 63. Mathematikolympiade

Am Mittwoch, 15.11. fand bundesweit die zweite Stufe der 63. Mathematikolympiade statt. Aus dem GAT stellten sich 61 Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung. Mit dem Prädikat „Sehr gut“ – das bedeutet, es wurden mindestens 33 von 40 möglichen Punkten erzielt – ragten besonders heraus:

Jakub Czarderski, Klasse 5

Alexander Christian Reimann, Klasse 5

Erik Heinrich, Klasse 10

Darüber hinaus gab es weitere 14 Schülerinnen und Schüler, die mit dem Prädikat „Gut“ bewertet werden konnten. Aber Respekt und Anerkennung haben auch alle anderen verdient, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Jetzt bleibt es abzuwarten, wer die Qualifikation für die Landesrunde geschafft hat, die traditionell in Magdeburg durchgeführt wird.

J. Zuber

Weihnachten im Schuhkarton

Am 9. November hat sich unsere Klasse am Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Für die Kinder, die an Weihnachten keine Geschenke erwarten, hat jeder aus der Klasse etwas Kleines mitgebracht und es gruppenweise in einen geschmückten Schuhkarton gesteckt. Nun wandert der Schuhkarton durch die Welt und der Empfänger wird sich freuen.

Jakub Czaderski, 5a (Bilder HÖS)

Herbstzeit – Lesezeit

Wir haben eine Bibliothek in der Schule? Die Schüler des fünften Jahrgangs waren hellauf begeistert, als sie eine Doppelstunde vor den Herbstferien die Schulbibliothek erkundeten. 

Zunächst lernten die Schüler in Rätselform die grundlegenden Verhaltensregeln und Nutzungsbedingungen der Bibliotheken kennen: 

Wann hat die Bibliothek geöffnet? 

Freitags 9:15-12:15 Uhr

Wie kann ich mich als Leser in der Bibliothek anmelden? 

Mit Anmeldeformular und Unterschrift der Eltern

Wie lange darf ich entliehene Bücher behalten? 

Ist es möglich, die Frist zu verlängern? 

Muss ich eine Strafe bezahlen, wenn ich ein Buch zu spät abgebe? 

Was passiert, wenn ich ein entliehenes Buch verliere? 

Natürlich konnte Herr Käppel, der unsere Bibliothek betreut, alle Fragen beantworten.

Anschließend erkundeten die neugierigen Fünftklässler die Bibliothek im Rahmen einer Bibliotheksrallye und füllten schnell noch die Anmeldezettel aus. Schließlich gibt es unter den über 5000 Büchern in der Bibliothek nicht nur Sachbücher zur Vorbereitung auf Referate und Klausuren sondern auch genügend unterhaltsame Literatr, Romane und sogar Filme – und das natürlich nicht nur für die fünften Klassen sondern für alle Schüler bis in die Oberstufe 😉

Sybille Höweling

Teufel bringen GAT-Schüler zum Lachen

Traditionell hat Herr Bille aus Leipzig mit seinen historischen Marionetten unser Gymnasium im Herbst besucht. Für die sechsten Klasse führte Herr Bille die Volkssage von Dr. Faust auf, der seine Seele an den Teufel verkauft. Schlauer ist da der Hans Wurst: Dessen Seele hätten die Teufel auch gern mit in die Hölle genommen, aber er ließ sich nicht durch verheißungsvolle Versprechen verlocken. Auch im Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ wimmelte es von Höllen-Volk, sogar des Teufels Großmutter spielte eine wichtige Rolle. Die Schüler des fünften Jahrgangs hatten viel Freude an dem Stück:

„Besonders lustig war, dass Peter mit dem Teufel gesprochen hat, als ober ein fünfjähriges Kind wäre.“

„Ich habe mich erschrocken, als die Teufeloma am Ende so laut gesungen und ihren Enkel angebrüllt hat.“

„Ich fand am lustigsten, das Peter und die Großmutter des Teufels am Ende getanzt haben.“ (Neva)

„Am witzigsten fand ich diese Aussage von Peter: Ich habe Angst vor dem Gewitter; aber eigentlich brauch ich keine Angst zu haben; aber ich hab trotzdem Angst!“

„Ich fand es überraschend, dass die Großmutter vom Teufel so nett war.“

„Ich fand es sehr beeindruckend, dass Herr Bille das Marionettentheater ganz allein gespielt hat.“

„Mich hat beeindruckt, dass Herr Bille das Marionettentheater allein gemacht hat!“ (Maleen)

„Ich fand es gruselig, als geschrieen wurde!“ (Ghazal)

„Lustig war, als die Kröte Peter geküsst hat.“ (Leni)

„Ich fand lustig, als die Großmutter dem Oberteufel die Haare rausgerissen hat.“ (Wiebke)

„Ich fand lustig, als Peter gesagt hat: Ich habe Angst vor Gewitter, muss man aber nicht haben; hab ich aber trotzdem!“ (Paul)

„Ich fand erstaunlich, dass Herr Bille so hoch und tief gesprochen hat!“ (Thore)

„Lustig war, als Peter sagte: Ich heiße Peter, großes P und kleines eter.“ (Niklas)

„Am Anfang fand ich die Musik gruselig.“ (Lilli)

„Ich fand es krass, wie schnell die Zeit während der Vorstellung verging!“ (Emma)

Nach so vielen schönen, lustigen und gruseligen Eindrücken freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch von Herrn Bille.

Klasse 5b und S. Höweling

Fotos: HÖS und SIH

Konkurrenz von Montanindustrie und Tourismus im Harz

Fast vier Monate ist unsere Projektwoche nun her und trotzdem sorgt sie noch für eine aktuelle Veranstaltung: Am 2. November konnten wir im Hüttenmuseum in Thale die Sonderausstellung „Konkurrenz von Montanindustrie und Tourismus im Harz“ eröffnen. Bis zum 26.11.2023 zeigt die Ausstellung Ergebnisse des Projektes „Weil im Harz viele wertvolle Schätze gefunden wurden, wollten viele Promis hier nicht mehr Urlaub machen“. 

Wir danken dem Hüttenmuseum des Geschichts- und Hüttenmuseumsverein Thale am Harz e.V. für den Ausstellungsraum, der uns zur Verfügung gestellt wurde, um unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  

Nachdem die Ausstellung feierlich durch Frau Tichatschke, Leiterin des Hüttenmuseum, Herrn Kröger von der Stadt Thale sowie Frau Höweling eröffnet wurde, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Plakate stolz der interessierten Zuhörerschaft und informierten über den Ablauf der Projekttage. Schließlich erkundeten die Besucher selbst Antworten auf die Fragen, mit denen wir uns im Rahmen des Projektes auseinander gesetzt hatten: Welche Schätze wurden gefunden und wo? Handelt es sich um Bodenschätze? Welche Prominenten machten Urlaub im Harz? Was haben die Schätze mit den Urlaubern zu tun? 

Wer nun neugierig geworden ist, und auch für sich Antworten auf die Fragen finden möchte, ist herzlich eingeladen, die Sonderausstellung in Thale zu besuchen.

A. und S. Höweling

20 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am Mittwoch, den 20.09.2023 besuchten fünf Schülerinnen den Landestag des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Magdeburg.

Mathilda M. und Nika besuchten den Workshop „Living Library“. Hier sprachen sie über Diskriminierungserfahrungen und Rassismus mit einem syrischen Flüchtling und einer non-binären Person.

Nika W. „Ich fand den Workshop sehr prägend und er konnte mir dabei helfen auch meine eigene Meinung zu überdenken. Die Gespräche mit Personen, welche selber täglich unter Diskriminierung und rassistischen Aussagen leiden, waren super interessant und konnten mir die Ängste und Sorgen der Betroffenen etwas näherbringen.“

Mathilda M. „Der Landestag in Magdeburg war eine beeindruckende Erfahrung für mich. Ich habe die Vielfalt von Diskriminierungen und Rassismus durch tiefgründige Gespräche mit Betroffenen kennengelernt. Die weitreichenden Folgen im Leben der betroffenen Menschen wurden mir erst an diesem Tag richtig verdeutlicht. Das Austauschen mit diesen Menschen gab mir einen Anstoß, über Diskriminierung und Rassismus noch mehr nachzudenken.“

Lara, Laura und Mathilda R.  engagierten sich im Workshop „Vielfalt braucht Phantasie“ und gestalteten ein Graffiti.

Mathilda R. „Ich fand besonders das Gemeinschaftsgefühl und das kreative Bedenken und Arbeiten für und mit dem Thema toll!“

Laura O. „Ich fand den Austausch mit den anderen Teilnehmern cool und von ihren Erfahrungen mit dem Thema „Mobbing und Rassismus“ zu hören. Die Angebote waren sehr vielseitig und interessant. Wir haben Graffitis entworfen zu dem Thema und da konnte man einfach super kreativ sein, aus sich rauskommen und seine ganz eigene Botschaft zum Ausdruck bringen.“

Lara S. „Es war sehr interessant wie viele Menschen sich dort versammelt haben. Ich fand es gut, dass man sich mit verschiedenen Workshops noch einmal näher mit dem Thema Diskriminierung beschäftigen konnte.“ M. Sander

Pokal erfolgreich verteidigt

Nachdem wir wochenlang in unserer Abstellkammer im GAT trainiert hatten, war es am Sonnabend wieder soweit – der traditionelle Roboterwettbewerb der Wirtschaftsjunioren des Landes Sachsen-Anhalt stand vor der Tür.

Am 7.10. mussten wir daher etwas früher als gewohnt aufstehen, denn es ging nach Bernburg, dem Austragungsort des diesjährigen Digidays. Schwerpunkt für Schülerinnen und Schülern ist besagter Roboterwettkampf. Auch unser GAT nahm mit 2 Teams – den mittlerweile legendären Nasenbärenbanden I und II – an diesem Wettkampf teil. Weiterhin fand parallel ein Workshop für Lehrer zum Thema „Cybermobbing“ statt.

Spannend war es in diesem Jahr vor allem dadurch, dass wir die einzigen Teams mit dem mittlerweile veralteten LEGO-Systemen waren, während die gesamte Konkurrenz mit dem neuen, präziseren Equipment startete. Daher kann die Nasenbärenbande I mit Cosima Freye, Paul Klihowetz, Philip Löbner und Noah Ziesche in diesem Jahr besonders stolz auf die erfolgreiche Pokalverteidigung sein. Aber auch die Nasenbärenbande II mit Ole Engel, Martin Rusev, Jorik Weber und Christoph Schulze schlug sich für das erste Wettkampfjahr wacker. Ein wenig Lehrgeld musste bezahlt werden, weil ein wichtiger Teil der Mechanik im entscheidenden Lauf versagte. Doch das gehört zu einem Wettkampf dazu und man geht als Team gestärkt daraus hervor.

J. Zuber

MathePlus mit neuem Schulrekord gestartet

MathePlus ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 über das gesamte Schuljahr hinweg an Aufgaben knobeln können. Dabei gibt es über das Schuljahr verteilt mehrere Runden. Die erste Runde wurde mit einem Teilnehmerrekord von 46 Mathefans gestartet. Vielen Dank an Frau Kluschke und Herrn Böttcher aus deren Klassen die gesamten Schülerinnen und Schüler stammen. Die zweite Runde wurde damit gestartet – wir freuen uns auf weiterhin viele Lösungen.

J. Zuber

Wasserstofftankstellen, Automatisierung und KI – GAT-Schüler werfen Blick in die Zukunft

Blankenburg, 22. September 2023

Am vergangenen Freitag hatten die Oberstufenschüler des Gymnasiums „Am Thie“ in Blankenburg die Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Wasserstofftechnologie und der besonderen technischen Herausforderungen der Wasserstoffkompression für Wasserstoff-Tankstellen zu erhalten. Eingeladen durch seinen ehemaligen Chemielehrer Alexander Höweling kehrte Oliver Weingarten an sein Gymnasium zurück, um Erfahrungen aus seinem Studium an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und seinen Tätigkeiten bei MAXIMATOR Hydrogen zu teilen. Schließlich sind Wasserstoff und moderne Energieträger Teil des gymnasialen Lehrplans von Sachsen-Anhalt.

Herr Weingarten begann seinen Vortrag damit, die Bedeutung von Wasserstoff als sauberen Energieträger zu erläutern und betonte die zentrale Rolle, die MAXIMATOR Hydrogen als Hersteller von Wasserstoff-Tankstellen in diesem aufstrebenden Bereich spielt. „Fueling the Future – Am Ende kommt Wasserstoff“ war das Motto des Vortrags und es wurden nicht nur technische Hintergründe zum Joule-Thomson-Effekt erklärte, sondern auch auf Karrieremöglichkeiten für junge Menschen in der Industrie hingewiesen. Insbesondere die Möglichkeiten eines dualen Studiums wurden sehr positiv bewertet.

Im Anschluss an das Hauptthema leitete Herr Weingarten eine Diskussion über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung in der heutigen Arbeitswelt und wie diese Technologien die Industrie revolutionieren und Arbeitsmöglichkeiten verändern könnten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken und Bedenken zu teilen.

Die Schulleitung zeigte sich erfreut über den informativen Vortrag und die Gelegenheit für die Schüler, von einem erfolgreichen Absolventen zu lernen.

Vielfältige Klänge hinter Klostermauern

Musik-Exkursion der fünften Klassen

Am sonnigen Morgen des 21. September um 8:30 Uhr sind wir, die Klassen 5a und 5b mit unseren Klassenlehrern und unserer Musiklehrerin Frau Lovsky losgewandert. Die meiste Zeit ging es durch den Wald. Gegen 9:35 Uhr waren wir dann auf dem Klostergelände des Klosters Michaelstein. Dort haben wir eine Pause gemacht und um 10 Uhr startete die erste Führung mit der Klasse 5a. Die Führung bestand aber nicht nur aus grauer Theorie! Verschiedene Instrumente, wie das im Barock beliebte Cembalo und sogar eine Geige durften ausprobiert werden. Wir haben ganz neue Talente in der Klasse entdeckt.

Wir Schüler der Klasse 5b waren währenddessen im Aufenthaltsraum. Dort haben wir Musiktheorie gemacht und ein bisschen mit Frau Lovsky gesungen. Als die Schüler der 5a mit der Führung durch die Instrumentenausstellung fertig waren, wurden die Rollen getauscht und wir durften die Ausstellung besichtigen. Die Führung war sehr interessant. Wir haben viel Neues gelernt. Danach wurde allen vom benachbarten Klosterfischer ein Eis spendiert. Als wir aufgegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zurück. Es war ein schöner Tag, für den wir Frau Lovsky und dem Team der Musikinstrumentenausstellung danken 🙂

Wiebke Trautmann 5b u. Fr. Höweling (Fotos)

World Cleanup Day am GAT

Der World Cleanup Day heißt übersetzt “Aufräumtag“ oder auch “Saubermachtag“ und ist immer am dritten Samstag im September. An diesem Tag gibt es viele Aktionen wie die der Organisation Rhine Clean Up. Diese Aktion sammelt aus vielen Flüssen und Seen Müll.
Am Cleanup Day nehmen fast 5 Milionen Menschen und 190 Länder teil. Das konnte sich natürlich unser Gymnasium „Am Thie“ nicht entgehen lassen und so nahmen auch wir fünften Klassen am World Cleanup Day teil. Wir machten uns am 16. September von 12:10-12:55 eine Stunde lang an die Arbeit und begaben uns auf die Suche nach Müll. Manche von uns räumten unsere Schulhöfe auf, der Rest begab sich in den Thie. Alle hatten viel Freude, die Klassen im Thie fanden meist viel Müll. Die Klassen auf dem Schulhof fanden nicht so viel Müll, das war für uns ein wenig schade aber eigentlich ist es ja ganz gut zu wissen, dass unsere Hausmeister und wir Schüler meist auf Ordnung und Sauberkeit achten.
Als wir dann endlich fertig waren, machten wir mit unserer Ausbeute noch ein Käsekuchen-Foto 😉 Dann haben wir die Müllsäcke, wie es sich gehört, in die Mülltonne geschmissen. Anschließend war Schulschluss und wir durften nach Hause gehen.
Das finde ich besonders wichtig: In Deutschland produziert EIN Mensch 400 Gramm Müll pro Tag. Ich würde es sehr schön finden, wenn sich mehr Menschen am World Cleanup Day beteiligen und sich am Gymnasium „Am Thie“ und auch an anderen Aktionen ein Vorbild nehmen würden. Dankeschön an unsere Lehrer und unsere Schulleitung, die uns an der Aktion teilnehmen lassen und sie so unterstützen.

Mailin Rump, 5a

Klassenfahrt der Klasse 9 B

Die Klassenfahrt der 9 B ging für 3 Tage nach Leipzig. Wir wurden begleitet von Frau Selent und Herrn Wyschka. Die Nächte verbrachten wir im H2 Hotel Leipzig. Das Hotel und das Essen waren sehr gut.

Höhepunkte der Fahrt waren der Besuch des Völkerschlachtdenkmals und des Jump Houses. Wir hatten auch viel Freizeit, in der wir die Stadt kennenlernen durften, z.B. durch eine Nachtwächterführung.

Unsere Rückfahrt verlief, mit sportlichen 2 Minuten Umsteigezeit in Halle, reibungslos und wir hatten alle eine sehr schöne Zeit in Leipzig.

Max Böhnke und Til Sander, 9 B

Sportify 2023 in Halberstadt

Am Freitag, dem 01.09.2023, leisteten sich zahlreiche Schüler aus verschiedenen Gymnasien einen spannenden Wettkampf um den Titel der sportlichsten Schule des Harzkreises. In den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, traten die Schüler in Staffeln gegeneinander an. Wie im letzten Jahr brauchte es jeweils eine Jungen- und eine Mädchenstaffel pro Stufeneinteilung (Einteilung der Klassen: 7 und 8, 9 und 10, 11 und 12), um an der Gesamtwertung teilnehmen zu können. Da unsere Schule in diesem Jahr erst zum 2. Mal beim Sportify teilnahm, standen vor allem Spaß und Bewegung im Vordergrund. Als Motivation galt, die Leistung unserer Schule im letzten Jahr zu verbessern.

Den Start machten die Schwimmer, welche 100 oder 200 Meter zurücklegen mussten. Die Zeiten eines Jeden wurden gestoppt und der Abstand zum Vordermann berechnet. Während die Schüler im Sea-Land Halberstadt schwammen, bereiteten sich die Radfahrer und Läufer auf den Wettkampf vor. Sobald die Ergebnisse der Schwimmer im Friedensstadion ankamen, starteten die Radfahrer mit doppeltem Abstand, den die Schwimmer zu deren Vordermann hatten, zum Sportler vor ihnen. Mit dem Fahrrad aus dem Stadion raus, ging es ins Gelände. Die Sportler mussten eine Strecke von 6 Kilometern über Straße, Kies- und Sandwege, über Wiesen, durch den Wald und schlussendlich wieder in das Friedensstadion hinein, zurücklegen. Dort mussten die Radfahrer noch knapp 150 Meter ins Ziel laufen, wo der Läufer schon wartete und bereitstand, loszulaufen. Nach einem kurzen Abklatschen startete dieser dann auch und lief ähnlich wie die Radfahrer vorher in Richtung Wald. Nachdem sie ihre 3 oder 4 Kilometer Runde im Gelände vollendet hatten, stand noch ein kurzer Endspurt auf der Bahn an, wo man gleich sehen konnte, welche Platzierung die einzelnen Staffeln hatten. Trotz großer Anstrengung reichte es für unsere Schule nicht für den Sieg, aber wir hoffen, dass die nächsten Jahre erfolgreicher werden. Damit das klappt, ist es wichtig, mehr Teams aufzustellen, mehr zu trainieren, aber vor allem mehr Leute zu motivieren, die vielleicht nur keine Lust haben, die Sportart aber eigentlich ziemlich gut beherrschen. Um uns gegen Schulen aus Halberstadt oder Wernigerode durchsetzen zu können, braucht es mehr Schüler, die bereit sind, mit Spaß und Freude für ihre Schule anzutreten. Generell war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung und es lohnt sich immer wieder mitzumachen.

Amélie Toepfer

Gesamtwertung Triathlon 2023

GymnasiumGesamtpunktzahl aufgrund der EinzelplatzierungenPlatz
Gymnasium Wernigerode262
Gymnasium Halberstadt361
Wolterstorff-Gymnasium  Ballenstedt243
Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg106
Fallstein-Gymnasium Osterwieck125
GutsMuth-Gymasium Quedlinburg234

Teilnehmer*innen der einzelnen Jahrgänge aus unserer Schule:

Jahrgang 7/8 – Mädchen:

Letitia Adler, Lilliana Heyer, Paula Ziesel

Jahrgang 7/8 – Jungen:

Hjalmar Amendt, Jonas Broutschek, Franck Kranz, Till Spott, Jan Tittel

Jahrgang 9/10 – Mädchen:

Jette Fessel, Larissa Höhn, Amélie Toepfer

Jahrgang 9/10 – Jungen:

Magnus Callicott, Theodor Goedeke, Connor Schlemminger

Jahrgang 11/12 – Mädchen:

Klara Winger, Kathy Hildebrand, Maria Wolf

Jahrgang 11/12 – Jungen:

Leon Giebel, Mario Marx, Paul Thorwirth

Bioexkursion

Wir trafen uns am Morgen und gingen ins Jugendwaldheim. Dort angekommen,gab es Karten, nach denen wir uns in Gruppen ordnen sollten. Dann ging es erst richtig los. Es gab 10 verschiedene Stationen, die wir in Gruppen bewältigen sollten. Es war kompletter Körpereinsatz gefragt. Wir sollten die Tiere mit ihren Fußspuren, Fellen und Geräuschen entdecken. Schnelligkeit war bei 4 Stationen auch gefragt. Wir sollten das„Feuer“ löschen, um ein „Eichhörnchen“ zu retten, eine Holzlieferung fertigmachen, so schnell es geht das Moor überqueren und Eicheln von einem Ort zum anderen transportieren. Vorsichtig mussten wir auch sein, um nicht die Maus entwischen zu lassen. Auf unseren Tastsinn mussten wir auch gehorchen, weil wir Gegenstände aus dem Wald blind erraten mussten. Man sollte auch wissen, welche Werkzeuge benutzt werden müssen, um einen Baum zu fällen, und wir sollten die Baumarten erraten. Dann gab es noch eine Siegerehrung und wir sind zurück zur Schule gewandert.

Von Katia Hildebrand und Josefine Rackwitz (5a)

Begrüßung der neuen 5. Klassen am GAT

Der Schulleiter Herr Siemann begrüßt die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft am GAT und stellt ihnen ihre neuen Klassenleiter und Klassenleiterinnen vor.

Auch die Klasse 6a begrüßt unter der Leitung von Frau Schrader die neuen GAT-Schüler mit einem Theaterstück.

Am Ende geben Herr Siemann und die beiden Schülersprecherinnen Julie Neubauer und Caroline Brandt den neuen 5.-Klässlern ein paar wertvolle und hilfreiche Ratschläge für ihre ersten Schultage mit auf den Weg.

Patenkind macht Abschluss

Seit 2003 hat der Gospelchor das nun 3. Patenkind über die
KinderNotHilfe unterstützt, Mark Kelvin von den Philippinen. Mark hat
nun seinen Abschluss gemacht und dem Gospelchor zum Abschluss des Unterstützungsprogrammes einen Brief geschrieben, der nachfolgend zu sehen ist.