Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht am GAT

Die Beherrschung der englischen Sprache als Schlüsselqualifikation wird sowohl in der Bildung als auch auf dem Arbeitsmarkt in unserer globalisierten Welt immer bedeutender. Deshalb haben wir nach Möglichkeiten gesucht, unseren Schülerinnen und Schülern mehr Angebote zur Erweiterung und aktiven Anwendung der englischen Sprache zu unterbreiten.

Daher werden derzeit die Fächer Geschichte und Sozialkunde am Gymnasium am Thie auch im bilingualen Unterricht angeboten. Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Anmeldung zur 5. Klasse hierfür entscheiden, erhalten in der 5. und 6. Klasse zwei zusätzliche Stunden Englisch-Unterricht. Ab der 7. Klasse wird dann Geschichte, ab der 8. Klasse Sozialkunde bilingual unterrichtet. Um den höheren Zeitaufwand in beiden Fächern auszugleichen, ist für beide Fächer jeweils eine Unterrichtsstunde mehr vorgesehen, so dass die zusätzliche Stundenbelastung für die Schüler zwei Wochenstunden nicht überschreitet. Beide Fächer werden dann bis zur 10. Klasse auf Englisch unterrichtet.

Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht ist zweisprachiger Unterricht in einem Sachfach. Der Unterricht findet überwiegend auf Englisch statt, wobei die fachlichen Inhalte im Vordergrund stehen und das Englische als Arbeitssprache verwendet wird. Die inhaltliche Basis bildet der Lehrplan des jeweiligen Faches. Die Unterrichtsinhalte sind also im bilingualen Unterricht genau dieselben, es wird somit z.B. in Sozialkunde auch das politische System der BRD besprochen und nicht stattdessen das System der USA oder Englands behandelt. Natürlich bietet es sich an, bei bestimmten Themen – wie etwa die Auswanderungsbewegung nach Amerika oder die beiden Weltkriege – die Perspektive der englischen Länder stärker zu berücksichtigen, als man dies im deutschen Unterricht tun würde. Es wird versucht, den Unterricht soweit wie möglich auf Englisch abzuhalten, wobei auch auf deutsche Texte zurückgegriffen wird, die dann aber auf Englisch behandelt werden.

Wie wird bewertet?

Inhaltlich müssen die Schülerinnen und Schüler die gleichen Anforderungen wie im deutschen Unterricht erfüllen. Tests und Klassenarbeiten haben englische Aufgabenstellungen und werden von den Schülerinnen und Schülern auch auf Englisch bearbeitet. Sprachliche Fehler werden korrigiert, gehen aber nicht in die Wertung ein. Sollte eine Antwort allerdings völlig unverständlich sein, kann sie natürlich nicht gewertet werden.

Welche Vorteile hat der bilinguale Unterricht?

Der bilinguale Unterricht ist eine der effektivsten Methoden, sich die englische Sprache umfassend anzueignen. Hier werden zusätzliche Vokabeln gelernt, Fachsprache erworben, fremdsprachige Kommunikation geübt, methodische Kompetenzen erweitert, das selbstständige Arbeiten sowie die Teamfähigkeit weiterentwickelt und geschult. Der flexible Umgang mit englischsprachigen Materialien wird selbstverständlich und die Schülerinnen und Schüler verlieren die Scheu, auf Englisch zu kommunizieren. In Hinblick auf die Zeit nach dem Abitur ist zu betonen, dass ein Auslandsaufenthalt heute schon oft fester Bestandteil vieler Studiengänge ist. Im Rahmen der Internationalisierung der Universitäten werden auch in Deutschland inzwischen einzelne Vorlesungen auf Englisch angeboten. Aber auch im Arbeitsleben wird man heute immer öfter damit konfrontiert, sich spontan in Englisch über ein Thema austauschen zu müssen. Der bilinguale Unterricht soll helfen, die Schülerinnen und Schüler hierauf vorzubereiten.

Darüber hinaus erweitert und öffnet der bilinguale Unterricht aber auch den nationalen Blickwinkel und trägt zur Entwicklung von Weltoffenheit und Toleranz bei.

Damit verfolgen wir auch das Ziel, unser Profil als UNESCO-Projektschule und die Erziehung zu Völkerverständigung, Toleranz und Solidarität weiter zu entwickeln.