2022/2023

Sport-Spiele-Tag

Nachfolgend einige Impressionen von der Auszeichnungsveranstaltung des diesjährigen Sport-Spiele-Tags.

„Ich zeig‘ dir meinen Harz“ – Harzer Lieblingsorte aus künstlerischer Perspektive

Der Harz ist bekannt für seine vielen touristischen Besonderheiten: Ob Teufelsmauer, Sandsteinhöhlen, Quedlinburger Altstadt, Wernigeröder Schloss, Barockgärten… es gibt zahlreiche schöne Orte, die zum Entdecken einladen.

Im Rahmen der UNESCO-Projekttage 2023 setzten sich einige Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. bzw. 11. Klasse des „GAT“ Blankenburg künstlerisch – also lyrisch und bildnerisch – mit ihren persönlichen Lieblingsorten im Harz auseinander. An drei arbeitsintensiven Projekttagen wurden Methoden des Kreativen Schreibens umgesetzt, Lieblingsorte skizziert und danach auf Linolplatten übertragen. Anschließend konnten die Motive mit speziellem Schneidewerkzeug ausgeschnitten werden, sodass ein individuell gefertigter Druckstock entstand, dessen Motiv mit Buchdruckfarbe an der Druckpresse vervielfältigt wurde.

Das Ergebnis ist ein Kunstkalender für das Jahr 2024 mit zwölf individuellen Linolschnitten sowie zwei selbstverfassten Gedichten. Dieser wurde 40 Mal in zwei unterschiedlichen Formaten hergestellt und auch verkauft. Es entstanden auch bedruckte Skizzenhefte und Postkartendrucke, die ebenfalls zum Verkauf angeboten wurden.

Der Erlös von insgesamt 650,50 Euro wird an die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. gespendet. Die Geldübergabe ist für Anfang des nächsten Schuljahres geplant.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Käufern, aber vor allem bei unseren engagierten Schülerinnen und Schülern bedanken, ohne deren Kreativität, Begeisterung und Arbeitsdisziplin dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

(WIE/STZ)

Roboter an den Projekttagen

Ebenfalls im Rahmen der UNESCO-Projekttage 2023 setzten sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen mit Unterstützung von Coaches aus den 11. Klasse mit dem Bau und der Programmierung von autonomen Robotern rund um das Thema Energie der Zukunft auseinander. Am Ende gab es einen Pokal für das beste Team nach 3 Wertungsläufen. Doch am Wichtigsten war der Spaß am Knobeln und Tüfteln. Danke an alle Beteiligten.
(ZUB)

Geoexkursion nach Thale

Am Freitag, den 09.06.23, durften sich die Geokurse der 10. Klassen auf eine Fachexkursion begeben. Unter dem Thema „Ressourcen des Heimatraumes“ setzten wir uns in Thale mit dem Prozess des Emaillierens und der Geschichte des Eisenhüttenwerks auseinander. Dazu bekamen wir eine spannende Führung durch die Produktions- und Lagerhallen der Firma THALETEC, welche emaillierte Druck- und Rührbehälter für die Chemie- und Pharmaindustrie herstellt. Hier konnten wir den Herstellungsprozess solcher Behälter nachvollziehen, indem wir die Mitarbeiter in unterschiedlichen Produktionsstufen bei der Arbeit beobachten durften. Es machte viel Spaß den Gruppenleitern zuzuhören, welche begeistert von ihrer Arbeit erzählten! Zumal wir jederzeit Fragen stellen konnten, die uns ausführlich und trotzdem verständlich beantwortet wurden. So war neben Funkenflug, Kranverkehr und dem Einblick in laufende Maschinen auch die Besichtigung des Emaillierwerks, wo ein heizender Brennofen für uns geöffnet wurde, ein Highlight.
Im Anschluss an THALETEC besuchten wir das Hüttenmuseum Thale, wo wir neben einer umfangreichen Führung durch die Ausstellung auch die Dampfmaschine Nr. 7 in Aktion erlebten. Dieses, von 1911 stammende Industriedenkmal ist noch voll funktionsfähig und die größte ihrer Art in Mitteldeutschland. 

Helene Rockstedt, 10C

Anne-Frank-Tag 2023 am GAT

Das Gymnasium Am Thie Blankenburg engagierte sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.
Das Motto des Anne Frank Tages 2023 war »Ideale«. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!
Die Schülerinnen der 7. Klassen des Gymnasiums Am Thie Blankenburg legten zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus selbstgestaltete Gedenksteine an den Stolpersteinen in Blankenburg nieder. Ziel des Aktionstages war es, die Schülerinnen ihre eigenen »Ideale« anhand der Lebensgeschichten von Anne Frank, Victor Kugler und Lin Jaldati zu reflektieren.
Um die Zukunft aufzubauen, muss man die Vergangenheit kennen.“ Otto Frank, 1967

M. Sander

Klassenfahrt der 8c nach Bremerhaven vom 05.06. bis 09.06.

Unsere Klassenfahrt nach Bremerhaven war aufregend und abwechslungsreich. Auf der Hinfahrt schafften wir es knapp, den Zug von Hannover nach Bremen zu erwischen. Die Züge waren voll, aber wir nutzten die Zeit, um zu essen, zu reden, zu spielen und zu lesen. Im Hostel angekommen, waren wir beeindruckt von den großen Zimmern, der Lounge, der Bar und dem Speisesaal. Das Hostel befand sich in der „Rotersand“ Straße, direkt gegenüber einem Supermarkt. Der Hafen war nur eine kurze Busfahrt entfernt.

Unser erster Besuch führte uns zum Schifffahrtsmuseum, wo wir eine alte Kogge bewunderten und mehr über den Hafenaufbau lernten. Es gab auch Ausstellungen zu Schiffsteilen und interaktive Spiele. Eine Wattwanderung stand ebenfalls auf dem Programm. Wir erkundeten das Watt und entdeckten kleine Tiere wie Wattwürmer und Krebse. Einige von uns fielen ins Watt und sorgten für viel Gelächter. Im Zoo sahen wir Meerestiere und Affen und probierten am Ende ein leckeres Eis.

Im Klimahaus machten wir eine faszinierende Reise durch verschiedene Klimazonen entlang des achten Längengrads. Wir lernten die Kulturen und das Leben der Menschen in diesen Regionen kennen. Auf einer Hafenrundfahrt mit dem Schiff erfuhren wir Interessantes über den Hafenbetrieb. Abends besuchten wir das Kino und sahen einen spannenden Film.

Zum Abschluss besuchten wir das Auswandererhaus und erfuhren viel über das Thema Auswanderung. Wir konnten uns gut in die Menschen hineinversetzen, die ihre Heimat verließen und in ein neues Leben starteten. Nach dem abschließenden Besuch des „Jumpin“, der viel Spaß für alle bot, hatten wir Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Die Klassenfahrt nach Bremerhaven war eine unvergessliche Erfahrung. Wir lernten viel über den Hafen, die Schifffahrt und die Geschichte der Stadt. Wir genossen die gemeinsame Zeit, das Entdecken neuer Orte und das Knüpfen neuer Freundschaften. Die Klassenfahrt hat uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Der Englischwettbewerb „Vokabelkönig“ hat eine Siegerin!

Am 13.06.2023 gab es für den Jahrgang 5 einen weiteren Höhepunkt: Die besten Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Englischwettbewerb teil, in dem sie zeigen konnten, wie gut sie im vergangenen Schuljahr neue Vokabeln gelernt hatten.

Folgende Mädchen und Jungen wurden von ihren Klassen für den Wettstreit nominiert:

Klasse 5a                    Vanessa Hamann, Melody Hiller, Eliah Weidling

Klasse 5b                     Philip Choroscha, Luis von Malottki, Johanna Rieche, Anna Timoschtschuk

Klasse 5c                     Marleen Hoffmann, Lara Klinke, Henny Kühne

Klasse 5d                    Lena Albrecht, Mia Fessel, Oskar Maschke

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und können stolz auf sich sein. In der 1. Hofpause am Mittwoch fand die Siegerehrung statt.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich:

Platz 3 geht an Melody Hillen, Platz 2 belegt Vanessa Hamann.

Die Vokabelkönigin im Schuljahr 2022/2023 heißt Anna Timoschtschuk.

Herzlichen Glückwunsch von der Fachschaft Englisch!

Frau Bethe

„Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt – sieh sie dir an.“

So durfte man sich mehr als glücklich schätzen, dass Dresden viel mehr zu bieten hat, als einen „außergewöhnlichen“ Dialekt. Imposante Bauwerke, eine beeindruckende Geschichte und den Zauber der Elbe galt es zu entdecken. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck verabschiedet sich die Klasse 8d von der Elbflorenz.

Klassenfahrt der 6A nach Halle (Saale)

In der Woche vom 22.5.2023 bis zum 26.5.2023 war die Klasse 6A auf einem Trip nach Halle (Saale) unterwegs; der Klassenlehrer Herr Rohrbach organisierte die Klassenfahrt und war auch mit einem Elternteil, und zwar Frau Hoppe, dabei. Als sie dann am Morgen des 22.5.2023 den Bus zum Hauptbahnhof in Halberstadt wegen eines Schienenersatzverkehrs nahmen, kam es allerdings zu einer kleinen Verspätung. Dies änderte am Plan aber nichts. Nach der Ankunft in der Jugendherberge gab es für die 6A Mittagessen und danach ging es auch schon weiter zu Stadtrundführung. Am Montag veranstalteten sie noch einen langen Bowlingabend.

Am nächsten Morgen besuchten sie um 10.00 Uhr das Beatles-Museum, wo sie, mit Zettel und Stift bewaffnet, zwei Stunden lang durch das Museum streiften. Nach dem Mittagessen schloss sich das Museum für Vor- und Frühgeschichte an, wo sie erst eine Führung  durch das Museum bekamen und die Himmelsscheibe von Nebra sehen durften. Danach konnten sie selber Schmuck wie in der Steinzeit herstellen. Nach dem Abendbrot sah die Klasse einen Film im Kino, ehe die Schülerinnen und Schüler wieder in die Jugendherberge und aufs Zimmer zur Nachtruhe gingen.

Am Mittwoch fuhr die Klasse nach dem Frühstück und dem Packen von Lunchboxen nach Leipzig, wo die Schülerinnen und Schüler fünf Stunden Zeit hatten, um in Dreiergruppen den Zoo zu erkunden. Im Anschluss konnten sie in der Innenstadt wieder in Dreiergruppen die Stadt Leipzigs entdecken und ein bisschen Shoppen gehen. Um 18.30 Uhr gab es in Halle Abendbrot und am späteren Abend veranstaltete die 6A dann einen Spieleabend unter sich.

Donnerstag nach dem Frühstück konnten jene, die wollten, in die Innenstadt von Halle gehen oder sich in der Jugendherberge im Außenbereich und Aufenthaltsraum z.B. mit Basketball oder Tischtennis beschäftigen. Am Nachmittag war die 6A in der Halloren-Schokoladenfabrik. Anschließend ging es zu einem Werksverkauf der Fabrik. Nun mussten sie wieder zurück zur Jugendherberge, um Abendbrot zu essen. Am Abend war die Klasse im Spaßbad Maja Mare in Halle. Um 22.00 Uhr fuhr die Straßenbahn zurück zur Jugendherberge.

Am Freitag mussten sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Frühstück wieder von Halle verabschieden. Mit der Straßenbahn fuhr die 6A zum Hauptbahnhof in Halle und mit dem Zug in Richtung Halberstadt, wo sie wie bei der Hinfahrt den Bus nach Blankenburg nahmen. Um 11.50 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler am Bahnhof in Blankenburg an, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Kinder warteten.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Rohrbach und Frau Hoppe, die uns eine unvergessliche Reise nach Halle (Saale) ermöglicht haben. Ich hoffe, ich spreche im Namen der ganzen Klasse 6A, wenn ich sage, dass die Klassenfahrt sowohl schön als auch unvergesslich war.

Melissa Zühr, Klasse 6A

erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der FH Harz

Die Initiative „FBAI goes school“ fördert Schülerinnen und Schüler beim Einstieg ins Programmieren. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz sowie dem Verein „Freunde des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz“.

Auch in diesem Schuljahr beteilgte sich das GAT an der Initiative – wie im letzten Jahr mit 2 Projekten. Das „Schneewittchen – Projekt“ wurde von Emy Ittner und Paula Wiekert durchgeführt. Die beiden hatten sich für einen smarten Spiegel entschieden. Genauer handelt es sich dabei um einen Spiegel, vor dem man sich schminken, die Zähe putzen etc. kann und gleichzeitig Informationen über das Wetter, aktuelle Termine, Kalenderdaten, Nachrichten oder das Neueste aus sozialen Netzwerken angezeigt bekommt – die Anwendungen sind vielfältig (für Schülerinnen und Schüler z.B. die verbleibende Zeit bis zu den nächsten Ferien, wie auf dem Bild zu sehen). Alle Anwendungen können als Widgets eingebunden und positioniert werden (siehe Bilder). Physikalisch versteht man unter einem Einwegspiegel im Allgemeinen ein optisches Bauteil das eintreffendes Licht der einen Seite weitgehend reflektiert sowie einen kleinen Anteil durchlässt und das eintreffende Licht der anderen Seite komplett absorbiert. Bekannt ist das von Verhörräumen (und wer hat das nicht schon einmal selbst erlebt…;-)). Hinter dem Spiegel befindet sich ein Raspi, welcher ein eigenes Netzwerk aufbaut und mit einem Displaycontroller an einem Monitor angeschlossen ist. Die verschiedenen Schritte beim Bau sind in der Bildergalerie dargestellt. Vielen Dank auch an den Papa von Emy, der den Rahmen gebaut hatte.

Das zweite Projekt wurde von Paul Klihowetz, Jarl Hähnel, Felix Dille und Connor Schönfeld geleitet. Die Jungs hatten sich für ein Drohnenprojekt entschieden. Natürlich sollte es keine Drohne von der Stange sein, sondern eine, die man selbst programmieren kann. Ohne Steuerung per Handy, Joystick etc.. Auch hier diente ein Raspi als Steuergerät. Nachdem die Jungs wirklich lange mit Grundproblemen vor allem bei der Sensorik kämpfen mussten, gelang dann der Durchbruch und wir konnten uns mit verschiedenen Missionen beschäftigen, in denen die Drohne völlig autonom agiert. Ein Einsatzgebiet, welches auch durch die nachfolgende Diashow visualisiert wird, ist die automatische Überwachung eines bestimmten Territoriums. Simuliert wird das durch verschiedene Pads auf dem Boden. Die Drohne patroulliert in einem bestimmten Gebiet und wenn sich irgendetwas verändert (ein Pad wird bewegt oder entnommen), so sendet die Drohne ein Warnsignal aus. Das kann optisch geschehen oder auch per Nachricht an eine Basis. Auch ein Videostream ist möglich. Typische Anwendungsgebiete in der Praxis sind – leider gerade aktuell – Waldbrandwarndrohnen aber auch Seerettungseinsätze, Diebstahlwarnungen oder die Überwachung des Reifegrades von Feldfrüchten etc.


Auch bei diesem Projekt geht ein großes Dankeschön an Herrn Dille, der über viele Monate hinweg eine wichtige Stütze der AG war.

Jörn Zuber

GAT-Team erreicht Platz 3 bei der WRO in Berlin

WRO steht für World Robot Olympiad. Die WRO ist also ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren. Bei spannenden Wettbewerben haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise etwas über Informatik, Technik und Robotik zu lernen. Auch das GAT nimmt seit mehreren Jahren traditionell mit der Nasenbärenbande an diesem Wettbewerb teil. Das Thema der WRO-Saison 2023 lautete: Connecting the World!
Wasserstraßen, Marktplätze, Häfen, das Internet. All diese Orte verbinden Menschen. Können dieser Verbindungen sicherer, effizienter und nachhaltiger gestaltet werden?
Können uns Roboter dabei helfen, die Welt zu vernetzen? In unserem speziellen Wettbewerb ging es darum, einen autonomen Hafen zu generieren. Dazu musste ein Roboter entworfen werden, der verschieden Aufgaben allein löst, d.h nach dem Start des Roboters dürfen keine Eingriffe von außen stattfinden. An der Lösung des Problems tüftelten die Nasenbären Felix Dille, Connor Schönfeld, Jarl Hähnel und Paul Klihowetz seit mehreren Monaten. Am 13.5. war es dann soweit – wir fuhren nach Berlin. Erst vor Ort zeigt sich natürlich, wie gut man im Vergleich zur „Konkurrenz“ ist. Schaffen die Jungs, den Roboter in 2 Stunden komplett neu zu konstruieren? Funktionieren die Sensoren auch unter Wettkampfbedingungen (Lichtverhältnisse, Blitzlichter, Schatten durch Publikum etc.)?

Nach den 4 Durchgängen zeigte es sich, dass wir einen Platz auf dem Treppchen erkämpft haben – das GAT kann also stolz auf seine Nasenbären sein.

Jörn Zuber

Fachexkursion Geographie zum Harzmuseum und zum Brockenbad

Im Mai ging es jeweils für alle fünften Klassen zur Fachexkursion Geographie zum Harzmuseum nach Wernigerode. Mit dem Bus ging die kurze Ausfahrt startend in Blankenburg Richtung Wernigerode los.  Nach der Ankunft am Wernigeröder Hauptbahnhof, gingen es für die Klassen zum Harzmuseum in der Stadt. Das Gebäude war ziemlich alt, der Boden und die Treppen knarrten. Eine Museumsführerin begrüßte alle und erklärte den Schülern, wie sie beim Quiz vorzugehen haben. Die Klassen teilten sich jeweils in zwei Gruppen auf und bearbeiteten jeweils in kleineren Teams die Fragen des Quizzes. Eine der Fragen war zum Beispiel: Welches Tier hat die wissenschaftliche Bezeichnung „Bubo bubo“? Auf diese Frage gab es die Möglichkeiten, Wanderfalke, Uhu oder Ringdrossel zu wählen. Die richtige Antwort war Uhu. Vor jeder Antwortmöglichkeit stand ein Buchstabe. Wenn man alle Fragen beantwortete, musste ein Lösungswort entstehen. Wenn man eine Frage falsch beantwortete, entstand ein falsches Lösungswort und man musste weiter rätseln. Nachdem die Klasse das Harzmuseum verließ, aßen sie erst einmal ihr Frühstück. Danach gingen sie zum Bus, welcher nach Hasserode fuhr.  Endlich war es dann so weit, die Klasse kam am Brockenbad in Hasserode an. Alle bekamen ein Armband mit einem Chip daran, welches sie den ganzen Aufenthalt lang tragen mussten. Die Kinder zogen sich um und gingen ins Schwimmbad. Es gab nicht nur einen Pool, sondern auch eine große Rutsche und einen Strudel. In der Rutsche musste man einen Schwimmreifen als Sitz benutzen. In der ersten Kurve haben viele Kinder einen Überschlag gemacht, oder sie haben beim Rutschen aus Versehen den Reifen zurückgelassen. Viele sind in Gruppen gerutscht, das hat ihnen am meisten Spaß gemacht. Ganze zwei Stunden durften sie sich im Brockenbad vergnügen haben. Die Kinder hatten viel Spaß. So kam es vielen Schülern viel zu früh vor, dass sie den Bus Richtung Heimat antreten mussten. 

Geschrieben von Aviana Cooper, Klasse 5a, am 27.05.23

Zehnter Jahrgang auf Goethes Spuren in Weimar

Pünktlich wurden wir am am Bahnhof in Blankenburg von einem Bus abgeholt, und die Fahrt nach Weimar verlief problemlos. Das Wetter war warm und bewölkt, mit einer schwülen Atmosphäre. Es gab gelegentlich Regentropfen, aber nur leichten Niederschlag. Die Wolken hingen dicht am Himmel, und die Sonne schien nur gelegentlich durch. Die Luft fühlte sich feucht und stickig an. Trotz der Bewölkung und dem gelegentlichen Regen war das Wetter recht angenehm.

Weimar ist eine Stadt mit historischem Hintergrund in Thüringen und hatte 2019 eine Einwohnerzahl von ca. 65.000. Sie ist bekannt für ihre historische Bedeutung während der Zeit der Weimarer Republik sowie als Geburtsort von Goethe und Schiller. Außerdem ist Weimar als Heimat des berühmten Bauhaus-Stils bekannt. In der Stadt gibt es Goethes Wohnhaus und das Goethe Nationalmuseum, die äußerst beliebte Sehenswürdigkeiten sind.

Im Goethehaus konnten wir erleben, wie Goethe zu seiner Zeit lebte. Die Ausstellung bestand hauptsächlich aus Originalstücken, die seit mehreren hundert Jahren am gleichen Ort stehen. So konnten wir Goethes Leben Schritt für Schritt nachvollziehen. Mit einem Audioguide wurden uns Informationen zu den verschiedenen Räumen gegeben und nähergebracht.

Ebenso informativ gestaltete sich die kurzweilige Führung durch das Goethe-Nationalmuseum. Dort gab es viele Exponate zu sehen, die einst dem berühmten Dichter gehörten, wie seinen Reisemantel, bestickte Hosenträger und seinen rechten Handschuh.

Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur einer der bedeutendsten deutschen Dichter, sondern auch Politiker und Naturforscher. 1775 wurde er vom jungen Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach eingeladen und folgte dieser Einladung. Im selben Jahr wurde er als Fürstenerzieher angestellt. Als er 1778 Christiane Vulpius kennenlernte, wuchs sein Interesse daran, in Weimar zu bleiben.

In Weimar lebten neben Goethe auch Schiller, Wieland und Herder.

Die Weimarer Klassik war eine bedeutende kulturelle Epoche im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in Deutschland. Sie war geprägt von einer harmonischen Verschmelzung von Literatur, Kunst und Musik. Prominente Vertreter dieser Epoche waren Goethe, Schiller und Herder. Die Weimarer Klassik strebte nach Vollkommenheit, Schönheit und Ausgewogenheit, was sich in Werken wie Goethes „Faust“ und Schillers „Wilhelm Tell“ zeigte. Diese Epoche hatte einen starken Einfluss auf nachfolgende Generationen von Künstlern und prägte das deutsche Kulturverständnis bis heute.

Während einer Rallye haben wir die Altstadt von Weimar besichtigt und sowohl Goethes Geburtshaus als auch Schillers Wohnhaus und andere interessante Orte erkundet, die in Weimar sehr bekannt sind. Besonders beeindruckt hat uns die Pfingstgrotte, wo wir die Natur und die grünen Ecken von Weimar genießen konnten. Durch die Aufgaben, die wir während der Rallye lösen mussten, konnten wir uns intensiver mit den Sehenswürdigkeiten auseinandersetzen.

Nach der Besichtigung des Goethehauses und einer Führung durch das Goethemuseum teilten wir uns in Gruppen auf. Jede Gruppe hatte individuelle Freizeit, um die Zeit nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Nach Abschluss der Stadtrallye sind viele Gruppen noch etwas essen gegangen oder haben Zeit in der Stadt verbracht, wobei einige den Thalia besuchten. Schließlich ging es um 15 Uhr wieder zurück zum Bus, um nach Blankenburg zurückzukehren.

Klasse 10b

Bas Böttcher und die Deutung der Wörter

Mit einem Auftritt und einem anschließenden Workshop begeisterte Slam-Poet Bas Böttcher am 25. Januar 2023 uns Oberstufenschüler des Gymnasiums „Am Thie“. Bas Böttcher, der der Sprache eine ganz neue und tiefgründige Bedeutung verleiht, führte uns in die Welt der Slam Poetry ein und zeigte uns, wie wir mit Worten spielen und unsere Perspektive ändern können.

Die Karriere von Bas Böttcher begann nicht mit Gedichten, sondern mit der Band Centrifugal, in der er Songtexte schrieb. Doch mit der Zeit merkte er, dass es nicht die Musik war, die ihn begeisterte, sondern das Schreiben von Texten. So entdeckte er die Poetry Slam Szene und ist seit 20 Jahren mit großer Begeisterung dabei. Slam Poetry ist eine moderne Dichtungsform, die in Deutschland noch nicht sehr populär ist. Dabei werden dem Publikum einfache Texte nahegebracht und mit verschiedenen Reimen oder Rhythmen verziert. Der Dichter agiert oft spontan und arbeitet auf einer Ebene mit dem Publikum zusammen.

Für Bas Böttcher ist das Dichten ein Handwerk, bei dem es nie zu spät ist, damit anzufangen. Man muss dafür kein Studium absolvieren, sondern vor allem üben. Bas Böttcher hat bewusst darauf verzichtet, Lyrik zu studieren, um unvoreingenommen mit der Sprache umgehen zu können. Er betonte, dass man allein über die Sprache viel über einen Menschen lernen kann, sei es durch den Akzent oder den Klang einzelner Wörter. Es fiel uns auf, wie oft wir Wörter zusammenfassen und dabei nicht bemerken, was aus einem Wort alles gemacht werden kann. Bas Böttcher gab uns Beispiele wie „Blumen-strauß“ oder „Blumensch-strauß“, die in ihrer Bedeutung sehr unterschiedlich sind. Er zeigte uns, dass unsere Sprache oft viel tiefgründiger ist, als wir ahnen.

Bas Böttcher erklärte auch, wie man Schreibblockaden überwinden kann. Anstatt auf Inspiration zu warten, empfiehlt er, aktiv zu schreiben oder zu arbeiten, um die Inspiration anzukurbeln. Eine Methode, die er selbst gerne nutzt, ist mit dem Finger im Raum herumzuzeigen und dann über das zu schreiben, worauf der Finger zeigt. Eine andere Möglichkeit ist es, unbeachtete Dinge im Raum aus einer anderen Perspektive zu beschreiben. Bas Böttcher ermutigte uns im Workshop, mit Worten zu spielen und die Welt aus neuen Blickwinkeln zu entdecken.

Der Auftritt von Bas Böttcher bei uns war für uns ein besonderer Moment. Er band das Publikum aktiv in die Poetry-Slam-Show ein und ließ uns das Programm mitbestimmen. Wir durften während eines Gedichts „Tik“ und „Tak“ sagen, um seinem Vortrag Wirkung zu verleihen. Bas Böttcher beleuchtete verschiedene Themen, vom Umgang mit Wörtern bis hin zur Interpretation bekannter Literatur. Er nahm auch Wünsche entgegen und schrieb Gedichte über Schaumschläger und Halloween. Bas Böttcher beantwortete unsere Fragen begeistert.

Anne Winkelströter, Sarah Schmidt, Jony Severin, Neele Reinert und Enni König, Klasse 10b

GAT macht Leipziger Buchmesse unsicher!

Im Rahmen des Deutschunterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 auf den Weg zur zweit größten Buchmesse Deutschlands.

Am Freitag, den 28. April 2023 fuhren wir gegen acht Uhr nach Leipzig los, dort angekommen ging es gleich auf die Messe.

Fünf Hallen in fünf Stunden waren zu erkunden. Neben Buchvorstellungen, Verkäufen, Vorlesungen, Autogrammstunden und Informationsstandpunkten für Studiengänge und verschiedensten Projekten, spielte sich in einer der Hallen die Manga und Comic-Con. ab.

Somit gab es viel zu entdecken.

Im Zusammenhang mit der Buchmesse findet das Lesefestival „Leipzig-Liest“ statt,

die Kombination aus beidem sorgte für einen wunderbaren Austausch von Autoren und Besuchern. Dadurch entstand eine entspannte Atmosphäre. Auch ein ehemaliger Schüler des GaTs, Aron Boks, gehörte du den lesenden Protagonisten der Buchmesse.

Leider waren bekannte Namen wie Krimi-Autor Sebastian Fitzek oder Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel erst ab Samstag auf der Messe. 

Dennoch hatten wir einen schönen Tag und können die Buchmesse nur weiterempfehlen.

(Caspar Lüttich)

Fußballjungs des GAT qualifizieren sich für das Regionalfinale!

Am vergangenen Donnerstag (27.04.) fand im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ das Landkreisfinale im Fußball der Jungen statt. In Thale trafen sich in den Wettkampfklassen II, III und IV jeweils die Gymnasien aus Halberstadt (Martineum), Ballenstedt (Wolterstorff) und Blankenburg, um den Kreissieger zu ermitteln.

Bei den Jüngsten, der WK IV (Jahrgänge 2011-13), spielten die GAT-Fußballer zunächst gegen die Jungs des Gymnasiums Martineum. In den zwei Halbzeiten à zehn Minuten zeichnete sich schon sehr bald eine einseitige Partie ab, gegen die vielen Vereinsfußballer aus Halberstadt war man im Endeffekt chancenlos. Einer hohen Niederlage folgte allerdings ein guter Auftritt gegen das Wolterstorff-Gymnasium, bei dem man lange mit 2:0 führte und kurz vor Schluss leider zwei vermeidbare Gegentreffer zum 2:2 Endstand hinnehmen musste. Dennoch beendete die WK IV das Turnier auf dem zweiten Platz.

In der WK III (2009-2011) lagen ähnliche Verhältnisse wie im Turnier der Jüngsten vor. Gegen die taktisch schon sehr diszipliniert und stark aufspielende Mannschaft des Martineums war kein Kraut gewachsen. Die Teams aus Blankenburg und Ballenstedt kassierten hier jeweils eine deutliche Niederlage. Im Aufeinandertreffen mit Ballenstedt schlugen sich die GAT-Jungs achtsam, hatten jedoch auch in diesem Spiel am Ende das Nachsehen und belegten in der Turniertabelle schlussendlich den dritten Platz.

Der Verlauf des Turniers der WK II (2007-2009) entwickelte sich zum regelrechten Krimi. Obwohl auf das Großfeld im Modus 11-11 gespielt wurde, waren die Spiele auch nur zu 2×10 min Spielzeit angesetzt. Durch disziplinierte Verteidigungsarbeit konnte das GAT-Team zu Turnierbeginn gegen die spielerisch stärkeren Halberstädter ein 0-0 Unentschieden erreichen. Gegen die Wolterstorffer stand es ebenfalls lange Zeit 0-0, bis die Blankenburger kurz vor Spielende einen Konter in Person von Luca König (Klasse 9a) zum 1-0 abschlossen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn eine Unachtsamkeit in der Defensive genügte, damit die Ballenstedter quasi mit dem Schlusspfiff zum 1-1 Ausgleich kamen. In der letzten Begegnung des Turniers trennten sich Halberstadt und Ballenstedt trotz Torchancen auf beiden Seiten ganz zur Freude der GAT-Jungs nur 0-0. Gleicher Punktestand und gleiches Torverhältnis bei allen drei Mannschaften folgte nun dazu, dass es zwischen Blankenburg und Ballenstedt – aufgrund des jeweils erzielten Tores – zum Elfmeterschießen kam. Innerhalb der regulären fünf Elfmeter leisteten sich beide Teams einen Fehlschuss, weshalb es in die „Verlängerung“ ging. Connor Schlemminger (9c), der Mann zwischen den Pfosten beim GAT, parierte den siebten Ballenstedter Elfmeter, woraufhin Anton Gottwald (9b) die Nerven behielt und für seine Mannschaft einnetzte. Dies bedeutete den viel umjubelten Einzug ins Regionalfinale, das bereits am kommenden Dienstag (02.05.) in Halle stattfindet! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wünscht die GAT-Familie!

Für das GAT spielten:

WK IV: Lyan Wuckel, Damian Kilz, Luis von Malottki, Franz Kolbmüller, Florianus Bierwirth (alle 5b), Matti Teucher, Finn Teucher (beide 5c), Leon Hartwig, Paul Nierade, Henrik Hellpap (alle 6c)

WK III: Linus Riel, Jeremy Hamela, Jan Tittel (alle 6c), Lukas Prinke, Nico Sandner (beide 7b), Franz Rudolph, Sigurd Hähnel, Vincent Dinger, Hjalmar Amendt (alle 7c), Max Böhnke, Ian Gnädig (beide 8b), Max Stroisch (8d)

WK II (auf dem Foto zu sehen): Tjark Reinert (7c), Mattis Mayer (8b), Maurice Kohlrusch (8d), Patrick Schröder, Luca König, Hugo Böhnstedt, Janick Brehmer, Travis Hamela, Michael Puls (alle 9a), Anton Gottwald, Paul Fischer (beide 9b), Kay Leube, Louis Roßberg, Connor Schlemminger (alle 9c)

All-focus

Recap – ein Startup-Tag an der FH-Harz

Nachfolgend werden Sie auf eine externe Seite mit dem Bericht gelinkt.

Besuch der VOCATIUM-Messe am 20.04.2023

Am Donnerstag, den 20.04.2023, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 gemeinsam mit Frau Mikulitz, Herrn Strube und Herrn Wilhelm die Berufs- und Studieninformationsmesse VOCATIUM in der Ilsenburger Harzlandhalle. Mit vielen Fragen rund um die berufliche und ausbildungstechnische Zukunft im Gepäck wurden die vorher vereinbarten Termine unter anderem mit verschiedenen Hochschulen, Universitäten, staatlichen Behörden sowie zahlreichen Unternehmen der Region wahrgenommen. Dabei konnten jeweils 20 Minuten lang alle Fragen im Bereich der Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten gestellt werden. Auch die Bewerbung für konkrete Studiengänge oder Ausbildungsplätze war möglich. Zudem gab es aber auch die Möglichkeit, alle Aussteller zwischendurch zu befragen, sich Infomaterialien zu sammeln, kleine Spiele zu spielen und auch den ein oder anderen Kugelschreiber, Gummitierchen und Schlüsselanhänger zu ergattern. So war für jeden etwas dabei und vielleicht gab es ja auch einige neue Berufswünsche bei unseren Schülerinnen und Schülern.  

(WIL)

Wahl der Projekttage

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nachfolgend findet ihr die Beschreibung zu allen angebotenen Projekten am Schuljahresende – abhängig von den Jahrgängen.

Projekte Jahrgang 5+6.pdf

Projekte Jahrgang 7+8.pdf

Projekte Jahrgang 9+10.pdf

Eure Klassenlehrer stehen für weitere Informationen zur Verfügung. Viel Spaß – wir hoffen, es ist etwas Spannendes dabei.

Erfolg im Känguru-Wettbewerb

In diesem Jahr konnten wir, wie berichtet, einen Teilnehmerrekord beim Känguru-Wettbewerb verzeichnen. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch eine Reihe von Preisen gewonnen haben. Hier sind unsere Besten:

Kulp, Emilia, 5a, 2. Preis
Heinrich, Erik, 9c, 2. Preis
Lautenbach ,Miria, 6c, 3. Preis
Tittel, Jan, 6c, 3. Preis
Gürtler, Mandy, 7b, 3. Preis

Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam wachsen

Letztes Jahr wurde gemeinsam mit freundlicher Unterstützung von Markus Plättner von der Plättner Elektronik GmbH der erste Grundstein für die bienenfreundlichere Gestaltung unseres Schulhofes gelegt.

Doch damit nicht genug! Dieses Schuljahr hat es sich die Bienen AG an unserer Schule unter anderem auch zum Ziel gesetzt, eine bunte Bienenweide anzulegen, damit unsere zwei Bienenvölker Maja und Willi an unserer Schule auch vielfältige Leckerbissen in Form von besonders viel Pollen oder Nektar spendenden Pflanzen finden. Das dafür zunächst eine sehr mühselige Vorarbeit notwendig ist, haben wir letzte Woche sehr schnell gemerkt. Umso mehr freuen wir uns darauf, bald die ersten Pflanzensamen zu säen und zuzusehen, wie sie wachsen.

Da Visionen davon leben, dass sie von möglichst vielen Menschen gemeinsam getragen werden, möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei den Imkern Andreas Flügel sowie André Koppelin bedanken, die uns nicht nur bei der Betreuung der Bienen helfen, sondern auch bei allen praktischen Arbeiten tatkräftig mit anpacken. Des Weiteren freuen wir uns auch darüber, dass Sven Lanzke vom Landschulheim Blankenburg unser Vorhaben befürwortet und uns dabei finanziell unterstützt.

Wenn auch ihr Teil unserer Vision sein wollt und ihr Lust habt vielfältige Projekte rund um die Biene praktisch umzusetzen, seid ihr jederzeit dazu eingeladen, an unserer Bienen AG am Mittwoch teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch 😊 

Känguru am GAT

Das GAT nimmt seit vielen Jahren am traditionellen Känguruwettbewerb teil – und das mit Erfolg. Bedingt durch Corona war der Wettbewerb in den letzten beiden Jahren allerdings nur eingeschränkt möglich. Auch die Grundschüler, die wir immer eingeladen hatten, konnten den Wettbewerb nur online durchführen. Und ein wenig war unter den Mathelehrern die Befürchtung da, dass eine lang gehegte und gepflegte Tradition durch diese Umstände erst einmal wegbricht und langsam wieder aufgebaut werden muss.
Umso erfreulicher war es, dass wir gleich mit einer Rekordbeteiligung starten konnten.
Aus den Grundschulen „Martin Luther“, „Am Regenstein“ und Timmenrode nahmen 67 Schülerinnen und Schüler und aus unserem Gymnasium 94 teil – als Novum konnten wir sogar den Namenspatron des Wettbewerbs bei uns begrüßen.
Nun warten wir gespannt auf die Auswertung. Vielen Dank an alle, die Spaß am Knobeln haben.
J.Zuber

Sportkurs Klasse 11 – Schneesportexkursion im Zillertal

Letzte Woche haben wir eine aufregende Schneesportexkursion ins
Zillertal unternommen. Die Vorfreude war groß und die Stimmung im
Bus ausgelassen. Leider gab es auf der Hinfahrt eine Buspanne, aber
zum Glück konnten wir nach drei Stunden mit einem Ersatzbus
weiterfahren. Als wir in „Bruck am Ziller“ ankamen, waren wir von
der Unterkunft positiv überrascht. Das Haus war sehr gemütlich und
komfortabel eingerichtet. Die Zimmer waren sauber und geräumig
und das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Das Wetter während der Exkursion war ausgezeichnet. Die Sonne
schien fast jeden Tag und die Schneeverhältnisse waren optimal. Die
meisten Schülerinnen und Schüler konnten schnelle Fortschritte auf
ihren Skiern oder Snowboards erzielen. Wir hatten sowohl Anfänger
als auch Fortgeschrittene dabei und alle haben sich gut zurecht-
gefunden.
Nach einem langen Tag auf der Piste gab es am Abend immer ein
abwechslungsreiches Programm. Wir spielten viele lustige Spiele und
führten Rituale durch. Dies stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl
der Gruppe nachhaltig. Außerdem wurden immer wieder Video-
analysen vom Snowboarden und Skifahren durchgeführt, um die Fort-
schritte der Schülerinnen und Schüler zu verdeutlichen und die
Techniken zu verbessern.
Insgesamt war die Schneesportexkursion ein voller Erfolg. Wir hatten
viel Spaß, konnten uns sportlich betätigen und sind als Gruppe
zusammengewachsen.
Stella Lindenberg, Hannah Stalter und Michael Strube

Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landes-Mathematikolympiade in den Schuljahrgängen 5 bis 12 konnte im Jahr 2023 nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder in Präsenz stattfinden. Am Freitag und Samstag, den 24. und 25. Februar fanden sich hierzu im Vilfredo-Pareto-Gebäude der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  insgesamt 237 Schülerinnen und Schüler aus 67 Gymnasien, 4 Gesamtschulen und einer Gemeinschaftsschule des Landes Sachsen-Anhalt ein. Unter ihnen auch Kathy Hildebrand (9a) und Erik Heinrich (9c) vom Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg, die sich wie bereits im letzten Schuljahr über die bereits sehr anspruchsvolle Regionalrunde im November qualifizieren konnten. Sie bewältigten die an den beiden Wettbewerbstagen gestellten viereinhalbstündigen Klausuren, die gespickt waren mit äußerst kniffligen und komplexen Aufgaben, jeweils mit Bravour. Zwar konnten Sie sich nicht für die im Juni in Berlin stattfindende Bundesrunde qualifizieren – dies schafften ohnehin nur 12 der 237 Teilnehmer –, die Heimreise jedoch mit viel Stolz im Gepäck antreten.

Wettbewerb GeoWissen 2023

Aus den 54 ausgewählten und geographisch interessierten Schülern der 7.-10. Klassen haben 14 an der 2. Stufe des Wettbewerbs GeoWissen 2023 teilgenommen.
Mit 310000 Teilnehmern ist das Deutschlands größter Geographiewettbewerb.
Unser bester Geograph ist zum 2. Mal in Folge Erik Heinrich (9A),
Platz 2 Lennard Storm, Platz 3 Tim Gräber ( beide 8A)

auf dem Foto von links nach rechts-Erik, Lennard und Tim

Erik wird Ende März am Landesentscheid Sachsen-Anhalt teilnehmen. Damit hat er die Chance, einen Platz im großen Finale am 16.06.2023 in Braunschweig zu sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Zu Gast am GAT: das White Horse Theatre

Am 21.02.22 war es nach einer zweijährigen coronabedingten Pause endlich wieder soweit. Das GAT begrüßte vier Schauspieler des White Horse Theatre am GAT. Die Schauspieler, welche allesamt englische Muttersprachler sind, präsentierten für die Klassenstufen 5/6 das Stück „BDS and the Faceless Ghost“, in dem eine Gruppe junger Detektive, einem mysteriösen Rätsel um den Tod eines Hamsters, eines Goldfisches und eines Kanarienvogels, auf den Grund geht. Die Klassenstufen 7/8 freuten sich über die Aufführung des Stücks „Missing Maths“, in dem 4 junge Schüler versuchen eine Umweltaktion an ihrer Schule durchzusetzen und dabei auf das ein oder andere Hindernis stoßen. Den Schauspielern gelang es dabei den Schülerinnen und Schülern, diese grundsätzlich ernste und teilweise komplexe Thematik mit viel Humor verständlich und interessant näherzubringen. Die Klassenstufen 10/11 stellten sich der Herausforderung einer Komödie von Shakespeare mit dem Titel „The Taming of the Shrew“. Dabei wurde das komplette Stück in Shakespeares Sprache „Old English“ dargeboten.

Im Anschluss an die Stücke gab es die Möglichkeit, Fragen an die Schauspieler zu stellen. Dabei fanden die Schülerinnen und Schüler nicht nur heraus, dass das deutsche Lieblingswort der Schauspieler „Schmetterling“ ist, sondern machten auch von der Möglichkeit Gebrauch, interessante Fragen zum Inhalt der einzelnen Stücke zu stellen. Der Tag war eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten, nicht zuletzt auch aufgrund der äußerst aufgeschlossenen und freundlichen Schauspieler des White Horse Theatre, welche die unterschiedlichen Stücke mit kreativen Requisiten und viel Herz auf die Bühne gebracht haben.            

(FRZ)

WLAN im Haus II

Es gibt Orte, an denen scheint die Zeit keine Spuren zu hinterlassen. Orte, die vor vielen Jahren schon so waren, wie wir sie heute noch vorfinden. In der Natur ist das meist phantastisch, wenn  allerdings in einer Schule die technischen Voraussetzungen (Lichtschalter plus Steckdose je Raum) heute noch immer so sind wie zu meiner Schulzeit in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrtausends, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Die machten sich auch die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer bereits vor vielen Jahren – es sollte ein WLAN installiert werden, damit auch gerade die jüngeren Jahrgänge, die im Haus 2 des GAT unterrichtet werden, didaktische und methodische Vielfalt durch den Einsatz moderner Medien erfahren können. Zum Glück gab es ja auch noch den Digitalpakt – sollte man denken. Nicht für das Internet im Haus II – über die traditionellen Wege ging nichts.

Das rief den Lion’s Club in Blankenburg auf den Plan, der uns finanziell unterstützen wollte. Posthum möchten wir uns diesbezüglich besonders bei Herrn Torsten Stolt bedanken, der das Projekt wesentlich unterstützt hat. Anfang Februar 2023 war es dann soweit. Dank persönlicher technischer Unterstützung durch Herrn Severin verfügt das Haus 2 in unserem Gymnasium über einen Zugang zum weltweiten Netz.

Noch einmal vielen Dank an alle  Helfer und Unterstützer.

J.Zuber

Das GAT beim 60. Turnier der Tausend in Halberstadt


Noch vor den Winterferien hieß es „Sport frei!“ beim 60. Turnier der Tausend, welches vom 01. bis zum 03. Februar 2023 in Halberstadt stattfand. Nach einer dreijährigen erzwungenen Pause durch die Corona-Pandemie war es endlich wieder soweit und diverse Schülermannschaften aus verschiedenen Schulen aus dem Landkreis Harz nahmen an dem bekannten und sehr prestigeträchtigen Fußballhallenturnier teil.

Die Zuschauer, die aus Lehrern, Eltern und Freunden bestanden, feuerten die Mannschaften lautstark an und sorgten für eine unvergessliche Atmosphäre. Das Turnier bot auch eine großartige Gelegenheit für die Kinder, ihre Fähigkeiten im Team zu verbessern und zu lernen, wie man zusammenarbeitet, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Am Ende des Tages wurden diverse Mannschaften aus den Klassenstufen drei bis zwölf als Sieger gekürt, aber alle Kinder gingen als Gewinner nach Hause. Sie hatten eine großartige Zeit, verbesserten ihre Fähigkeiten und lernten wichtige Werte wie Zusammenarbeit und Sportsgeist.

Wir als Gymnasium „Am Thie“ waren besonders stark beim Turnier vertreten, denn wir schickten sieben Mannschaften ins Rennen. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Freude am Sport und kämpften hart um den Sieg. Die Spiele waren sehr spannend und es gab viele Überraschungsergebnisse. Die Mannschaften zeigten eine großartige Leistung und es war erstaunlich zu sehen, wie talentiert und motiviert die Spieler*innen waren. Besonders erfolgreich war unsere Mannschaft aus der Klassenstufe 7 (siehe Foto). Sie konnten ihr Turnier gewinnen und brachten den Pokal nach Hause. Es war ein unvergesslicher Moment für die Kinder und ein Beweis für ihre harte Arbeit und ihren Ehrgeiz. Zudem wurden auch weitere Einzelauszeichnungen errungen. Mokhlisa Alhndi, Jonas Kleefeld (beide Klassenstufe 7 – siehe Foto), Mattes Mayer (Klassenstufe 8) und Julian Schmidt (Klassenstufe 10) wurden in ihren Turnieren mit der Auszeichnung zum/zur besten Spieler*in gewählt.

Das 60. Turnier der Tausend war ein großer Erfolg und ein wunderbares Ereignis für alle Beteiligten. Die Kinder zeigten sehr großes Engagement beim Fußballspiel und lernten wichtige Werte wie Teamarbeit, Fairness und Respekt kennen. Es wird sicherlich eine unvergessliche Erfahrung bleiben und ein Ansporn für zukünftige Turniere sein.

Unser Gymnasium wurde in den jeweiligen Klassenstufen von den nachstehenden Schülern*innen vertreten und erreichte dabei folgende Platzierungen:

Klasse 5: Jan Erik Baber, Franz Kolbmüller, Benjamin Klamroth, Angelina Eilenberger, Finn Teucher, Matti Teucher und Diego Schönfeldt

Ergebnis: Platz 6

Klasse 6: Alex Thomas, Franck Kranz, Lenny Eigendorf, Enes Karacan, Ben Radtke, Connor Wolter und Dino Hartmayer

Ergebnis: Platz 4

Klasse 7: Sophia Runzer, Jonas Kleefeld, Nico Sandner, Mokhlisa Alhndi, Tjark Reinert, Franz Rudolph und Lukas Prinke

Ergebnis: Platz 1 (siehe Foto)

Klasse 8:

Team 1: Janis Fischer, Glenn Madsack, Max Böhnke, Mattis Mayer, Leonie Salvey, Milan Weinhonig, Bruno Bergen, Iain Gnädig und Anton Kosock

Ergebnis: Platz 4

Team 2: Paul Glanz, Eric Scharun, Max Stroisch, Emil Röthner, Arno Tödter und Henner Müller

Ergebnis: Platz 6

Klasse 10: Jannik Theermann, Julian Schmidt, Kieran Günzke, Luka Hartwich, Maximilian Knorre, Franz Habermann, Lucas Küster und Leon Giebel

Ergebnis: Platz 3

Klasse 12: Bruno Märzke, Nick Schwarzkop, Ole Herrmann, Marlon Müller und Lukas Herdam

Ergebnis: Platz 4

Weiterhin wurden folgende Einzelauszeichnungen zum besten/ zur besten Spieler*in bei den Turnieren erreicht:

Mokhlisa Alhndi und Jonas Kleefeld in der Klassenstufe 7 (siehe Foto)

Mattes Mayer in der Klassenstufe 8

Julian Schmidt in der Klassenstufe 10

i. A. KNO

Die Fachschaft Sport

Mephisto, Geister und Kaulquappen – Marionettentheater Bille am GAT

Das Marionettentheater Bille gibt es bereits seit 1638. Die Vorfahren der Familie waren in der Landwirtschaft tätig. In den Wintermonaten beschäftigte man sich mit Musik, Malerei, Basteln und Holzarbeiten. So entwickelte sich im Laufe der Zeit das Fertigen von Marionetten und das Spielen mit ihnen. In den Zeiten, in denen die Landwirtschaft den Broterwerb nicht mehr sicherte, fuhr man. So machte man damals eine Tournee mit dem Theater zur Unterhaltung der Menschen über die Dörfer.

Später entwickelte sich das Marionettenspiel für einen Zweig der Familie zum Hauptbroterwerb. Mit dem Pferdewagen zogen die Billes durch Sachsen und Thüringen und gastierten zumeist in Gasthäusern. Im 18. und 19. Jahrhundert gab es zwölf eigenständige Bühnen der Familie. Somit zählte die Familie zu den größten und wichtigsten Marionettendynastien Europas! Ab dem 19. Jahrhundert spielten sie Marionettentheater auch in Schulen. Gezeigt wurden damals – wie auch heute noch – Märchen für jüngere Schüler und Dramen wie „Faust“ für ältere Schüler und Erwachsene.

1988 übernahmen Andreas Bille und seine Frau Peggy das Theater vom Großvater. Nach verschiedenen Stationen ist das Theater seit 2007 in Leipzig-Markleeberg ansässig und reist von dort aus zu Vorstellungen in der ganzen Bundesrepublik.

Unser Gymnasium „Am Thie“ besuchte Herr Bille am 29.09.2022 mit zwei Programmpunkten:

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 wird zur Unterstützung des Lerninhalts „Märchen untersuchen und schreiben“ das Grimmsche Märchen „Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen“ gezeigt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 wird zur Verdeutlichung des Stoffgebiets „Helden, Zauberinnen, Ungeheuer: Sagen untersuchen und verstehen“ die Sage „Doktor Faust“ präsentiert.

Sybille Höweling für die Fachschaft Deutsch

Balladen, Sagen und Heine – Künstlerduo Kokott und Georgi mit abwechslungsreichem Programm am GAT

„Was ich sehr gut an der Vorstellung fand, war, dass die Leute, die es vorgestellt hatten, es sehr lustig rübergebracht hatten. Außerdem fand ich es gut, dass sie uns in ein/zwei Balladen mit rein genommen haben wo wir mit machen konnten. Cool war es, dass der jenige in der roten Jacke so viel Instrumente spielen konnte.“

Lion Saalfeld, 7b

„Das Quiz hat mir gut gefallen und auch, dass wir reinrufen mussten fand ich lustig.“

Bianca Pertea, 7b

„Mir hat gut gefallen, dass sie einen ansprechenden Humor hatten und auch Witze gemacht haben (die auch lustig waren) :). Mir hat außerdem gefallen, dass sie eine perfekte Abstimmung zwischen den Einsätzen hatten. Es hat mir auch gefallen, dass ich die Ballade die wir lernen sollen, auch in einer anderen Erzählweise hören konnte.“ 

Lukas Prinke, 7b

„Ich fand es gut, dass sie die Balladen so gut betont haben und dazu auch Musik gespielt wurde. Ich fand’s gut dass Sie uns Tipps gegeben haben, wie man eine Ballade besser aufsagt. Und ich fand’s auch toll, dass Sie auch Sachen gemacht haben wo man mitmachen konnte.“

Alina Schliephacke, 7b

„Am besten an der Vorstellung fand ich, dass ein paar verschiedene Arten von Vortragsweisen einer Ballade vorgestellt wurden. Auch gefallen haben mir die Teile wo alle mitmachen konnten. Und ich fand es schön, dass sie die Balladen eher gesungen haben und die Balladen musikalisch begleitet wurden so wirken die Balladen noch lebendiger.“

Marie-Sophie Hinze, 7b

Am 7.12.2022 besuchte das mehrfach ausgezeichnete Künstlerduo Kokott & Georgi mit ihrem Gastspiel unsere Schule und bereicherte unseren Deutschunterricht mit einem literarischen und musikalischen Programm. Hinter dem Bandnamen stehen die Künstler Christian Georgi, Flötist und Saxophonist sowie Sänger Ko J. Kokott an der Gitarre und dem Mandolonchello. 

Für die fünften und sechsten Klassen haben beide ihr Programm „Der Ochse auf der Löwenhochzeit“ vorbereitet, eine spannende und unterhaltsam lehrreiche Reise durch das Reich der Fabeln.

Für die siebten und achten Klassen spielte das Duo Balladen mit unglaublicher Instrumentenvielfalt. In den für Kokott typischen Vertonungen und den gemeinsamen Arrangements erklingen bekannte und weniger bekannte Balladen in einem ganz eigenen Glanz. Wie begeistert die siebten Klassen davon waren, kann man den eingangs zitierten Schülerstimmen entnehmen.

Im Programm „Ich bin ein deutscher Dichter“ für die neunten und zehnten Klassen wagen Kokott & Georgi einen Blick auf das Deutschland in der Mitte des 19. Jahrhunderts und auf das heutige „Land der Dichter und Denker“. Sie kleiden die Gedanken Heinrich Heines einfühlsam in Musik und präsentieren so Ausschnitte aus seinen Gedichten, Prosawerken und Briefen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, die Aktualität des Dichters zu verdeutlichen.

Sybille Höweling für die Fachschaft Deutsch

HEUREKA!

Mittlerweile ist es am GAT schon Tradition, dass die Mathefachschaft den HEUREKA!-Wettbewerb organisiert und durchführt. Der Wettbewerb zum Thema „Weltkunde“ fand im Herbst statt und alle Teilnehmerinnen und  Teilnehmer warteten gespannt auf die Auswertung. Diese wird zentral in Berlin vorgenommen, da es sich um einen bundesweiten Wettbewerb handelt.

Wie auch schon in den Vorjahren konnten unsere Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen mit einem sehr guten Allgemeinwissen in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften glänzen.

Der Beste unseres Gymnasiums war Gregor Bollmann mit einem 3. Platz auf Landesebene.

Aber auch die weiteren Medaillengewinner auf Schulebene brauchen sich nicht verstecken. Es fehlten teilweise nur wenige Punkte, um eine der ersten 3 Plätze in ganz Sachsen-Anhalt bzw. bundesweit zu erkämpfen.

NameVornameKlassePlatz
GoedeckeCharlotte5a1
KulpEmilia5a2
HellpapHenrik6c1
SpottTill6c2
TittelJan6c3
BroutschekJonas Jamie7a1
HöchTillmann8d1
KohlruschMaurice8d2
JonasTarja8d3

Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Jörn Zuber

Auch am Standort Thale haben sich (alle) Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 am diesjährigen HEUREKA-Wettbewerb beteiligt. Die Preise werden zur Zeugnisausgabe überreicht.
Ein Schüler der Klassenstufe 7 hat in der Landeswertung Sachsen/Anhalt den 2.Platz belegt.

Weihnachtsbrief des Schulleiters 2022

Weihnachtsbrief des Schulleiters

TOEFL ITP am GAT

… 08.12.22, 12.10 Uhr

… Gymnasium „Am Thie“, Raum 313

… 13 Schülerinnen und Schüler, 1 Lehrer

Es liegt etwas in der Luft… jedoch ist es – wie es die Vorweihnachtszeit vielleicht vermuten lässt – kein Plätzchenduft.

Vielmehr ist es eine Mischung aus Nervosität und Vorfreude. Denn an diesem denkwürdigen Tag ist für 13 Schülerinnen und Schüler des GAT der Tag gekommen, auf den sie lange hingearbeitet haben und den sie sich schon seit Monaten herbeigesehnt haben.

Diese 13 engagierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des GAT legten an diesem Tag unter der Leitung von Herrn Fritzsche erfolgreich den TOEFL ITP ab. Der Test of English as a Foreign Language ist, ganz im amerikanischen Stil, ein reiner „multiple choice“ Test, der weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch setzt. Dabei dient er Schulen, Universitäten und anderen Organisationen als zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverstehens sowie der Grammatikkenntnisse der angehenden Abiturienten. In einer annähernd dreistündigen Testsitzung stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen auf Abiturniveau unter Beweis und beantworteten insgesamt 140 „multiple choice“ Fragen. Die Ergebnisse des Tests werden für den Januar 2023 erwartet, wo jeder Teilnehmer ein Sprachzertifikat erlangen wird. Diese dienen den Schülerinnen und Schülern als Nachweis ihrer Qualifikation für ausgewählte, englischsprachige Studiengänge an Universitäten oder aber für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bzw. verschiedenste Auslandsaufenthalte.

Fachexkursion Englisch K 11

Die Themen Amerika und Auswanderung spielen im Englischunterricht der 11. Klasse eine große Rolle.

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, machten sich die 11. Klassen gemeinsam mit ihren Tutoren auf den Weg nach Hamburg. Dort besuchten sie das Auswanderermuseum Ballin Stadt, in dem eine Menge persönlicher Geschichten von Immigranten, von Beginn der Auswanderung bis in die Gegenwart vorgestellt wurden. Die Ausstellungsstücke veranschaulichen die Umstände, unter denen die Menschen in Ballin Stadt lebten, bevor sie Deutschland über den Hamburger Hafen verließen.

In dem interaktiven Spiel „Simmigrant“ konnten die Schülergruppen und auch die Lehrer verschiedene Auswanderungen simulieren, um herauszufinden, wie erfolgreich diese durch ihre Entscheidungen verlaufen wären.

Am Ende der Ausstellung befanden sich sowohl ein Souvenirshop als auch eine Gastronomie, die zu einem schnellen Mittagessen einlud.

Zwischen den Aufenthalten im Museum und dem zweiten Programmpunkt setzten die Busse die Schüler und Schülerinnen im Herzen Hamburgs ab, wo sie in Gruppen etwas Freizeit genießen konnten. Es lockten unter anderem der Hamburger Dom, viele Restaurants, der Weihnachtsmarkt und diverse Shoppingmöglichkeiten, wie die Europa Passage. So konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen sammeln.

Nach der Freizeit folgte der zweite Programmpunkt: das Musical „Hamilton“, welches das Leben des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton in moderner Sprache zeigte. Das unterhaltsame Musical, dessen Musik von Hip-Hop und R&B beeinflusst ist, verfolgt Hamiltons Aufstieg vom immigrierten Waisen zum ersten amerikanischen Finanzminister, gefolgt von anschließenden politischen und persönlichen Krisen bis zu seinem Tod im Duell mit Aaron Burr, dem dritten Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten.

Der Ausflug nach Hamburg war ein lehrreicher, spannender und spaßiger Tag, den alle sehr genießen konnten.

Meine Superkraft: Vorlesen

Vorfreude, aber auch Aufregung und Nervosität liegen in der Luft, als am 16.11.2022 der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am GAT gekürt wird. „Viele Lehrer:innen und Schüler:innen versammelten sich um 14:25 Uhr im Raum 103. Wir [, Marie Martin und Nele Steffen] sind im besagten Raum und spüren die angespannte Stimmung bei den Leser:innen. Um 14:30 Uhr eröffnet Frau Höweling den Wettbewerb mit einer Rede.“ 

Am 64. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten veranstaltet wird, nehmen jährlich über 600000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teil. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto: „Meine Superkraft: Vorlesen“. In unseren sechsten Klassen haben sich in diesem Jahr Lisa Sonntag (Thale), Max Frommelt (6a), Charleen Helmdag (6B) und Henrik Hellpap (6c) als Klassensieger mit dieser Superkraft qualifiziert. 

Die Vorleseleistung wird von der Jury bewertet, die sich aus folgenden vier Mitgliedern zusammen setzt: Die Zweitplatzierte des letzten Jahres, Sophia Runzer ist genauso Jury-Mitglied wie die Referendarin Frau Mikulits, Herr von Manteufel für das Kollegium und Thale und Fachkonferenzleiterin Frau Höweling. 

Nachdem Emma Helene Rockstedt die Zuhörer mit einem  Klavierstück eingestimmt hat, startet der Wettbewerb. 

„Lisa begann einen Teil ihres Buches Hexe Lilli vorzulesen. Sie liest nahezu fehlerfrei, doch wir merken später, dass ihre Konkurrenten genauso gut oder sogar besser sind. Als Nächstes liest Max in dem Buch Titanic, ihn interviewen wir später noch. Als Außenstehende merkten wir keinen Unterschied in den sehr guten Leseleistungen der Schüler:innen. Max liest für uns genauso gut wie Lisa und die folgende Schülerin Charleen. Man merkt, dass die Anspannung sich nicht lockerte und dies bestätigten uns Max und Charleen in einem Interview. Als letztes las Henrik. Danach stellte Sophia Runzer das Buch vor, aus dem die Leser:innen vorlesen sollten. Dies meistern die Schüler:innen gut. Im Anschluss zog sich die Jury zurück um den oder die Gewinner:in zu finden. Diese Zeit nutzen wir, um Max und Charleen zu interviewen, beide antworteten auf die Frage: „Wie gehts euch?“ mit „Angespannt!“ und „Nervös!“ Die Jury kommt wieder herein und die Anspannung ist den Leser:innen wie ins Gesicht geschrieben. Frau Höweling gibt bekannt, dass es eine sehr schwierige Entscheidung war, da alle Schüler:innen sehr gut gelesen haben. Doch es musste einen Gewinner oder Gewinnerin geben. Die beiden Mädchen, Charleen und Lisa belegen den 3. Platz. Den 2. Platz belegt Max und den ersten somit Henrik. Bei diesen letzten Worten brachen Henriks Freunde in Jubel aus und sprangen vor Freude von ihren Plätzen. Zum Abschluss interviewen wir den frisch gebackenen Gewinner. Er erzählt : „In meiner Freizeit lese ich viel, ich glaube das hat mir einen Vorteil eingebracht.“

Der Schulsieger Henrik Hellpap wird die Schule beim Regionalausscheid in Quedlinbug oder Halberstadt vertreten. Dafür wünschen wir ihm natürlich viel Erfolg! Der Wettbewerb geht danach noch auf Landes- und Bundesebene weiter, bis die allerbesten Vorleser schließlich vom Bundespräsidenten empfangen werden. 

Den Text in Anführungszeichen haben die Reporterinnen Marie Martin und Nele Steffen aus der 7B verfasst, nachdem sie im Unterricht gelernt haben, eine Reportage zu verfassen.

62. Mathematikolympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Auch unser Gymnasium beteiligt sich traditionell an der Mathematik-Olympiade, um allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr konnte zum Glück der Regionalwettbewerb am 9. November wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, nachdem das durch Corona zwei Jahre nicht möglich war. Nachdem die LehrerInnen die Aufgaben kontrolliert haben, können wir hiermit die Jahrgangsbesten präsentieren.

Klasse 5               Kulp, Emilia

Klasse 6               Tittel, Jan

Klasse 7               Hähnel, Sigurd

Klasse 8               Schindler, Anna

Klasse 9               Heinrich, Erik

Klasse 10             Fichtner, Daniel

Herzlichen Glückwunsch und vielleicht reicht es sogar für die Qualifikation zum Landeswettbewerb.

J. Zuber

Besuch der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Am 16.11. 2022 besuchten wir als Physik- Leistungskurs der K11 die PTB, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig.
Dort angekommen, wurden wir in die PTB eingewiesen und uns wurde erklärt, was genau dort gemacht wird. Als Metrologieinstitut, beschäftigt sich die PTB mit genauen Messungen und den SI- Einheiten.
Nach diesem Vortrag wurden wir zum ersten Gebäude gebracht, dort konnten wir uns den Quanten-Hall-Effekt oder den Josephson-Effekt erklären lassen . Danach ging es zu den zwei Atomuhren und uns wurde erklärt wie diese funktionieren und das sie für die Uhrzeit in ganz Deutschland verantwortlich sind.
Als letzte Station ging es in das Labor für Spitzenentladung, dort werden z.b. Blitzableiter getestet.
Dieser Ausflug war sehr interessant und informativ. Wenn man an Physik interessiert ist, lohnt sich ein Besuch der PTB und ist etwas für jeden Oberstufenkurs.

Caspar Lüttich

Physikolympiade

An der diesjährigen Physikolympiade Stufe I des Landes Sachsen-Anhalt haben insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums teilgenommen. Mit einem überragenden Erfolg sicherte sich die Schülerin Anna Schindler aus der 8. Klasse den 1. Platz, gefolgt von Leon Vogel und Lennard Storm (ebenfalls Klasse 8). Wir gratulieren den Bestplatzierten herzlich und hoffen auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Stufe II im Frühjahr 2023 an der Uni in Magdeburg.

FL Physik
D. Böttcher

Konzert des Gospelchores in der Bartholomäuskirche am 15.10.2022

„Fahrrad fahren verlernt man nicht“ – heißt es doch immer. Singen auch nicht, wie der Gospelchor des GAT bei einem Gemeinschaftskonzert mit dem Gospelchor „Um Himmels Willen“ am Samstag, 15.10. eindrucksvoll bewies. Mit gewohntem Engagement und Spaß traten die Schüler* am späten Nachmittag in der Bartholomäuskirche vor das Publikum und begeisterten. Nachdem beide Chöre gemeinsam mit dem Titel „Oh freedom“ aufgingen und die Zuschauer direkt zum Mitsingen animierten, folgte mit „Morokeni“ ein weiterer Gemeinschaftstitel.
Im anschließenden Block des Chores „Um Himmels Willen“ unter der Leitung von Petra Penning und der ehemaligen GAT-Schülerin Josefine Brühl konnten wir neuen und bekannten Gospels lauschen und diese in unbekannter Interpretation kennen lernen. Während des Wartens auf den eigenen Beitrag wuchs jedoch auch die Anspannung. Diese in gesangliche Kunst, Spaß und Performance zu wandeln galt es anschließend, was – gemessen an der Aktivität und der Rückmeldung des Publikums – auch durchaus gelang.
Gab es in den Proben noch die ein oder andere Schwierigkeit, so war davon auf der Bühne, auch dank der Unterstützung treuer ehemaliger Sänger*, kaum noch etwas zu spüren. Aus der Moderation, welche aus den Reihen des anderen Chores mit viel Charme und Humor übernommen wurde, erfuhren wir zahlreiche positive Wirkungen, die das Singen auf unsere Gesundheit hat. Was wir aber vor allem gespürt haben, ist der Spaß, den die Präsentation der wochenlangen Arbeit auf der Bühne und vor Publikum mit sich bringt.

Kunstexkursion nach Halberstadt

In der letzten Woche vor den Herbstferien unterrichteten traditionell die Kunstkurse der 10. Klassen die Schüler der 6. Klassen in Halberstadt im Dom und in der Liebfrauenkirche. Die aufwendige Vorbereitung der SchülerInnen der 10. Klassen hatte sich gelohnt – es war eine interessante Exkursion, die einen intensiven Einblick in die Baukunst, aber auch die Vorstellungswelten der Menschen des Mittelalters ermöglichte. Die Zehntklässler vermittelten in Kleingruppen Wissen zu Gotik und Romanik und trainierten gleichfalls ihre didaktisch-methodischen Fähigkeiten. Im Vorfeld hatten sie vielfältige Arbeitsmaterialien und Aufgaben erarbeitet, um die jüngeren Schüler spielerisch und aktiv an die Materie heranzuführen. Da derTurm der Liebfrauenkirche extra für uns geöffnet wurde, konnten die Teilnehmer abschließend als kleines Extra den seltenen Blick über den Domplatz aus luftiger Höhe genießen.

„Die Leute, die unseren Pokal beschriften, dürfen keine gravierenden Fehler machen!“

Wir hätten es noch 2 Wochen zuvor, als wir am Samstag in unserer Abstellkammer im GAT trainiert haben, nicht für möglich gehalten, dass dieser Spruch auch für uns gelten könnte. Aber es sollte anders kommen…

Am 8.10. war die Nacht für uns etwas kürzer als gewohnt, denn um 6.45 Uhr fuhr unser Bus nach Burg, dem Austragungsort des diesjährigen Digital Days, der traditionell von den Wirtschaftsjunioren des Landes Sachsen-Anhalt ausgetragen wird. Schwerpunkt für Schülerinnen und Schülern war ein Roboterwettkampf. Weiterhin fanden Workshops für Schüler und Lehrer statt, für Letztere zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Auch unser GAT nahm mit 2 Teams – den Nasenbärenbanden I und II – an diesem Wettkampf teil.

Spannend wurde der Wettkampftag dadurch, dass man die Aufgaben im Vorfeld nicht kennt, diese wurden allen 9 Teams zeitgleich zu Beginn des Wettbewerbs erläutert. Nach Bekanntgabe der Aufgaben begann eine mehrstündige Bau- und Programmierphase. Ziel war es, bis zu den beiden Wertungsläufen einen autonomen Roboter zu entwickeln, der möglichst viele Objekte findet und bewegt, Schalter auslöst usw..

Da wir im Vorfeld nicht wussten, was auf uns zukommt, trainierten wir Grundstrategien der Sensorik und genau das war die Grundlage unseres Erfolges, denn nach den beiden Wertungsläufen stand die Nasenbärenbande I auf Platz 4. Dabei war für das Team mit Paula Wiekert, Emy Ittner und Paul Klihowetz auch ein Podestplatz fast sicher, hätte sich nicht im 2. Lauf ein LKW auf der Fahrbahn verkeilt und die Weiterfahrt und damit mehr Punkte verhindert. Die Nasenbärenbande I mit Felix Dille, Connor Schönfeldt und Jarl Hähnel zeigte dagegen in beiden Wertungsläufen keine Schwächen und holte souverän den Landespokal. Das GAT ist stolz auf Euch!

Jörn Zuber

Gemeinsam für mehr Toleranz

Das Gymnasium „Am Thie“ nahm am Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Halle am 21. September mit drei engagierten Schülerinnen und einer Lehrkraft teil. Eröffnet wurde das Treffen mit über 100 Schulen sowie über 500 Schülerinnen von Rapper und KIKA Moderator Matondo Castlo. Dieser stimmte die Schülerinnen mit seinen sozialkritischen Texten auf den Tag ein, indem er sein Lied „Rosa Parks“ performte. Im Mittelpunkt des Landestag des CourageSchulnetzwerkes stand das Thema „Gemeinsam gegen Mobbing“. Wählbar waren 25 verschiedene Workshops unter der Leitung der Landeskoordinatorin Cornelia Habisch. Die Schülerinnen konnten zwischen den verschiedenen Schwerpunkten, angefangen von Tanz-Toleranz-, Rap-, Graffiti- Workshops, Theateraufführungen bis hin zu dem Umgang mit Cyber-Mobbing, wählen.
Die Schülerinnen Hanna, Emilia und Fabienne engagierten sich beispielsweise im Workshop „MobbingHelp – Alles Schiffbruch oder was?“ Sie bewältigen gemeinsam einen „Schiffbruch“ und gelangten durch ein Rollenspiel auf eine Insel. Dort entschieden sie alles gemeinsam und einigten sich auf Umgangsformen miteinander, was ihnen im Schulalltag als Präventionsstrategie nützlich sein kann, um anderen Schülerinnen zu helfen. Abgerundet wurde der Projekttag mit den Ergebnispräsentationen der Workshops, Erfahrungsaustauschen der Teilnehmerinnen sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion.

M. Sander

Vorstandswahlen des Fördervereins am GAT Blankenburg

Am Freitag, 23.09.2022 fand am Gymnasium „Am Thie“ eine außerordentliche Sitzung des Fördervereins der Schule statt. Auf der Tagesordnung standen zwei wichtige Themen: zum einen eine Satzungsänderung und zum anderen die Neuwahl bzw. Bestätigung des Vorstandes.

Nach dem plötzlichen Tod des ehemaligen Vorsitzenden, Herrn Hanns-Michael Noll, hat es fast ein Jahr gedauert, um alle nötigen formellen Angelegenheiten zu regeln und zu klären. Doch nun präsentiert sich der Vorstand deutlich verjüngt und voller Tatendrang. Auf der im Anschluss stattfindenden Willkommensparty für unsere neuen fünften und sechsten Klassen konnten weitere Mitglieder geworben werden und man sieht zuversichtlich in die Zukunft, so dass zu den traditionellen Veranstaltungen sicher noch einige neue Ereignisse hinzukommen.

Sportify 2022 in Halberstadt

Schwimmen, Radfahren, Laufen – das und noch Vieles mehr hatten die Schüler, welche am Freitag, dem 09.09.2022 im Friedensstadion Halberstadt, für unsere Schule beim Sportify Wettkampf an den Start gingen, im Kopf. In den drei Disziplinen des Triathlons mussten jeweils drei Schüler und drei Schülerinnen pro Einteilung in Klassenstufe 7/8, 9/10 und 11/12 gegen die Teams der anderen Schulen antreten. Ein Team bildete eine Staffel, sodass mindestens 6 Staffeln für ein Schule antreten mussten, um den Titel der „sportlichsten Schule im Harzkreis“ zu erkämpfen. Nachdem die Schüler und Lehrer unseres GAT am Morgen per Zug nach Halberstadt fuhren und im Stadion über die Regeln, den Ablauf und die Geländestrecke informiert wurden, ging es kurz nach 9 Uhr los mit dem sportlichen Messen. Die Schwimmer starteten die Staffeln im benachbarten Schwimmbad, wobei die Sportler für Klassenstufe 7/8 100m und die Restlichen 200m schwammen. Die Zeit wurde bei jedem Schwimmer gestoppt, sodass genau ermittelt werden konnte, welcher Schüler zuerst das Ziel erreichte und mit welchem Abstand zu den anderen. Kurze Zeit später wurden die Radfahrer/innen losgeschickt. Jedoch nicht gleichzeitig, sondern in der Reihenfolge, in der die Schwimmer ihr „Rennen“ abgeschlossen hatten. Aus dem Stadion rausgefahren, ging es für die Radfahrer bergauf in den Wald hinein. Der Weg war teils steil, teils gerade, mal sandig oder steinig, manchmal schmal, manchmal breit. Nach der kilometerlangen Geländestrecke fuhren die Sportler wieder in das Friedensstadion hinein, mussten die Fahrräder abstellen und die letzten 120m in das Ziel laufen. Dort warteten die Läufer bereits, wurden vom Fahrradfahrer des Staffel-Teams abgeklatscht und starteten mit dem Geländelauf, indem sie erst die Runde im Stadion bis zum Ausgang beendeten. Auch auf dieser Strecke führte der erste Berg in den Wald. Nach den wechselnden Beschaffenheiten des Untergrundes ging es nach der, für die Klassenstufen- und Mädchen-/Jungeneinteilung unterschiedlich langen Laufstrecke zurück ins Stadion, wo die Läufer mit dem Einlauf ins Ziel die Staffel des Teams beendeten. Nachdem die Läufer aller Teams das Ziel erreichten, wurden die Ergebnisse ausgewertet. Bei der Siegerehrung glänzten jedoch nicht nur die Schulen im Gesamten, sondern auch manche Staffelteams. Zudem konnte man auch in der Einzelwertung den ersten, zweiten oder dritten Platz belegen. In der Gesamtwertung erreichte das GAT den 5. Platz, wobei es vor allem um Spaß bei der erstmaligen Teilnahme unserer Schule an diesem Wettkampfformat ging.

Als Schwimmer traten für unsere Schule an: Julius Dettke, Marie Martin, Manuel Grädner, Marietta Seidel, Ole Rockstedt und Hanna Stalter. Als Radfahrer Jorik Weber, Jette Fessel, Maxim Küssner, Amélie Toepfer, Moritz Martin und Martha Callicott, und als Läufer vertraten die Schule die Schüler Lukas Prinke, Larissa Höhn, Anton Gottwald, Amélie Toepfer, Constantin Stahl und Stella Lindenberg. Die Schüler/innen wurden von Herrn Knop und Herrn Fritzsche betreut und angefeuert.

In der Einzelwertung konnten beim Sportify-Wettkampf folgende Schüler/innen Platzierungen erreichen:

Jette Fessel (3. Platz im Radfahren) – im Überholmanöver vom zweiten zum ersten Platz, sprang ihr die Kette heraus, was eine noch bessere Platzierung leider verhinderte

Amélie Toepfer (1. Platz im Radfahren) – fuhr und lief für die Staffel der Mädchen (Jg. 9/10)

Moritz Martin (1. Platz im Radfahren) – kam mit Nasenbluten ins Ziel und betrat das Siegerpodest in Badelatschen 🙂

Anton Gottwald (2. Platz im Laufen)

Bewertet wurde dabei stets nach Geschlecht und Klassenstufe. Damit man seine Schule besser anfeuern konnte, bekam jeder Schüler am Anfang ein T-Shirt in einer bestimmten Farbe und mit Beschriftung zugeordnet. Das GAT konnte man an der Farbe Hellblau erkennen. Insgesamt war es ein sportlicher, spaßiger und sehr ereignisreicher, toller Tag im Friedensstadion Halberstadt beim Sportify Wettkampf 2022.

Amélie Toepfer

World Cleanup Day 2022. Die Welt räumt auf. Deutschland räumt auf.

Am 16.09.2022 beteiligte sich auch das Gymnasium „Am Thie“ in Blankenburg wie die Jahre davor auch schon am „World Cleanup Day“. Die 5. Klassen reinigten dabei die Grünflächen auf dem Schulgelände genauso wie den angrenzenden Thiepark von Plastikmüll und Unrat und waren erstaunt und schockiert darüber, was alles in der Natur und der Umgebung auf unachtsame Weise „entsorgt“ wird. Der „World Cleanup Day“ möchte genau auf diese Problematik aufmerksam machen und dafür sensibilisieren, achtsamer mit unserer Natur und deren Lebewesen umzugehen. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten dafür schon ein sehr gutes Gespür und waren engagiert dabei. Wir hoffen, dass solche Aktionen dazu beitragen können, dieses Engagement und die Achtsamkeit in Bezug auf unsere Umwelt zu erhalten und auszubauen.

Begrüßung der neuen Schüler am GAT

Der Schulleiter Herr Siemann begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler am GAT.

Traditionell heißt auch die Klasse 6a ihre neuen Mitschüler mit einem Theaterstück auf Deutsch und Englisch herzlich willkommen.

Die beiden Schülersprecherinnen Julie Neubauer und Caroline Brandt richten zur Begrüßung ein paar Worte aus Schülerperspektive an die neuen 5.-Klässler am GAT.

Benedict Volkert