2016/17 (Halbjahr 2)

letzter Schultag

Nachfolgend einige Impressionen von dem Programm und den Auszeichnungen am letzten Schultag. Das GAT wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien.

Besuch im Landtag

In der letzten Unterrichtswoche besuchten die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Sozialkunde-Kurse der Klassenstufe 10 den Landtag in Magdeburg.

Auf Einladung von Herrn Bernhard Daldrup (CDU) MdL, wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Gebäudes vertraut gemacht und nahmen an einer Plenarsitzung teil. Im Anschluss wurde im Fraktionsraum der CDU mit Herrn Daldrup über die Arbeit eines Abgeordneten gesprochen. Bereits seit 2002 ist Herr Daldrup Vertreter unseres Wahlkreises in Magdeburg und konnte schon viel für unsere Region bewegen.

Vielen Dank auch an Frau Lehmann vom Wahlkreisbüro

Daldrup Blankenburg für diesen interessanten Tag.

GatKultur-Tag

Nachfolgend ein paar Impressionen von unserem diesjährigen Kulturtag auf dem Großen Schloss

Fachexkursion der zehnten Klassen nach Thale

Seit wann wird in Thale Eisenerz verarbeitet? Welche Spuren hat der lange Zeit im Oberharz tätige Heißdampf-Schmidt in Thale hinterlassen? Und welche Industrieunternehmen sind heute noch in Thale ansässig?
Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden im Rahmen der Thale-Exkursion der zehnten Klassen im Fach Geographie beantwortet. Die Schüler bereiteten sich mit mediengestützten Präsentationen auf die Exkursion vor.

Bei Thaletec, einem global agierenden Emailtechnologie-Unternehmen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler über alle Produktionsschritte von der gewalzten Stahlplatte bis hin zum fertig emaillierten Behälter informieren.
Der Behälter-Hersteller Thaletec ist aus dem Eisenhüttenwerk Thale hervorgegangen, lernten die Exkursionsteilnehmer beim anschließenden Besuch des Hüttenmuseum. Auf der Führung wurde nicht nur die industrielle Geschichte Thales, welche bis auf das Jahr 1686 zurückdatiert, aufgerollt sondern auch die Entwicklung der Montanindustrie im gesamten Harzraum.

Den Abschluss der Exkursion bildete die beeindruckende Vorführung der Dampfmaschine Nr. 7 – im Jahre 1911 nach dem Patent von Wilhelm Schmidt gebaut, war sie bis 1990 in Betrieb.

Fachschaft Geographie

Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des von der Stadt Blankenburg organisierten Kindermonats im Juni 2017 lud Bürgermeister Heiko Breithaupt interessierte Kinder und Jugendliche ins Rathaus ein, um ihnen Einblicke in seinen Beruf zu ermöglichen. Die Klasse 10d des GAT Blankenburg nahm diese Einladung an und besuchte Herrn Breithaupt am Mittwoch, den 7.6., an seiner Arbeitsstätte. Dieser führte die Klasse durch wichtige Räumlichkeiten des Rathauses, erläuterte seine politischen Aufgaben sowie die des Stadtrates und schilderte einen typischen Tagesablauf aus seinem Berufsleben. Anschließend diskutierte er mit den Schülern über eine jugendfreundlichere Gestaltung der Stadt Blankenburg hinsichtlich der Schaffung verschiedener Freizeitangebote. Mit einem positiven Gefühl und in dem Bewusstsein, dass auch ihre Belange bei der Gestaltung der Stadt berücksichtigt werden, traten die Schüler den Rückweg ans Gymnasium an.

Besuch in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Am 23.05.17 besuchten die Teilnehmer der Physikkurse aus Klasse 11 die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig (ptb). Dort wurden wir durch verschiedene Labore geführt, die sich unter anderem mit der Messung el.-magn. Wellen und der der Zeitmessung beschäftigen.

Besonders interessant war die Besichtigung der Atomuhren, welche für die Zeitmessung in Deutschland und in weiten Teilen Mitteleuropas zuständig sind.

Auch die immer notwendigeren Genauigkeiten bei der Massebestimmung, der Definition von Meter und Sekunde wurden anschaulich vermittelt.

Kein Navi ohne Synchronisation der Zeit, keine Supermarktwaage ohne TÜV, kein Handy ohne Überprüfung der Strahlenbelastung – all das wurde spannend dargelegt und mit höchst aktueller Forschung verknüpft.

Und zum Abschluss gehen wir klettern…die Feier der Klasse 6d

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende, gerade eben war Kindertag – eine gute Gelegenheit, um gemeinsam als Klasse noch einmal in Aktion zu treten. Bei sonnigem Wetter ging es mutig in den Blankenburger Kletterpark. Mit starkem Willen und manch ängstlichem Blick wurden verschiedene Parcours hoch oben in den Bäumen bewältigt.

Liebe Klasse 6d, ich bin immer wieder begeistert, dass ich mich bei solchen Anlässen so gut auf euch verlassen kann. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, euch zuzusehen.

Eure Klassenleiterin

Mein herzlicher Dank geht auch an meine fleißigen Elternvertreter, allen voran Frau Jendrok und Frau Müller für die Organisation und Durchführung und Herrn Frommelt für die Verwaltung der Finanzen.

Bunter Lauf für guten Zweck

Beim Europa-Aktionstag am 4. Mai. 2017 für die Gleichstellung behinderter Menschen in Quedlinburg haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto ,,Wir laufen uns bunt“ ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus gesetzt. Ziel war, Geld zu erlaufen, das zu gleichen Teilen der Behindertenhilfe und der Flüchtlingshilfen Landkreis Harz zugutekommt. Hier startet gerade der Lauf um das Rathaus, da die Veranstaltung wegen des Regenwetters vom Wordgarten auf den Markt verlegt wurde.

Für unsere Schule starteten die Mitglieder der SOR-Aktionsgruppe: Julia Heitmann, Alica Schmidt, Emily Sieg und Lena Bitter. Unterstützt wurden wir zusätzlich von Hans und Hugo Matthes, Justin Niedtner, Jasmin Mende und Hannah Rudolph.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: Tischlerei Steffen Bitter, Herr Thomas Baldovski und Herr Karl-Heinz Meyer. Der Förderverein unserer Schule übernahm die Buskosten nach Quedlinburg. Auch dafür ein Dankeschön! (Emily Sieg)

Dessau-Fahrt vom 23.04 – 25.04.2017 im Rahmen des Projekts “Europa geht weiter“

Vom 23.04 bis 25.04 trafen sich Schüler der neunten Klassen aus ganz Sachsen-Anhalt in Dessau im Rahmen des  Projekts „Europa geht weiter“, welches von der “Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung“ (lkj) organisiert und nächstes Schuljahr mit einer Fahrt nach Brüssel seinen Abschluss finden wird. Dafür haben sich unsere Schüler an verschiedenen Workshops beteiligt, mit Politikern über die Zukunft Europas diskutiert und dabei viele neue Leute kennen gelernt.

Besuch beim Dixieland-Festival in Dresden

Vom 18. bis 20.Mai.2017 besuchte die Dixieland-Band „We’ve GAT it“ das Dixieland-Festival in Dresden. Es war für alle ein großartiges Erlebnis. Fünfmal sind wir in „Europas Dixieland-Hauptstadt“ aufgetreten: auf der Prager Straße, zweimal an den Elbterrassen und zweimal auf einem Dampfer. Dabei gab es viel Beifall und Lob von den Zuschauern. Eine so junge Truppe, die sich dem Dixieland verschrieben hat und ihn mit dieser Qualität darbietet, ist offensichtlich eine Rarität. Im „Alten Schlachthof“ haben wir dann ein begeisterndes Konzert erlebt – mit Bands aus Russland, der Schweiz und Schweden.

Ein großes Dankeschön gilt STRATIE Blankenburg für die großzügige Spende und dem Taxi-Unternehmen Pfeiffer für die perfekte Organisation und den Transport.

Ausstellung von Schülerkunst

Schon zum dritten Mal seit 2014 findet im von der GBS Seniorenhilfe geführten „Haus am Stadtpark Blankenburg“ eine Ausstellung mit Schülerkunstwerken unserer Schule statt.

Am 17. Mai 2107 wurden erneut die Bilder getauscht, so dass sich die Bewohner der Pflegeeinrichtung an über 30 Zeichnungen, Malereien und Collagen erfreuen können.

Exkursion nach Berlin

Am Mittwoch, 10. Mai 2017, fuhren 90 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, begleitet von ihren Klassenleitern, zum Musical nach Berlin.

Gegen Mittag angekommen stand eine 1-stündige Spree-Schifffahrt durchs Regierungsviertel auf dem Programm. Anschließend zu Fuß die Friedrichstraße entlang zum Brandenburger Tor, dann durch den Tiergarten bis zum Bahnhof „Zoo“.

Nach knapp zwei Stunden Freizeit für einen Bummel über den Kurfürstendamm treffen wir uns wieder, um im Theater des Westens das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ zu sehen. Es war ein besonderes Erlebnis, das sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Die 6d beim Zirkusworkshop

Während der Klassenfahrt der Klasse 6d nach Nordhausen durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse Zirkusluft schnuppern. Für die Abschlussshow im Zirkuszelt wurde vorher fleißig geübt: jonglieren, Clownauftritte, Artistik….

Hier nun einige Impressionen:

Auswertung des Känguru-Wettbewerbs 2017

Der Känguru-Wettbewerb fand am 16. März 2017 statt.

Erstmalig waren über 900.000 Schülerinnen und Schüler dabei, etwa 10.950 Schulen haben sich beteiligt. Deutlich gestiegen ist gegenüber 2016 die Zahl der Grundschulen, auch aus Blankenburg nahmen 3 Grundschulen teil, die über das GAT betreut wurden. Aus den teilnehmenden Grundschulen kamen 77 Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb, aus unserem Gymnasium nahmen 275 Känguru-Fans teil.

Insgesamt konnten in den Klassenstufen 3 und 4 maximal 120 Punkte erreicht werden, in den oberen Klassen lag die Maximalpunktzahl bei 150. Mindestens 80 Punkte bzw. einen Preis konnten aus unserem Haus folgende Schülerinnen und Schüler erkämpfen:

NameVornameKlassePunktePreis
TrautmannJulia05A86.252. Preis
LautenbachLiliana05B78.253. Preis
KranzVincent Paul06C98.52. Preis
KlimkeCollin06A80
MrosekJoshua Roy06A913. Preis
JanellaMelina06A83.5
KöhlerAnne07A88.53. Preis
TscherneyGabriel07A92.253. Preis
TrautmannSilas07A103.252. Preis
FesselJannis07B86
KreuzmannEddie07C82
HähnelAlrik08A95.75
RömermannJannis09B89.253. Preis
OtteJustin10C90.25
LampelRobert11A83.25
RubrechtAlexander12B81
MathiebeEric12B83

Der Tanzstundenabschlussball 2017

Die Arbeitsgemeinschaft „Tanzen“ am GAT Blankenburg blickt auf den  12. Abschlussball ihrer Geschichte.

Am 07.04.2017 zeigten 46 Tanzpaare aus den 9. – 12. Klassen im Klubhaus Thale, was sie in den 21 Doppelstunden zuvor erlernt hatten. Vom Wiener Walzer über den Cha Cha bis hin zum Boogie Woogie wurde in zwei Vortanzrunden so überzeugend getanzt, dass die zahlreichen Zuschauer begeistert waren.

Auch der Auftritt der Tanzgruppe der TSG GutsMuths Quedlinburg unter Leitung von Frau Corinna Ehrig trug zum einmaligen Erlebnis dieses Abends bei.

Frau Huch und Herr Sturm als AG-Leiter sprechen allen Tanzschülern ihre Hochachtung aus. Was für ein überragender Abschlussball…

Bonjour, la France….à l‘amitié franco-allemand

Im November waren zehn Schüler und Schülerinnen aus unserer Partnerschule in Jonzac an unserem Gymnasium.

Nach langen Vorbereitungen und scheinbar endlosem Warten war es nun im März endlich Zeit für den Gegenbesuch in Frankreich. Acht Schülerinnen und ein Schüler sind von Berlin nach Bordeaux geflogen, um die Region Nouvelle Aquitaine von der Stadt Jonzac aus zu erkunden.

Wie bereits im Harz stand auch dieser Besuch unter dem Thema Regionale Spezialitäten – Manger locale. Und so wurde nahezu hemmungslos geschlemmt, in den Familien genauso wie während verschiedener Ausflüge in die Produktionsstätten regionaler Produkte: Cognac, Pinneau, Austern, Baguette.

So musste in Zusammenarbeit mit französischen Schülerinnen und Schüler die Sprache erprobt werden, damit eine gute Broye du Poitou entstehen konnte, die alle gemeinsam am Nachmittag gemeinsam goutieren konnten.

Zehn Tage im Sinn der deutsch-französischen Freundschaft sind letztlich viel zu schnell vergangen und so gestaltete sich der Abschied auf beiden Seiten recht tränenreich. Für viele Schülerinnen und Schüler steht aber schon jetzt fest, wann sie Jonzac wieder besuchen werden.

À la prochaine alors et merci beaucoup.

Bonjour la France….

Im November 2016 haben wir eine Gruppe französischer Gastschüler in Blankenburg begrüßen dürfen ; nun endlich sind neun Schülerinnen und Schüler nach Jonzac im Charente-Maritime gefahren, um dort am Schulleben des Lycée Jean Hyppolite teilzunehmen.

Nach einem nervenaufreibenden Beginn wegen des Streiks in Berlin, ist das Flugzeug pünktlich gestartet und die Anspannung unter den Schülern war deutlich spürbar. Fragen über Fragen : Werden wir freundlich empfangen ? Werden die begonnenen Freundschaften weiter bestehen ? Und die vielleicht wichtigste Frage : Werden wir verstehen und verstanden werden ?

Bei sonnigem Wetter und 20°C sind wir in Bordeaux gelandet und mit dem Zug weiter Richtung Jonzac gefahren. Müde, aber glücklich wurden alle Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien empfangen und durften sich zunächst etwas erholen.

Der nächste aufregende Tag im Lycée begann mit der europäischen Hymne « Ode an die Freude », gesungen von Lehrern und Schülern unseres Partnergymnasiums.

Nach diesem fulminanten Auftakt ging es kulinarisch weiter, um dem diesjährigen Projekt « Les spécialités régionales » bereits in der Schule zu begegnen.

Die Schulkantine, geführt durch einen Sternekoch, wurde besichtigt, in den schuleigenen Küchen selbst Hand angelegt, um einen regionalen Kuchen zu backen und später zu verkosten.

Auch die Getränke dürfen nicht fehlen… so haben wir die Herstellung von Cognac und Pineau sehen und die Vorform (Traubensaft) dieser leckeren Getränke verkosten dürfen.

Fleißig haben die Schülerinnen und Schüler an ihren Rezeptbüchern gearbeitet und werden in den nächsten Tagen weitere regionale Produkte kennenlernen.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, deshalb werden wir am Freitag um viele Erfahrungen und so manches Gramm mehr auf den Hüften reicher wieder nach Blankenburg zurückkehren…damit wir in den nächsten Jahren wieder kommen können.

Jana Hellmann