Chemie

Kolleginnen und Kollegen, die Unterricht im Fach Chemie erteilen

Herr DippeFrau Sander
Herr SiemannHerr Höweling
Herr BreitensteinFrau Neubauer (Referendarin)

Das Fach Chemie (ist mehr als das, was knallt und stinkt) am GAT stellt sich vor

Kompetenzschwerpunkte des neuen Fachlehrplans Chemie:

  • Klasse 7/8
    • Chemie als Naturwissenschaft
    • Stoffklasse der Metalle
    • Bestandteile der Luft
    • Wasser als ein besonderes Oxid
    • Reaktion von Nichtmetalloxiden/Metalloxiden mit Wasser
    • Neutralisation als eine Salzbildungsreaktion
    • Säuren-Basen-Salze
  • Klasse 9
    • Der Weg vom Kohlenstoff zum Carbonat
    • Der Weg vom fossilen Rohstoff zum Kunststoff
    • Ausgewählte Derivate der Alkane
  • Sekundarstufe II (Einführungsphase Klasse 10)
    • Der Weg vom Stickstoff zum Düngemittel
    • Qualitative und quantitative Betrachtung technischer Verfahren
    • Experimentelle Untersuchungen
  • Sekundarstufe II (Qualifikationsphase Klasse 11/12)
    • Stoff-Teilchen-Konzept auf die Komplexchemie erweitern
    • Chemische Reaktionen mit dem Energiekonzept verknüpfen
    • Gleichgewichtskonzept quantitativ betrachten
    • Donator-Akzeptor-Konzept auf Protonenübergänge anwenden
    • Donator-Akzeptor-Konzept auf Elektronenübergänge übertragen
    • Qualitative und quantitative Untersuchungen durchführen
    • Struktur-Eigenschafts-Konzept zur systematisierenden Betrachtung organischer Verbindungen und deren Reaktionen nutzen

Experimente/Praktika im Chemieunterricht (Auswahl):

K7 Eigenschaften von Gasen, Eigenschaften von Metallen, Wasser
K8 Nachweis von Anionen, Säuren, Basen, Ammoniumionen
K9 Fraktionierte Destillation
K10 Aluminothermisches Schweißen
K11 Titrieren
K12 Komplexchemie, Halogenalkane, Ozonnachweis