Ostrzeszow

Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg und dem „1. Liceum Marii Sklodowskiej-Curie“ in Ostrzeszow (Schildberg)

Blankenburg und die polnische Kreisstadt Ostrzeszow (Schildberg) verbindet eine seit mehr als 40 Jahren bestehende Partnerschaft, die ursprünglich auf dem Gebiet des Sports ihren Anfang genommen hat. Viele Menschen aus beiden Städten waren seit dieser Zeit im jeweils anderen Land; mit dem Sportverein, als Arbeitskräfte oder als Urlauber. Ebenso bestehen seit langer Zeit viele persönliche Freundschaften.

Es bestand das erklärte Ziel, diese Kontakte auch auf die beiden weiterführenden Schulen der Partnerstädte zu erweitern, um sie durch die verstärkte Einbeziehung junger Menschen auch zukunftsfähig zu machen. Es gab bereits den Besuch einer polnischen Delegation in Blankenburg, der auch der Direktor des dortigen Liceums und weitere Lehrer angehörten. Im Juni sowie im Oktober 2013 erfolgten die Gegenbesuche einiger Lehrkräfte in Polen. Unsere Kollegen wurden dort mi einer solch großen Gastfreundschaft und menschlichen Nähe aufgenommen, dass alle Mitreisenden bis heute davon tief beeindruckt sind.

In der Zeit vom 06. – 09.12. 2013 weilte der Chor des 1. Liceums „Marii Sklodowskiej-Curie“ aus Ostrzeszow mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern sowie Musikern in Blankenburg. Zusammen mit dem Gospelchor des Blankenburger Gymnasiums wurden mit großem Erfolg zwei öffentliche Konzerte veranstaltet.

Sportler des Blankenburger Gymnasiums, unter ihnen auch Sportlehrer Thomas Baldovski, nahmen erfolgreich am 50. Crosslauf in Ostrzeszow teil (11.-13. April 2014).

Das nächste Kapitel der gelebten Partnerschaft wurde in der Zeit vom 29. Juni bis zum 04. Juli 2014 aufgeschlagen. Zum ersten Mal besuchte eine Gruppe von 12 polnischen Schülerinnen und Schülern das GAT, um gemeinsam mit den deutschen Kindern an verschiedenen Unterrichtsprojekten teilzunehmen. Die Fortsetzung des gemeinsamen Unterrichts erfolgte dann beim Gegenbesuch der deutschen Kinder im Herbst 2014.

Nach den Sommerferien 2014 wurde eine Arbeitsgemeinschaft zu verschiedenen Aspekten der deutsch-polnischen Geschichte eröffnet.

Seit 2014 wird die Projektarbeit durch private Sponsoren, das Land Sachsen-Anhalt und das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert.

Ausführliche Berichte mit Bildimpressionen zu aktuellen Projekten finden Sie unter dem entsprechneden Menüpunkt (Aktuelles).

Frank Ehrig / Daniel Geiser