Video-AG

Seit 2004 gibt es an unserem Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft, die sich mit der Herstellung von Video-Clips beschäftigt. Unser Anliegen ist es, die musikalischen Aktivitäten unserer Schule filmisch festzuhalten, zu schneiden und letztendlich in Form einer DVD den beteiligten Schülern zur Verfügung zu stellen.

Im Laufe der Jahre konnten so viele Musikprojekte, deren Leitung Frau Baldovski übernommen hat, zu einem hörens- und sehenswerten Querschnitt zusammengestellt werden.

Unter dem Logo ttm (taste the music) entstanden 10 DVDs.

In diesem und im nächsten Schuljahr steht die künstlerische Umsetzung des französischen Musical Romeo et Juliette auf dem Programm.

Während zu Beginn noch viele Einzelaktivitäten (Gospelchor, Schulband, Dixieland, Kinderchor, Kammerchor und Einzelinterpreten den Inhalt der DVDs bestimmten, wurden mehr und mehr größere Projekte in Angriff genommen. Besonders erwähnenswert ist das Projekt „Mystik und Tod in der Musik verschiedener Jahrhunderte“ (ttm 06). Aber auch das Mittelalterprojekt (ttm 08),  „Stomp“ (ttm 07) und „Evita“ (ttm09) waren aufwändige Produktionen.

Am Ende kann jeder Teilnehmer eine DVD mit nach Hause nehmen und erhält eine schöne Erinnerung an seine Schulzeit.

Außerdem filmten wir Tanzstundenabschlussbälle, Theateraufführungen der Theatergruppe InTakt, sowie Weihnachtskonzerte aber auch von Schülern in Eigenregie erstellte Konzerte

– 2012 RUSK (damalige Schulband)

– 2016 Klubkonzert Cornelius Otto und Freunde

– 2017 GAT Kulturabend der 12.Klassen

Unterstützung fanden wir beim Offenen Kanal Wernigerode (Aufnahmetechnik, dem Nordharzer Städtebundtheater (Hintergrundvorhänge), den Harzer Schmalspurbahnen, dem Großen und Kleinen Schloss in Blankenburg, der Stadtverwaltung Blankenburg und bei vielen anderen Helfern.

Die Tonaufnahmen entstanden teilweise in Eigenregie oder mit Hilfe von Gregor Baldovski, der sein eigenes Tonstudio zur Verfügung stellte.

Gefilmt wird meist mit 3 Kameras. Wir verfügen über ein Schienensystem und einen Kamerakran.

Querschnitte unserer Arbeit sind stets am Tag der Offenen Tür zu sehen.

Detlef Böttcher

(Leiter Video-AG)