Schülerfirma

Wir als Schülerfirma haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Mitschülerinnen und Lehrerinnen in den Pausen kleine Snacks und Getränke zu verkaufen, um einen besseren Umgang mit Geld sowie die Organisation einer kleinen Firma zu erlernen. Traditionell wird die Schülerfirma von den Wirtschaftskursen der 11.-12. Klassen geführt und es gibt verschiedene Arbeitsstellen, die abgedeckt werden müssen, fast wie in einem Großunternehmen. Zum einen funktioniert nichts ohne das Team vom Einkauf. Sie sorgen dafür, dass wir jederzeit ein großes Warenangebot zum Verkauf ermöglichen können. Sie informieren sich ebenfalls über die besten Angebote und Rabatte, um clever zu sparen. Natürlich gibt es ebenfalls das Verkaufsteam. Sie bereiten in den Pause Snacks wie Terrinen vor und kümmern sich um die Wünsche unserer Kundschaft. An Aktionstagen bereiten sie köstliche Waffeln oder andere Leckereien vor, damit sie frisch und zeiteffizient in den Pausen verkauft werden können. Besonders wichtig ist natürlich der Umgang mit den Finanzen, wofür wir ebenfalls Positionen besetzt haben. Unser Finanzteam behält ein
Auge auf unsere Ausgaben und Einnahmen und sorgt für eine übersichtliche Buchhaltung, sowie den sicheren Transport unserer Bargeldeinnahmen zu unserer Bank des Vertrauens. Auch das Team um die Inventur leistet wichtige Arbeit. Sie behalten den Überblick über alle verkauften Produkte und so kann das gesamte Team einsehen, welche Produkte sich gut oder weniger gut verkaufen, sodass wir auch hier auf die Wünsche unserer Kunden besser eingehen können.
Letztlich funktioniert nichts ohne einen Chef. Unsere Leiter*innen koordinieren die Abläufe in der Schülerfirma und haben ein Auge auf das Große und Ganze.